Totalausfall nach Mojave-update

M

MacBatze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, dass mein mac pro 5,1 (upgedated von 4,1) das startvolumen nicht findet.
Ich habe das mojave update durchgeführt, und festgstellt, dass der wlan treiber nicht mehr vorhanden ist.
Schliesslich habe ich mich dazu entschlossen, über die Systemwiederherstellung auf mein altes System zurückzukehren.

Nun erscheint beim booten nur das Ordnersymbol mit Fragezeichen und keine der üblichen Tastenkombinationen hilft weiter. Ich kann zwar das time machine backup volumen auswählen, aber nach kurzer Zeit erscheint dann wieder das Fragezeichen...

Ich habe die vermutung, dass das Firmwareupdate, welches vor dem Mojave-Update gelaufen ist, mir hier in die Suppe spuckt.

Falls wer ähnliche Probleme beim downgrade hatte und eine lösung weiß, wäre ich extremst dankbar.

Beste Grüße,
MacBatze.
 
Nun erscheint beim booten nur das Ordnersymbol mit Fragezeichen und keine der üblichen Tastenkombinationen hilft weiter. Ich kann zwar das time machine backup volumen auswählen, aber nach kurzer Zeit erscheint dann wieder das Fragezeichen...

Was bedeutet das der Mac kein ausführbares System / bootfähiges Volume gefunden hat.
Vermutlich beim Update zerschossen.

Ich habe die vermutung, dass das Firmwareupdate, welches vor dem Mojave-Update gelaufen ist, mir hier in die Suppe spuckt.

Wenn das schiefgegangen wäre würde der Mac gar nicht mehr laufen.

Ich denke du solltest über die Wiederherstellung komplett neu installieren, so wird auch das Bootvolume neu angelegt.
Danach alle Daten aus deinem Backup zurück holen.

Befehlstaste(⌘)-R
installiert die zuletzt auf diesem Mac genutzte Version von macOS, auch dann wenn inzwischen ein neueres Update zu Verfügung stehen sollte.

alt-Befehlstaste(⌘)-R installiert immer die neueste Version von macOS, die noch mit deinem Mac kompatibel ist.

Umschalt-alt-Befehlstaste(⌘)-R
installiert immer die Version von macOS mit der dein Mac ausgeliefert wurde, oder sofern nicht mehr verfügbar die nächst mögliche kompatible Version.

Abhängig von der beim Systemstart gedrückten Tastenkombination stehen grundsätzlich seit Mac OS Lion (2011) diese
drei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. War schon Mojave installiert ohne das zuvor High Sierra installiert war geht das letzte nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Guten Morgen Stargate und danke für die Antwort.
Es klingt erstmal gut, dass die Firmware keine Probleme verursacht!

Allerdings funktionier die Tastenkombinationen nicht.
Nach dem Einschalten kommt der übliche Ton, dann weisser Bildschirm, irgendwann drehen die Lüftr etwas flotter und dann kommt das Fragezeichen

Welche möglichkeiten habe ich noch, ein neues system zu installieren?

Danke und Gruß,
MacBatze.
 
Die Tastenkombination drückst du aber bevor der erste Ton kommt? Tastatur mit Kabel mal ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil und dg2rbf
Ja, vor dem ton und mit kabel
 
Mac mal ganz ausstecken und ein paar Minuten ausgesteckt lassen.

Wlan funktioniert ohne Treiberfuddeleien nicht mehr mit der Karte vom 4.1er, hätte eine passende vom 5.1er die mit Mojave ohne Tricks spielt. Bei Interesse PN.

Option-alt-p-r mit Apple Tastatur gedrückt halten, Mac aus dem ausgeschalteten Zustand einschalten, Tasten gedrückt halten bis er 4 mal neu startet. Hörbar am Bong oder am Rattern des DVD Laufwerks.
 
Vielen Dank für den Support!
Es lag wohl an einem korrupten Backup Snapshot... Habe nun über mein macbook eine High Sierra Installation auf SD Karte gepackt und einen etwas älteren Snapshot als Zeitpunkt gewählt.
Der hat dann auch nur die üblichen 2 Stunden gedauert, und keine 6 Stunden wie zuvor.

Gruß,
MacBaze.
 
Welche möglichkeiten habe ich noch, ein neues system zu installieren?

Ich bin nicht jeden Tag hier, hat sich erledigt.
Ansonsten tatsächlich erst einmal länger vom Strom trennen was einem SMC-Reset entspricht.
 
Zurück
Oben Unten