Totale Anfängerfrage: Linux Programm unter OSX

rouge

rouge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
785
Reaktionspunkte
17
Hallo Leute

Ich hab eine absolute Anfängerfrage. Ich hab ein Kumpel der würde in seinem Geschäft gerne einen Mac einsetzen, zu Hause hat er bereits einen iMac und ist davon total begeistert. Nun ist aber das Problem das sein Kassensystem auf einem Linux System läuft.

Nun meine Frage, wie stehen die Chancen das wir das unter OSX zum drehen kriegen? Ich hab wie gesagt keine Ahnung von Linux oder welche Distribution er einsetzt. Ich hab mal was von X11 gehört. Geht das damit?

Sorry nochmals für meine Unwissenheit aber ich bin da totaler Anfänger.

gruss aus der ch
 
Hallo Leute

Ich hab eine absolute Anfängerfrage. Ich hab ein Kumpel der würde in seinem Geschäft gerne einen Mac einsetzen, zu Hause hat er bereits einen iMac und ist davon total begeistert. Nun ist aber das Problem das sein Kassensystem auf einem Linux System läuft.

Nun meine Frage, wie stehen die Chancen das wir das unter OSX zum drehen kriegen? Ich hab wie gesagt keine Ahnung von Linux oder welche Distribution er einsetzt. Ich hab mal was von X11 gehört. Geht das damit?

Sorry nochmals für meine Unwissenheit aber ich bin da totaler Anfänger.

gruss aus der ch

Kurze Antwort: Lass es ;-)

Lange Antwort: Wenn es Sourcen dazu gibt, dann kann man versuchen ob man das Teil kompiliert bekommt. Aber das wird, ohne Kenntnisse, nichts werden. Und wenn es geht, ist immer noch die Frage wie stabil oder nicht das Programm dann ist.
Warum unbedingt auf den Mac switchen? Wenn das Programm rennt, es "für" linux ist, dann sollte man es doch rennen lassen. Spricht doch nichts dagegen, ausser dem "must have" eines Macs.
 
Nun, man könnte ja mal testen, ob sich das gleiche Linux, wie es auf dem Kassensystem installiert ist, zu Hause auf dem vorhandenen iMac unter VMware Fusion 2.0 installieren lässt und ob man dann das Kassen-/Buchhaltungsprogramm dort zum Laufen bekommt.

Wenn das klappt, kann man mal den iMac am Wochenende im Geschäft testen und einige Testzahlvorgänge vornehmen. Nicht vergessen, auch die Bezahlfunktionalität mit der EC-/Kreditkarte zu testen. Daran kann es noch scheiten, falls bestimmte benötigte Hardwareschnittstellen von VMware Fusion nicht bedient werden.

Ist die Kassensoftware eine Kaufsoftware? Dann vielleicht ein Angebot bei einem Softwarehaus, das diese Software vertreibt und sich gleichzeitig mit Systemintegration beschäftigt, einholen.
 
Warum sollte man ein bestehendes System, welche funktioniert, in eine VM unter MacOSX packen? Nur weil die Verpackung schön aussieht? Die Anwendung läuft dann immer noch unter Linux. Gewonnen hat man da nichts. Nur mehr Geld ausgegeben, mehr Arbeit, evtl. mehr Probleme.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@ asg: Guter Einwand. Der Kübel auf welchem das Kassensystem heute läuft ist wohl ziemlich am Ende. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Kassensystem so einwandfrei läuft. Und da ist es wohl verständlich das der Typ als begeisterter iMac User auch in seinem Laden einen Mac möchte. Er hat einen Coiffeursalon und da ist wohl etwas Schicki-micki nicht verkehrt ;-) Ok, kann ich denn vielleicht den alten Kübel irgendwie via Remote einbinden? Wäre das noch ein gehbarer Weg?

@ Kibitz: Danke für die Antwort. Vielleicht wagen wir uns da mal ran. Obwohl asg Antwort ja nicht gerade viel Mut macht :)
 
der grösste vorteil eines kassensystems in einer virtuellen maschine ist doch gerade dass man die hardware (den alten kübel) in kürzester zeit austauschen kann.

wenn die hardware mal streikt einfach die virtuelle maschine auf einen rechner aus dem discounter (oder einen schicken mac ;) ) kopieren und das dingen läuft einfach weiter - ohne alles neu einzurichten.

ich würde es einfach mal ausprobieren... vmware fusion gibt es in einer 30 tägigen uneingeschränkten demoversion.



aber vielleicht gibt es ja alternativ auch ein ordentliches kassensystem für den mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten