Totaler Newby

Glottis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein paar probleme mit meinem iMac:

1. wie finde ich herraus wie schnell mein iMac ist, wieviel RAM er hat, usw.

2. Manchmal will ich z.B. meine e-Mails checken und ploetzlich freezt der gesamte computer und ich kann ihn nichtmal mehr ueber den powerknopf ausschalten und muss den stecker ziehen.

3. warum kann mein imac teilweise nicht die Bilder anzeigen?

4. warum sagt er mir, wenn ich mehr als 4 websites offen habe "running low of memory" (wie kann ich den Virtuellen speicher hochschrauben [wenn es sowas bei imac giebt])?

So das wars fuers erste. Wenn mir nochetwas einfaellt meld ich mich

THX fuer jede produktive Antwort
 
Das hört sich nach dem alten rundlich-bunten iMac mit eingebauten Röhrenbildschirm an. Außerdem sehr nach Mac OS 9. Ich geh einfach mal davon aus.

Im Apfelmenü findest du wahrscheinlich einen Eintrag "Über diesen Mac" wo das Gröbste drinsteht, was man zu seinem Mac und das MacOS wissen muß und ansonsten gibt es vielleicht auch im Apfelmenü den Eintrag "System-Profiler" da steht das dann genauer drin. Wenn nicht, einfach die Festplatte doppelklicken, Programme anklicken (evtl. Applications (MacOS 9)) und auf Sherlock 2 doppelklicken, dann Suchbegriff "System Profiler" eingeben, warten und dann bei den Treffen Doppelklick drauf.

Wenn das System einfriert, zuerst versuchen, ob die Tastenkombination alt + Apfel + ESC etwas bringt, wenn nicht, dann ctrl + Apfel + Einschaltknopf drücken, das ist empfehlenswerter als den Stecker zu ziehen. Eventuell auch mal in der Hilfe nachgucken, was man tun kann, da steht das auch drin.

Speicher kannst du erhöhen, wenn du das Programmsymbol (nicht einen Alias, erkennbar am Pfeil) einmal anklickst, dann auf Apfel + I klickst, dann aus dem Auswahlfeld "Speicher" wählen und Wert erhöhen, wenn nötig.

Wie du die Bilder anzeigen willst, weiß ich nicht, normal kann man die aber auf Bildschirmgröße skalieren, damit man alles sieht. Im Picture Viewer kann man bei (grübel) ich glaube im Menü "Darstellung" oder auch "Ansicht" die Größe einstellen.

Ich hoffe mal, das bringt dir was und du hast noch viel Spaß mit deinem Mac!
 
zu 1 - ganz oben links auf den Apfel klicken -> About this Mac -> More Information

Bei dem "Rest" kann ich dir nicht weiterhelfen. In
diesem Bereich hatte ich noch nie Probleme.

kermit
 
Hi Glottis,

erstmal Herzlich Willkommen bei den Macusern ! :)

Poste ruhig mal paar Details, damit wir Dir im Einzelnen helfen können.

Mit welchem Mailprogramm checkst Du Deine Mails, mit welchem Browser gehst Du ins Internet ?

Hast Du den iMac schon länger ( also: liefs erst gut, dann tauchten plötzlich Probleme auf ? ), wars vielleicht ein Gebrauchter ?

Hast Du die System-CDs zur Hand ?

Gruss
Boris
 
Vielen dank erstmal fuer die Hilfe

Poste einfachmal einige Details:
OS 8.6
PowerPC G3 (333 Mhz)
32 MB Build-in Memory
64 MB Virtual Memory (denke sollte ausreichen)
Internet Explorer 4.01

Ich benutze kein Email prog. sonder geh ueber gmx.net
Habe den Computer geschenkt bekommen und weiss nicht wie lange er schon in benutzung war. Die System CD habe ich leider auch nicht.
Gibt es vielleicht eine art defrag programm?

Das problem mit den bildern ist nur im Internet das teilweise Buttons und images nicht geladen werden.
Und fuer 333Mhz kommt er mir extrem langsam vor (meine nicht Internet)
 
Das mit der Geschwindigkeit könnte am mageren 32 MB Speicher liegen.
Wenn der Internet Explorer abstürzt, ist das eigentlich nicht soo ungewöhnlich. Aber du kannst ja mal auf Verdacht mehr Speicher zuweisen und im Kontrollfeld Speicher evtl. wenn du genug Platz auf der Platte hast, den Virtuellen Speicher erhöhen. Es könnte auch daran liegen, dass du dem Internet Explorer eine höhere Speichergröße zugeteilt hast, als Virtueller Speicher eingestellt ist. Das kann dann schon fast planmäßig krachen.
 
Kann ich irgendwie Seicher nachruesten oder muss ich mit 32 Mb weiterleben?

Thx

Ps: Wie kann ich Programme deinstallieren?
 
Programme deinstallieren: Du schnappst dir den Ordner des Programmes, z.B. den Ordner "Internet Explorer" ;) und ziehst ihn in den Papierkorb. Den kannst du dann leeren oder es dir später anders überlegen und den Ordner wieder in den Programme-ordner ziehen. Aber wenn du den Papierkorb leerst, ist alles ganz weg!

Für Speicher bin ich kein Experte, du kannst aber einfach in einen Mac-Laden gehen (PC-Läden kennen sich mit Macs und deren Speicher kaum aus) und einfach fragen wieviel reingeht und welcher für wieviel Kohle es sein darf.
Oder jemand hier weiß mehr.
 
Hallo Glottis,
wenn Du Speicher suchst dann kann ich Dir diesen Händler empfehlen:

Der Speicher den Du brauchst nennt sich PC 66 144 pin SO-Dimm
Du kannst max. 512 MB einbauen.
Was für eine Farbe hat er denn?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Glottis,

falls Du eine System-CD haben möchtest: Ich habe noch eine MacOS 9 CD hier, die ich mal nachgekauft, aber nie verwendet habe.

Gruß, Arnie
 
Zurück
Oben Unten