Totaler Datenverlust

J

jürgenM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

habe auf meinem G5 OS 10.4.8 installiert, was bis gestern auch problemlos
arbeitete. Plötzlich und unerwartet meldete der Finder das alle Programme nicht mehr reagieren. Bislang stelle das ja kein allzu großes Problem dar. Finder bzw. Neustart und alles ist wieder im Lot. Nur, diesmal nicht. Die Macwelt wurde komlpett aus den Angeln gehoben. Das System startete
im jungfräulichen Outfit. Blauer Startbildschirm und alles wie man es von einer Neuinstallation her kennt. Und dann kams noch dicker. Alles unter
meinem Benutzerkonto war eliminiert. Einfach weg. Der totale Datengau.
Ausser der Library war nur noch Leere!!!!
Aus dem Ereigneiprotokoll erhielt ich folgende Meldung:
power-mac-g5 SystemStarter[345]: The following StartupItems failed to properly start:
power-mac-g5 SystemStarter[345]: /System/Library/StartupItems/AuthServer
Kennt jemand so eine Meldung, oder weiss was das ist???!!!!

Schon mal besten Dank für Hilfe
jürgenM
 
Hast du dein Homeverzeichnis umbenannt?
 
nee, hab ich nicht.
 
Warst Du online? Hat Dein root ein vernünftiges Passwort?
 
Das Übliche hast Du aber schon probiert? (PRAM; Rechte usw.)

SChaue einfach einmal die User an, welche sind (noch oder sogar erst jetzt) da. Kannst Du diese wechseln. Dass ein Unix System von sich aus die Daten eines Users vernichtet passiert eigentlich nicht (vgl. Rechte).

Gruß B.
 
power-mac-g5 SystemStarter[345]: /System/Library/StartupItems/AuthServer

Da wird also ein StartupIitem nicht gefunden.

Vielleicht hilft das löschen der

/System/Library/StartupItems/AuthServer/StartupParameters.plist

was

Außerden muss das hier vorhanden sein:

/System/Library/StartupItems/AuthServer/AuthServer
 
Zu den üblichen Maßnahmen zähle ich auch noch die Erste Hilfe.
 
ich würde erstmal gar nichts löschen und mir im Terminal anschauen, ob noch User-Ordner vorhanden sind - ins /Users Verzeichnis wechseln und ls, in etwa so:

Powermac:/Users admin$ pwd
/Users
Powermac:/Users admin$ sudo ls -als

...
 
hallo avalon
selbst das Verzeichnis /System/Library/StartupItems/AuthServer/StartupParameters.plist
war leer!
 
Zurück
Oben Unten