Totalabsturz

K

Kjerne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac - Gemeinde,
Meine Frau war mit Ihrem Iphone 6 auf Facebook und gleichzeitig auf der gleichen Seite im Facebook mit ihrem Macbook Pro (Retina 2014 Topausstattung). Plötzlicher Absturz beider Geräte, keines lässt sich wieder starten, egal welche Startoptionen. Der Absturz war zeitlich absolut syncron. Das Iphone gab anschließend drei-vier Mal ein Glockenton - für uns unbekannt - von sich. Ich habe es - wie auch das Macbook - zum aufladen angeschlossen. Man hört immer wieder zwei Vibrationen, aber das Gerät läßt sich immer noch nicht starten, auch nicht nach vorherigem drücken der Start/Hometaste

Wer weiß etwas dazu? :confused:

Vielen Dank für evtl. Ideen oder Tips.
Kjerne
 
Zwei Vibrationen auf am iPhone trotzdem schwarzes Bild? Hört sich für mich so an als ist der Display defekt. Könnte sich aber auch im DFU Mode befinden.
 
Um den DFU Mode zu verlasen:

Home + Powerbutton solange drücken bis der Apfel zu sehen ist.
 
Zum iPhone kann ich nix schreiben. Starte mal dein MacBook Pro mit gedrückter

Befehl + S
Taste
bis der Bildschirm im

SingleUserModus startet.

Dann gibst du ein:

-sbin-fsck ßfz

hat er die Routine durchlaufen, bestätigst du mit

reboot


Klappts beim ersten Mal nicht, ruhig ein zweites oder drittes Mal versuchen.

Mit diesem Prozedere reparierst du deine Start-Festplatte zuverlässiger als mit dem FPDP.

Gruss

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas vergessen: ist es ein Klirren wie zerbrochenes Glas beim Starten? Dann wäre der Speicher hinüber.

Gruss Jürgen
 
Zum iPhone kann ich nix schreiben. Starte mal dein MacBook Pro mit gedrückter

Befehl + S
Taste
bis der Bildschirm im

SingleUserModus startet.

Dann gibst du ein:

-sbin-fsck ßfz

hat er die Routine durchlaufen, bestätigst du mit

reboot


Klappts beim ersten Mal nicht, ruhig ein zweites oder drittes Mal versuchen.

Mit diesem Prozedere reparierst du deine Start-Festplatte zuverlässiger als mit dem FPDP.

Gruss

Jürgen

Er hat sich doch noch gar nicht geäußert, was beim Start überhaupt passiert, bzw. nicht passiert.
 
Doch hat er. Bei beiden Geräten bleibt der Bildschirm schwarz.

Gruss Jürgen
 
Also mir fehlen auch ein paar Infos zu dem MacBook, das iPhone hat er ja sehr gut beschrieben aber irgendwie ist das MacBook hinten runter gefallen.
 
Hallo Mac - Gemeinde,
Meine Frau war mit Ihrem Iphone 6 auf Facebook und gleichzeitig auf der gleichen Seite im Facebook mit ihrem Macbook Pro (Retina 2014 Topausstattung).
Plötzlicher Absturz beider Geräte, keines lässt sich wieder starten, egal welche Startoptionen. Der Absturz war zeitlich absolut syncron. Das Iphone gab anschließend drei-vier Mal ein Glockenton - für uns unbekannt - von sich. Ich habe es - wie auch das Macbook - zum aufladen angeschlossen. Man hört immer wieder zwei Vibrationen, aber das Gerät läßt sich immer noch nicht starten, auch nicht nach vorherigem drücken der Start/Hometaste


Oder habe ich etwas falsch interpretiert? Kann ja bei älteren Menschen mal passieren!:confused:


Gruss Jürgen
 
Hallo Mac - Gemeinde,
Meine Frau war mit Ihrem Iphone 6 auf Facebook und gleichzeitig auf der gleichen Seite im Facebook mit ihrem Macbook Pro (Retina 2014 Topausstattung).
Plötzlicher Absturz beider Geräte, keines lässt sich wieder starten, egal welche Startoptionen. Der Absturz war zeitlich absolut syncron. Das Iphone gab anschließend drei-vier Mal ein Glockenton - für uns unbekannt - von sich. Ich habe es - wie auch das Macbook - zum aufladen angeschlossen. Man hört immer wieder zwei Vibrationen, aber das Gerät läßt sich immer noch nicht starten, auch nicht nach vorherigem drücken der Start/Hometaste


Oder habe ich etwas falsch interpretiert? Kann ja bei älteren Menschen mal passieren!:confused:


Gruss Jürgen
Die Lösungsvorschläge von Dir sind ja gut und schön, aber es wäre schon interessant zu wissen, was sich beim MB nach dem Betätigen des Powerbuttons tut um dem TO zu helfen.
Da steht aber nix von "schwarzer Bildschirm".
Die ganze Sache kommt mit sehr suspekt vor. Zumal beide Geräte gleichzeitig ausgestiegen sind. Sehr komisch. Das will ich wissen!
 
Ist das wirklich das Kommando? Mit "ß"??? Sollte es nicht eher "/sbin/fsck irgendwas-ohne-ß" heißen? Auch wenn du meinen Beitrag frech findest, aber ich finde es gefährlich, im single user mode (da wird man wohl root sein) 3 oder mehr Vertipper in einen Befehl einzubauen ...außerdem wüsste ich wirklich gerne welchen Parameter du da gemeint hast.
 
Da ist kein „Vertipper” drin. Im SingleUserModus hast du die amerikanische Tastaturbelegung. Die wenigsten Deutschen User dürften die Amerikanische Belegung kennen oder haben sie griffbereit vor sich.

Divis (-) ist Schrägstrich
ß ist Divis
z ist y

Sonst noch Probleme?

Welche Parameter? Lasse doch mal selbst im SUM durchlaufen.

Und - stelle dich nicht so päpstlich an. Selbst wenn du dich vertippst, passiert nichts, ausser einer Fehlermeldung. Ich habe die Computeritis mit UNIX in den 70ern begonnen. Stelle mich also nicht als naiven Idioten hin.

Basta!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Ist das wirklich das Kommando? Mit "ß"??? Sollte es nicht eher "/sbin/fsck irgendwas-ohne-ß" heißen? Auch wenn du meinen Beitrag frech findest, aber ich finde es gefährlich, im single user mode (da wird man wohl root sein) 3 oder mehr Vertipper in einen Befehl einzubauen ...außerdem wüsste ich wirklich gerne welchen Parameter du da gemeint hast.

Wo ist da ein Vertipper, Herr Hirsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ah, Jürgen hat's erklärt, danke - du meintest die Tasten, die man auf einer deutschen Tastatur drücken muss! Es soll also /sbin/fsck -fy als Befehl erscheinen. Ich hab' eine englische Tastatur, deshalb hab' ich überhaupt nicht verstanden, was du mit "-sbin-fsck..." meinen könntest.
 
VIelen Dank für die schnellen Antworten! Beim Macbook muss es so etwas wie ein Kurzschluss sein - kein Bild, kein Ton, kein Geräusch - tot! Das Iphone haben wir gestern Abend noch an einem iMac ansgeschlossen, die Synchronisation funktionierte bis 84% und blieb stehen. Während des Synchronisierens gab es einen rhythmischen Glocken-ähnlichen, uns unbekannten Klang von sich, der sich mit der Leise-Taste (ist das der richtige Name?) abstellen ließ. Das ist momentan der Stand der Dinge. Die Synchronisation lief nicht weiter, das Display blieb schwarz. Den DFU-Mode abzuschalten hatte ich gleich zu Anfang ausprobiert. Keine Reaktion.
Viele Grüße
Kjerne
 
Lad dir mal Tinyumbrella runter, verbinde dein iPhone mit dem Mac und sag mittels Tinyumbrella "Fix Recovery Mode".

Es kann sein das dein iPhone im DFU Mode feststeckt. Kenne ich noch gut von den alten Jailbreaking Tagen.

Wen TinyUmbrella auf deinem OS nicht richtig läuft, kannst du dir auch RedSnow downloaden. Bietet die selbe Option.
 
War das Telefon zum Zeitpunkt des Absturzes am Macbook angeschlossen? Oder waren beide Geräte grade am Strom?
 
Hallo Cyv, das Macbook war am Stromnetz angeschlossen - das Iphone nicht. Sie waren nicht miteinander verbunden. Wir haben jetzt alle Ratschläge ausprobiert ohne Ergebnis und haben die Geräte zum Apple-Spezialisten (der ist wirklich sehr gut) gebracht, weil wir sie normalerweise im Dauergebrauch haben. Großes Rätselraten dort, sie werden beide eingeschickt.
Ich möcht mich hiermit bei allen bedanken, die mit uns eine Lösung gesucht haben.

Danke,
Kjerne
 
Bitte sei so gut und berichte, was für Fehler gefunden wurden. Das interessiert bestimmt einige hier, wenn nicht noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten