Totalabsturz - Vermutlich durch Safari

mauri5hut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen,

ich hab hier ein Problem, welchem ich seit geraumer Zeit nicht auf den Grund komme.
In absolut unregelmäßigen Abständen stürzt mein MacBook komplett ab - und zwar nur dann wenn ich Safari benutze.

Das ganze fing vor geraumer Zeit an. Ich hatte dadurch auch noch ein anderes Problem (https://www.macuser.de/forum/f10/boot-nur-noch-640051/).

Jetzt war für sehr lange Zeit Ruhe, aber inzwischen ist mir das gleiche zwei mal passiert. Zuletzt als ich vorhin einen neuen Reiter und die Lesezeichen öffnen wollte.
Ich habe das ganze System nach Logfiles durchforstet, aber konnte absolut nichts finden. Das System ist gegen 09:13 abgestürzt, der letzte Eintrag in irgendein Logfile war um 08:18. In diesem Fall system.log:

Code:
Oct 12 08:18:06 Markuss-MacBook-Pro kernel[0]: Sandbox: sandboxd(4597) deny mach-lookup com.apple.coresymbolicationd

Nach dem vorangegangenen Absturz habe ich auch vorsichtshalber die Debugging-Version vom Flashplayer installiert. Dieser generiert allerdings keine Logfiles. Ich kann auch keinerlei Logfiles oder Einträge von Safari selber finden :confused:

Eine Überprüfung der Festplatte und der Dateirechte mit dem Festplattendienstprogramm wurden auch positiv abgeschlossen.
Ich stehe hier echt auf dem Schlauch.

Nochmal zur Hard- und Software:

Es handelt sich um ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009). Ausgetauscht wurden Festplatte und RAM.
OS ist aktuell Mountain Lion (10.8.2).

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

LG
Mauri
 
Hey, ich hatte bis gestern auch riesige Probleme mit meinem System. Ich hab einfach im Userordner die Plist von Safari, Mail, Nachrichten, Pages..., und so weiter gelöscht. Nun hab ich Ruhe. Versuch das mal! Eventuell hilft das ja.

Du findest die Plistdateien wie folgt:

Im Finder gehst du auf: Gehe zu,
dann: Gehe zum Ordner: dort gibst du folgendes ein: ~/Library

Dann suchst du den Ordner Preferences
und löscht den Ordner com.apple.safari.plist

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich vorsichtshalber mal gemacht.
Hab aber das Gefühl, dass dies nicht die Ursache ist/war... ;)
 
So, gerade eben ist es wieder passiert und wieder im Zusammenhang mit Safari.
Ich denke ich werde jetzt erst einmal einen anderen Browser verwenden... Mal schauen ob das Problem dann immer noch auftritt.
 
Hast du das System denn schon mal neu aufgespielt? Eventuell hilft das. Aber mach erst mal keine Migration, sondern warte mal ob es mit nem neuen OS funzt

Nachtrag: Das hab ich gerade hier gefunden! Schau dir das mal an, eventuell hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den receipts behalte ich mal im Hinterkopf.

Das System wurde zwischenzeitlich neu aufgesetzt, allerdings mit einer anschließenden Wiederherstellung der Daten und Einstellungen von Time Machine.
Ein ganz sauberes System habe ich also noch nicht ausprobiert.
 
Heute war's es wieder soweit und zwar extremer als zuvor.

Dieses mal habe ich am Rechner nämlich gar nichts gemacht. Ich war in einem anderen Raum und habe mich irgendwann gefragt was so laut rauscht - es war das MacBook, welches sich aufgehangen hatte und abging wie eine Turbine. Safari war überhaupt nicht geöffnet.

Ich musste danach eine halbe Stunde warten, ehe das MacBook wieder hochgefahren konnte. Vorher kam immer nur das Warnzeichen ganz zu Beginn. Daraus lässt sich eigentlich schließen, dass es sich hier um ein Wärmeproblem handelt, was sich mit der Vermutung aus meinem anderen Thread decken würde (siehe 1. Post). Scheinbar hat das Datenkabel eine Macke.

