Totaler Absturz. System reagiert auf nichts mehr ...

RC-FFM

RC-FFM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
493
Reaktionspunkte
0
Mein PB 12" hat sich aufgehängt und reagiert auf nichts mehr. Keine Tastenkombination wird angenommen, nur die bunte Systemdisk dreht sich. Wie kann ich das System wieder aufwecken bzw. ausschalten ???

Eilt, sitze gerade an alter Dose, die zumindest im Moment funktioniert.
 
Wenn Alt-Apfel-esc nix bringt und das Terminal nicht erreichbar ist, dann drück mal den Power-Button ungefähr > 5 Sekunden. Dann geht das Book aus. Danach machst du es ganz normal über den Power-Button wieder an.
 
du kannst einen Neustart erzwingen wenn du den Einschaltbutton fuer mehrere Sekunden (7 - 10) gedrueckt haelst. Wenn das auch nicht mehr geht den Accu rausnehmen.

Cheers,
Lunde
 
... wenns wieder funzt vergiss nicht die Zugriffsrechte zu reparieren!
 
Danke, das war also der Trick. Hat funktioniert. Hatte vorher wohl zu kurz draufgedrückt. Dachte schon, ich muss die halbe Nacht warten bis der Akku leer ist.
 
Dr. NoPlan schrieb:
... wenns wieder funzt vergiss nicht die Zugriffsrechte zu reparieren!

Wie mache ich das ??? PB ist jetzt wieder an und "sieht normal aus".
 
Das klingt ja entsetzlich, ich dachte, die können gar nicht abstürzen (siehe Titanic?). Aber im Ernst, ich switche doch jetzt, DAMIT eben NIX mehr abstürzt!
 
Finder => Programme => Dienstprogramme => Festplattendienstprogramm

Links in der Liste auf dein Bootvolume klicken und anschließend auf...

"Volume-Zugriffsrechte reparieren"

...klicken. Belebamfidelrabatz !
 
was wäre wenn ich die nicht repariere ?
wozu ist das überhaupt und stimmt das, das man zum reparieren des bootsystems osx von cd starten muss ?!
 
Davidavid schrieb:
Das klingt ja entsetzlich, ich dachte, die können gar nicht abstürzen (siehe Titanic?). Aber im Ernst, ich switche doch jetzt, DAMIT eben NIX mehr abstürzt!
Man kann nie hundertprozentig sagen das nie was nie abstürzt.
Aber beim mac passiert es weniger.

- björn
 
[TB]Lucky schrieb:
Aber beim mac passiert es weniger.

- björn
Es geht das Gerücht, dass das im gleichen Maße für WinXP gälte...
 
SuperSized schrieb:
was wäre wenn ich die nicht repariere ?
wozu ist das überhaupt und stimmt das, das man zum reparieren des bootsystems osx von cd starten muss ?!

irgendwann bekommt dann auch der macuser probleme!! ;)
 
SuperSized schrieb:
was wäre wenn ich die nicht repariere ?
wozu ist das überhaupt und stimmt das, das man zum reparieren des bootsystems osx von cd starten muss ?!

Zugriffsrechte koennen am laufenden System repariert werden - du musst also nicht von CD booten. Eine Erklaerung, wozu es ueberhaupt gut ist, haengt davon ab, wie viel du draeuber wirkich wissen willst.

Kurzform: OS X hat einen UNIX Unterbau. Unix ist ein OS bei dem das System klar vom User (und seinen Daten und Programmen) getrennt wird. Es gibt unterschieliche user mit unterschiedlichen Zugriffsrechten. Das wird durch Zugriffsrechte auf die Daten geregelt. Wenn die von Apple vorgeshenen Zugriffsrechte durch den Anwender oder Installer Routinen von Programmen veraendert werden, kann das dazu fuehren das der Rechner fehlerhaft reagiert. Beim reparieren der Zugriffsrechte werden einfach die von Apple vorgesehenen Default wieder hergestellt.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten