Total Planlos

Ic3T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Also...
weil ich garkeinen bock mehr auf microsoft hab will ich nen mac!
aber... ich hab so ziemlich keine ahnung was gut ist...!?!

wie schnell ist denn ein 1Ghz MAC im vergleich zu nem 3Ghz Intel?
und was brauch ich um zu spielen? was ist da aktuell

bei ebay wollt mich mir ein ibook kaufen aber reichen da 300Mhz?
leute ich hab überhaupt keine ahnung und welche spiele gibt es für mac? soviele wie auf dem pc`? und wo kann man die kaufen? kann ich im netzwerk mit win pcs daten austauschen?
 
Hallo und herzilch willkommen,
ähnliche fragen wurden hier schon ganz oft gestellt.
durchwühl mal das einsteiger forum. Ich denke mal da wirst
du viele informationen finden, da viele genauso planlos
ihre ersten fragen hier stellten.

Gruß vina
 
Die Frage ist was man mit dem Apple vorhat. Ich bin auch gerade wieder zum Apple zurückgekehrt. 800 Hz wären echt nicht schlecht, damit biste nicht der schnellste und nicht der langsamste. Ich steige immer im oberen Mittelbereich ein, am Ende einzusteigen macht meistens keinen Sinn, da man schnell veraltet ist.
Die Hz kann man leider nicht vergleichen, der Mac funzt anders.
 
also ich will hauptsächlich spielen...

quake, World of Wacrafte, Far Cry....
 
Original geschrieben von Ic3T
also ich will hauptsächlich spielen...

quake, World of Wacrafte, Far Cry....
 

Meiner Meinung nach, ist ein WinPC besser als Spieleplattform geeignet. Da stimmt auf jeden Fall das Preis-Leistungsverhältnis mehr.
 
Generell, alle Spiele gibt es nicht für mac.
Möchtest du einen Computer nur zum spielen, solltest du bei Windows bleiben.

Ein 300 mhz iBook ist auf jeden fall zum spielen von 3d Grafik spielen zu schwach.
Ich würde dir mindestens 1 Ghz empfehlen.
Da ich selber nicht spiele kann ich dir keine guten Game Seiten nennen,
aber bei
Arktis bekommt man auf jeden fall spiele.

Gruß Vina
 
Wär da nicht ne Playstation/XBox/SuperNES oder wie der kram auch immer heißt das Mittel der Wahl? Hab schon Jahre nicht gespielt, aber die Dinger heißen ja nicht umsonst Spielstation etc.
 
Spiele = PC so ist es nun mal. Da geht kein Weg vorbei, zumal es auch billiger ist. Mein momentanes System mit xp1800+ und Geforce 4 Ti 4200 mit 128 MB läuft hervorragend. Gibt es trotzdem demnächst bei Ebay, da mein Ibook kommt :)
 
was ist denn ein super drive ? ich hab mich mal eben umgeschaut und gesehen das die normalen Power Mac G5 ja 4 Ghz haben und die mobilen nur ca.1 ! Sind die so schlecht im vergleich zu den stationären?
 
Original geschrieben von Ic3T
was ist denn ein super drive ? ich hab mich mal eben umgeschaut und gesehen das die normalen Power Mac G5 ja 4 Ghz haben und die mobilen nur ca.1 ! Sind die so schlecht im vergleich zu den stationären?
 

Was jetzt? 4 GHz Macs??? Hab ich da was verpasst? ;) 2x2GHz sind nicht 4 GHz, auch wenns schön wäre...
Ein Superdrive kann DVDs und CDs lesen und brennen.
 
Original geschrieben von Ic3T
Also...
wie schnell ist denn ein 1Ghz MAC im vergleich zu nem 3Ghz Intel?
 

In der MACUP von Februar (Ausgabe 03/2004) habe ich auf Seite 41 folgenden Vergleich eines 1,25 Ghz G4-Prozessors aus einem iMac gelesen:

Zitat: "Die mit dem CPU-Rendertest von Cinebench 2003 ermittelte Prozessorleistung attestiert dem neuen iMac einen CB-Wert von 135, was der Rechenleistung eines Pentium mit 1,35 Ghz entspräche."

