totaler Freeze bei Scannen mit Vorschau

H

holger9

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich habe ein recht gut reproduzierbaren Fehler beim Scannen:

Umgebung: OSX 10.9.5
Canon Pixma MX885
Twain und ICA-Treiber (IJ) installiert

Bisher konnte ich (im ganzen letzten Jahr) ohne Probleme Vorschau öffnen, dort "Ablage-Importieren-von" den über Bonjour eingebundenen Multidrucker anwählen und nach Herzenslaune scannen. Simplex, Duplex, Auflage, Einzug...

Heute abend wollte ich zwei Seiten duplex über den Einzug scannen, beim Einzug des zweiten Blattes und Abspeichern des ersten (üblicherweise wird dann ja der Scan in einem extra Preview-Fenster geöffnet), bliebe die Scan-oberfläche bei "Dokument 1 wird verarbeitet {oder so}" hängen, der Rechner hat sich komplett aufgehängt, die Maus ging noch, aber sonst nix. Musste ich hart ausmachen.

Im Log konnte ich interessanterweise nix Auffälliges finden (soll ich das hier posten?), ich habe dann den Rechner wieder angemacht, die ~/Preferences/com.image-capture-plists gelöscht, unter /Library/Devices die Treiber gelöscht, frisch von Canon die Treiber geladen, installiert...und das gleiche Problem wieder gehabt.

Andere berichten im Netz, dass der Fehler bei der zweiten Seite auftritt, in der Tat konnte ich eine Seite duplex scannen. Aber bei zwei Seiten im Einzug Freeze.

Was kann ich tun, um den Fehler noch besser einzugrenzen? Was, um ihn vielleicht zu lösen und was für Infos sind noch nötig, um dem Forum noch weitere Hinweise zu geben?

Besten Dank
Peter
 
Dann wird wohl der aktuelle Treiber Probleme mit deinem OSX haben.
Hattest du "früher" eine andere Konfiguration von Os und Treiber?
 
Das ist es ja, ich habe nichts verändert. Ich habe den Drucker beim letzten Clean-Install installiert, als Mavericks auf den Markt kam. Also schon eine Weile. Natürlich habe ich die Apple-Updates eingespielt, scanne aber nicht so oft mehrere Seiten über den Einzug, als dass ich es direkt zwei Stunden nach dem Update gemerkt hätte....
Die Probleme treten also mit dem alten Treiber auf und mit dem soeben installierten neuen Treiber.

Was könnte ich jetzt als nächsten Schritt tun?
 
Zurück
Oben Unten