Um sicher zu gehen, werde ich wohl nicht drum herum kommen, das System ganz neu und ohne Rücksicherung irgendwelcher Daten und Einstellungen aufzusetzen. Vorher werde ich die Festplatte noch überprüfen, da ich das Gefühl habe, dass dies erst seit dem Festplattenwechsel auftritt.

Oder ein neues MacBook muss nach nicht mal 3 Jahren her. Dann wäre ich aber not so amused :mad:
 
Same here!
Safari 6.0.2 und Lion (10.7.5) haben sich wohl nicht vertragen! Hatte auch vollständige Abstürze und extreme Lüfteraktivitäten. Alt-Apfel-P-R hat nur kurzzeitig geholfen, am nächsten Tag das gleiche, tlws. mehrmals pro Tag. Letztendlich sogar komplett neues System aufgespielt, danach aber erneut ein Absturz.
Nun nutze ich auf Verdacht einfach seit 2 Tagen kein Safari mehr und siehe da, mit Firefox (bisher) alles bestens. Ich hoffe, es bleibt auch so.
 
Ähnliche Probleme kenne ich auch. Safari 6.0.2 auf MacBook Pro mit Mountain Lion (10.8.2). Mountain Lion hatte ich seinerzeit komplett neu aufgespielt... Mein ursprünglicher Verdacht liegt bei der Verwendung der aktuellen Java-Versionen (Version 7, Update 10). Wenn ich irgendwelche Java-Applets ausführen ließ und gleichzeitig in Safari den Werbe-Blocker und den Flash-Blocker aktiviert hatte, häuften sich die Komplett-Abstürze. Nachdem ich diese beiden an sich nützlichen Tools wieder deaktiviert hatte, war es nicht mehr ganz so schlimm. Ab und an kommt es aber inzwischen auch zu Komplettabstürzen, wenn offensichtlich keine Web-Site geöffnet ist, die Java verwendet. Ich vermute aber, die aktuelle Java-Version und Safari vertragen sich nicht wirklich. Ich hoffe dennoch auf eine baldige Lösung, die wahrscheinlich von Oracle kommen muss. Mal schauen, wie Firefox damit umgeht...
 
Stimmt, könnte tatsächlich an Java mit Safari liegen, denn ich denke, die Abstürze kamen immer dann, wenn Java aktiv wurde. Werde jetzt einfach eine zeitlang Firefox nutzen....
 
was ist denn dein genauer fehlerbericht nach dem absturz? ich habe ähnliche probleme, mein book kackt einfach ab und nur noch lüfter und tastaturbeleuchtung laufen noch.

in meinem fall ist es jedoch ziemlich sicher die grafikkarte.
 
Die Fehlermeldungen waren stets mehr als nichtsagend. Der Rechner ist einfach abgeraucht und es gab keine offensichtlichen Hinweise, warum.

Ich kann aber inzwischen auch etwas Positives vermelden. Das Update auf "Java 7 Update 11" scheint endlich wirklich mal was gebracht zu haben. Seitdem läuft der Rechner auch unter Nutzung von Java deutlich stabiler. Bislang keine Abstürze mehr. Juhu!
 
Hi,

bei mir war es jetzt auch mal wieder soweit (nach einigen Monaten).
Allerdings bin ich mir jetzt ziemlich sicher was los ist. Nach dem Absturz wollte ich eine Festplattendiagnose von der ML DVD starten, aber siehe da, die Festplatte wurde gar nicht mehr erkannt. Das MacBook verliert also zur Laufzeit physikalisch seine Festplatte.

Also habe ich endlich mal einen Festplattencheck mit dem Herstellerdiagnosetool in einem anderen Rechner gemacht und nach einem Long-Test wurde mir offenbart, dass die Platte völlig in Ordnung ist. Ergo, es ist das MacBook und zwar vermutlich das Datenkabel mit dem Wärmeproblem.

Warum das Problem dann aber nicht öfter auftritt und so unregelmäßig, bleibt mir dennoch schleierhaft.
 
Zurück
Oben Unten