Hm, das würde aber bedeuten, daß der G4-Prozessor etwas langsamer als ein gleichgetakter AMD-Athlon ist.

Das ist auch die Erfahrung die ich gemacht habe. Die "subjektive" Geschwindigkeit entspricht in etwa (oder ca. 10% schneller) der eines gleichgetakteten PCs.
 
Ich höre bis jetzt immer, daß es beim Mac nicht auf die Anzahl der Herzen so ankommt. Es gibt ja viele Beiträge zu diesem Thema.
 
Wie schon gesagt, wenn du viel spielst, dann bleib lieber beim (Windows-)PC. Oder hol' dir einen billigen (alten) Mac für Office und Internet.

Farcry kommt ja jetzt erst für den PC, da dauert es bestimmt noch ne ganze Zeit, bis das für den Mac gibt. In der Regel brauchen die Spiele mindestens ein halbes Jahr, bis sie für ein MacOS erscheinen. Und viele werden gar nicht portiert.

Prozessorupgrades für Mac sehr teuer und neue Grafikkarten haben teilweise fast unverschämte Preise. Es ist also sehr kostenintensiv, einen Apple up-to-date zu halten.

Alles in allem ist der Mac also nicht wirklich eine Spiele-Plattform.

Für Office, Internet und Multimedia darf es schon ein G4 mit 500 oder ein G3 mit 700 Mhz sein, 512 MB RAM und irgendwas Radeon-mäßiges.
 
Original geschrieben von toaster
Ich höre bis jetzt immer, daß es beim Mac nicht auf die Anzahl der Herzen so ankommt. Es gibt ja viele Beiträge zu diesem Thema.
 

Das habe ich auch immer wieder gehört. Die in der MACUP veröffentlichte Werte sind jedoch Fakten.

Ich finde, der Mac ist dennoch das ausgewogenere System.
 
Original geschrieben von consignatia
 

Das habe ich auch immer wieder gehört. Die in der MACUP veröffentlichte Werte sind jedoch Fakten.

Ich finde, der Mac ist dennoch das ausgewogenere System.
 
Keine Ahnung habe den Artikel nicht gelesen, glaube aber trotzdem, daß es sich nur schwer vergleichen läßt.
 
wenn du spielen willst, solltest du mein Win PC bleiben. zum einen ist es viel billiger, zum anderen kommen die mac versionen später und sind fast immer konvertierungen. es gibt zwar auch die FX serie vin nvidia und auch die 9800 Pro von radeon für mac, aber es gibt nunmal kein directX für mac. Alle 3d Games für Macs werden von directX in OpenGL portiert. Reine Open Gl games laufen dagegen bei Macs wunderbar (Quake3 Engine). Zum zocken wirst du erst ab einem G5 2Ghz relativ glücklich. ABER die games sehen nunmal ein wenig schlechter aus, weil es mit open gl schwieriger ist "schöne" games umzusetzen im vergelich zu directX. und diese extra arbeit machen die konvertierer nicht, denn das lohnt sich für die wenigen Mac Zocker wirtschaftlich nicht.

zu der geschwindigkeit: rechne ca. 40% beim gleichen takt FÜR den mac. aber halt nicht bei games. mein 1,25Ghz G4 ist bei Photoshpo 7 so schnell wie ein 3200+ XP (hab selbst den PS/bench gemacht).

Wenn du generell von MS weg willst, ohnt sich ein Umstieg 100%, ich würde mir nie wieder einen Windows PC für Arbeit und Privat kaufen. Allerdings zum zocken schon (dafür hab ich ps2 und xbox allerdings)

Man kann mit Mac zocken, keine Frage, aber es sieht halt nicht so toll aus, wenns von direct X portiert wird, ist teurer und man muss einwenig warten.

Je nachdem wie viel geld du hast, könntest du auch zweitgleisig fahren: zocken PC und fürs private nen schönen g4 1,25 MDD (ca 1500 EUR mit 1,25 GB Ram).

weitere links:

www.macplay.com
http://www.barefeats.com/ (benchmarks)
 
Zurück
Oben Unten