Totale Sonnenfinsternis in Asien, partiell in Europa

animalchin

animalchin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
4.975
Reaktionspunkte
87
Am Vormittag des kommenden Freitags (1.8.) wird von Deutschland aus eine partielle Sonnenfinsternis, also eine teilweise Bedeckung der Sonne durch den Mond, beobachtbar sein. Eine totale Verfinsterung wird sich auf einer Linie Nordkanada-Grönland-Nowaja Semlija-Nowosibirsk-China beobachten lassen.

Mehr Infos und genaue Uhrzeiten dazu hier und http://eclipse.astronomie.info/2008-08-01/.

Wer die Bedeckung (die in Norddeutschland etwa 10% ausmacht, im Süden aber nur lächerliche 5,5%) selbst beobachten möchte, sollte UNBEDINGT einen geeigneten Spezialfilter verwenden (SoFi-Brillen etc.)! Nicht geeignet sind CDs, Rettungsfolie, Schweißerbrillen, Sonnenbrillen, gerußtes Glas usw. - sie können schwerwiegende Augenverletzungen zur Folge haben! Ungefiltertes Starren in die Sonne führt zu einer bleibenden partiellen Auflösung der Netzhaut mit Narbenbildung.

Sehr gut geeignet ist auch auch die Projektionsmethode: Mit einem Feldstecher das Bild der Sonne auf ein weißes Blatt Papier projezieren - funktioniert wie ein Diaprojektor. Auch da gilt: NICHT durch den Feldstecher sehen!



Clear Skies!
 
Juhu. Sonnenfinsternissonnenbrille suchen tu. :cool:
 
... sollte UNBEDINGT einen geeigneten Spezialfilter verwenden (SoFi-Brillen etc.)!...

Wo kriegt man diese Dinger eigentlich, wenn nicht gerade eine totale SoFi in der Gegend ist verkauft/verschenkt die doch keiner. Bei der letzten totalen SoFi waren die bei uns als gratisbeilage bei jeder grösseren Zeitung dabei, aber wo man die sonst kaufen könnte entzieht sich irgendwie meiner Kenntnis :)
 
Danke für die Info. :)

Allerdings tippe ich in unseren Breitengraden darauf, dass wir eher Wolken als SoFi sehen. :crack:
 
10% sind wahrscheinlich kaum wahr zu nehmen, oder?! :kopfkratz:

Mit so einer Brille wäre es dagegen sicher ein feiner Anblick! :nervi:
 
Animal, beim nähxten Mal bitte eine totale. Mille gracie. :D
 
Ist doch eine totale SoFi.

BTW: Wo kriegt man am günstigsten Tickets nach Nowosibirsk? :hehehe:
 
Was nützt mir ne totale, wenn die in Omsk/Novosibirsk zu sehen ist?
Ich werde meine Adresse in Zukunft buchstabieren. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Omks soll sehr schön sein. :D

Wie wär's denn dann alternativ mit einer kleinen Bastelstunde?

Man nehme ein weißes Blatt Papier, male einen schwarzen Kreis, bei dem exakt 5,5 - 10% fehlen (der Teil der hier sichtbaren SoFi) und projiziere die SoFi mit einem Feldstecher, so dass die tatsächliche SoFi den schwarzen Kreis ergänzt.

Voila! Fertig ist die totale. :hehehe:
 
@skoops: Sowas führt jeder Teleskophändler, viele Optiker und die Bucht.

@Spike: Huch! :eek: Auf der Linie Hamburg-Berlin sind es sogar 20%, nördlich davon bis 26%:
attachment.php

Ohne Brille merkt man davon aber nix.

@Saugkraft: Tickets in die SoFi-Region seit MONATEN ausverkauft. :D
 

Anhänge

  • 200808_Sofi_Berlin_Animation.jpg
    200808_Sofi_Berlin_Animation.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 498
f*ck, und ich wohn direkt auf der südlichen Begrenzungslinie...
 
10% sind wahrscheinlich kaum wahr zu nehmen, oder?! :kopfkratz:
Die Sonnenfinsternis von 1999, die sich in Hannover zu ungefähr 80 % bemerkbar gemacht hat, war eher unspektakulär: Die »Beleuchtung« glich deher eines stark bewölkten Tages, war also eigentlich nicht der Rede wert. Umso erstaunlicher ist es da, wie hell noch immer 20 % des Sonnenlichtes sind. 5–10 % Verdunkelung dürften die meisten dann wohl gar nicht merken … ;)
 
@Ulfrinn: es ist nicht ganz so. Zwar werden 20% der "Sonnenscheibe" abgedeckt sein. Das bedeutet jedoch nicht, dass nur 80% des Lichts hier ankommen. Das Licht wird mehrfach gebrochen, gestreut und reflektiert. Daher merken wir fast nichts und selbst bei 80% nur wenig.
Beispielsweise ist es tags auf der Schattenseite eines Hauses nicht dunkel, weil von allen Seiten Licht auf die Schattenseite verteilt (u.A. reflektiert) wird.
 
Hey Sofi-Papst ;), wie lange hält sich eigentlich so eine Sofi-Brille, so lange wie Milch, so lange wie eine Fertigsauce, so lange wie ein Fossil in der Erdschicht?
 
Hey Sofi-Papst ;), wie lange hält sich eigentlich so eine Sofi-Brille, so lange wie Milch, so lange wie eine Fertigsauce, so lange wie ein Fossil in der Erdschicht?

solange, bis Du Dir eine neue kaufst, weil Du die alte nicht mehr findest...
 
Das bedeutet jedoch nicht, dass nur 80% des Lichts hier ankommen. Das Licht wird mehrfach gebrochen, gestreut und reflektiert. Daher merken wir fast nichts und selbst bei 80% nur wenig.
Beispielsweise ist es tags auf der Schattenseite eines Hauses nicht dunkel, weil von allen Seiten Licht auf die Schattenseite verteilt (u.A. reflektiert) wird.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht – das erklärt, warum die 80 % damals so »unspektakulär« waren! :)
 
SoFis sind eigentich nur spektakulär, wenn sie total sind. Bei der letzten bei uns von 1999 war das ja auch so, selbst bis 99 % Abdeckung bemerkt man fast nichts und plötzlich macht es "schwupp". Ich glaube bei 99% Abdeckung der Sonne ist es immer noch heller als bei richtig bewölktem Himmel.
 
Hey Sofi-Papst ;), wie lange hält sich eigentlich so eine Sofi-Brille, so lange wie Milch, so lange wie eine Fertigsauce, so lange wie ein Fossil in der Erdschicht?

Ich schließe mich dem KalauerKönig an. :D

Wo ist eigentlich meine Brille? :suspect:



Solange keine Löcher in der Folie sind, sich die Metallbedampfung ablöst oder die Brille wegen vLaufband = -vBrille doch nicht abhebt, kann man das Teil guten Gewissens weiterverwenden. :)
 
Sozusagen ein Erbstück.
 
...na klasse. Gegenüber des Kernschattens gibt es dann in der Regel kurz danach immer feinste Erdbeben...
 
Zurück
Oben Unten