1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Total OT: Licht bei meinem Auto klappt nicht!!!

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Gonz, 26.02.2005.

  1. Gonz

    Gonz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    35
    Ich weiß, es passt hier nicht so rein, aber Ihr könnt mir bestimmt trotzdem weiterhelfen:

    Bei meinem Opel Vectra (Bj. irgendwas zwischen 92 und 95) funktioniert das vordere Licht nicht mehr. Stand- und Fernlicht gehen, aber wenn auf "normales" Licht gestellt ist, brennt nur Standlicht. Auf beiden Seiten!

    Sind beide Birnen kaputt? Ist es ein Schalter, der erneuert werden muss? Die Birnen könnte ich selbst kaufen und austauschen, für alles andere müsste ich in die Werkstatt (teuer!!!).

    Ich zähle auf Euch,

    der Gonz
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Mitglied seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    11.043
    Zustimmungen:
    331
    Ich tippe auf einen durchgebrannte Sicherung. Abblendlicht hat normalerweise wegen des hohen Stromverbrauch einen eigene Sicherung.
    -> Bedienungsanleitung.

    RTFM :D

    ww
     
  3. Gonz

    Gonz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    35
    Danke! Aber was heisst RTFM?
     
  4. elim

    elim MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    39
    Read The Fucking Manual
     
  5. drumsandbeats

    drumsandbeats MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    11
    Sonst heißt es hier doch immer zuerst mal:
    - Zugriffsrechte reparieren und
    - Pram resetten...
    :D

    Nee, habe keine Ahnung von Autos.
    Bist Du im ADAC? Die haben mir schon so manches Mal - auch bei solchen Kleinigkeiten aus der Patsche geholfen.
    Einmal wars auch das Licht, das defekt war, so dass ich nicht fahren konnte (war schon dunkel). Wenn es so ernst ist, dass Du in die Werkstatt musst, wird der gelbe Engel Dir das schon sagen.

    Gruß,
    Sven
     
  6. Ren van Hoek

    Ren van Hoek MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    102
    Die Birnen werden es nicht sein, Standlicht sind glaube ich die selben wie bei Abblendlicht. Das mit der Sicherung klingt sehr überzeugend, ist auch einfach zu machen. Wenn es der Schalter ist, würde ich probieren, bei ner freien Autoelektrik Werkstatt vorbei zu fahren, das kostet meistens etwas weniger als bei einer Vertragswerkstatt, und bei nem 10 - 13 Jahre alten Vectra sollte das auch gehen.

    Viel Erfolg,

    Ren
     
  7. Jein

    Jein MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    16
    standlich ist nicht das selbe wie abblendlicht in der regel, ich glaub beim vectra müsstens H7 birnen sein wo jedes einzeln ist. aber auch bei H4 ist fern-und abblendlichtz zusammen, nichtz abblend-und standlicht ;)
    aber selbst wenns zusammen ist sind für abblend-und fernlicht unterschiedliche glühwendeln drin, die also auch einzeln kaput gehen können.
    aber ich tippe dann doch eher auf sicherung, es sei denn du bist ewig mit einer kaputten birne rumgefahren ;)

    Jakob
     
  8. Ren van Hoek

    Ren van Hoek MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    102
    Cool, du hast ja Recht, scheibe, muss wohl erst mal wach werden! :D

    Ren
     
  9. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    60
    Sicherung oder Lichtschalter

    Gruß
     
  10. traxx110

    traxx110 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    8
    Wenn Du Mitglied im ADAC oder einem anderen Automobilclub bist,
    dann ruf da mal an und lass den Pannenhelfer/Gelben Engel mal nachsehen.