Total OT: Licht bei meinem Auto klappt nicht!!!

Gonz

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Ich weiß, es passt hier nicht so rein, aber Ihr könnt mir bestimmt trotzdem weiterhelfen:

Bei meinem Opel Vectra (Bj. irgendwas zwischen 92 und 95) funktioniert das vordere Licht nicht mehr. Stand- und Fernlicht gehen, aber wenn auf "normales" Licht gestellt ist, brennt nur Standlicht. Auf beiden Seiten!

Sind beide Birnen kaputt? Ist es ein Schalter, der erneuert werden muss? Die Birnen könnte ich selbst kaufen und austauschen, für alles andere müsste ich in die Werkstatt (teuer!!!).

Ich zähle auf Euch,

der Gonz
 
Ich tippe auf einen durchgebrannte Sicherung. Abblendlicht hat normalerweise wegen des hohen Stromverbrauch einen eigene Sicherung.
-> Bedienungsanleitung.

RTFM :D

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Aber was heisst RTFM?
 
Read The Fucking Manual
 
Sonst heißt es hier doch immer zuerst mal:
- Zugriffsrechte reparieren und
- Pram resetten...
:D

Nee, habe keine Ahnung von Autos.
Bist Du im ADAC? Die haben mir schon so manches Mal - auch bei solchen Kleinigkeiten aus der Patsche geholfen.
Einmal wars auch das Licht, das defekt war, so dass ich nicht fahren konnte (war schon dunkel). Wenn es so ernst ist, dass Du in die Werkstatt musst, wird der gelbe Engel Dir das schon sagen.

Gruß,
Sven
 
Die Birnen werden es nicht sein, Standlicht sind glaube ich die selben wie bei Abblendlicht. Das mit der Sicherung klingt sehr überzeugend, ist auch einfach zu machen. Wenn es der Schalter ist, würde ich probieren, bei ner freien Autoelektrik Werkstatt vorbei zu fahren, das kostet meistens etwas weniger als bei einer Vertragswerkstatt, und bei nem 10 - 13 Jahre alten Vectra sollte das auch gehen.

Viel Erfolg,

Ren
 
standlich ist nicht das selbe wie abblendlicht in der regel, ich glaub beim vectra müsstens H7 birnen sein wo jedes einzeln ist. aber auch bei H4 ist fern-und abblendlichtz zusammen, nichtz abblend-und standlicht ;)
aber selbst wenns zusammen ist sind für abblend-und fernlicht unterschiedliche glühwendeln drin, die also auch einzeln kaput gehen können.
aber ich tippe dann doch eher auf sicherung, es sei denn du bist ewig mit einer kaputten birne rumgefahren ;)

Jakob
 
Cool, du hast ja Recht, scheibe, muss wohl erst mal wach werden! :D

Ren
 
Sicherung oder Lichtschalter

Gruß
 
Wenn Du Mitglied im ADAC oder einem anderen Automobilclub bist,
dann ruf da mal an und lass den Pannenhelfer/Gelben Engel mal nachsehen.
 
wo is das problem die lampe mal rauszunehmen und zu schauen ob der glühfaden noch in ordnung ist?
sicherungen sollte man auch selbst checken können. find ich sehr geil das hier manche wegen ner kaputten glühlampe den adac rufen wollen...ich glaub das is nicht wirklich nen notfall.
solche kleineren sachen zu checken sind in meinem autohaus ne serviceleistung und kosten normalerweise nix...
 
fLaSh84 schrieb:
find ich sehr geil das hier manche wegen ner kaputten glühlampe den adac rufen wollen...
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der jenige welcher die Sicherung und die Birnen überprüft hat.

Wenn es daran nicht liegt, dann erst den ADAC anrufen bzw. mal eine Werkstatt aufsuchen.

Mal nachsehen oder kurz Hand anlegen machen die meisten Werstätten für einen Kleinen Beitrag in die Kaffeekasse :)
 
Ich muss auch sagen wegen ner kaputten Birne den ADAC zu rufen ist overkill. Stell dir vor du hast ne *richtige* Panne und der ADAC-Mann muss erstmal Leute mit solchen Wehwehchen versorgen... ;)
Birne checken, das wirds höchstwahrscheinlich sein. Wenn sie kaputt ist gleich draussen lassen und als Muster verwenden.
 
fLaSh84 schrieb:
wo is das problem die lampe mal rauszunehmen und zu schauen ob der glühfaden noch in ordnung ist? …
Es gibt Autos, da musst du den halben Vorderwagen zerlegen zum Glühlampen wechseln (Scheinwerfer, Kühlergrill und Stossstange abmontieren).
:mad:
Ich habe so einen ähnlichen Kandidaten. :(

Beim erwähnten Vectra ist das allerdings nicht der Fall. Lichtschalter ist auch möglich, jedoch hat der Lichtschalter meines Vectra (Bj.96) 250000km gehalten. ;)

ww
 
könnte auch ein Massekabel lose/korrodiert sein ?!
 
Wildwater schrieb:
Es gibt Autos, da musst du den halben Vorderwagen zerlegen zum Glühlampen wechseln (Scheinwerfer, Kühlergrill und Stossstange abmontieren).
:mad:
Ich habe so einen ähnlichen Kandidaten. :(

Beim erwähnten Vectra ist das allerdings nicht der Fall. Lichtschalter ist auch möglich, jedoch hat der Lichtschalter meines Vectra (Bj.96) 250000km gehalten. ;)

ww

Schlimmer noch, bei einem VW musst Du wegen einer Birne in die Werkstatt(!), weil selber wechseln geht nicht mehr. Man kommt schlicht nicht mehr dran. Dauert bis zu 30 Minuten.
 
Also, habe heute vormittag die Birnen ausgebaut, konnte nix finden. Als ich sie wieder eingebaut habe, ging das Licht auf einmal.

Eben wollte ich losfahren –*Licht kaputt, es klappen wieder nur Stand- und Fernlicht.

So ein Blödsinn...

Das mit der Sicherung werde ich checken. Vielen Dank für Eure Hilfe...
 
Bei Fragen ohne Antworten fragen Sie Ihre Werkstatt aber sagen Sie nichts Ihrem Arzt oder Apotheker rotfl
 
Dann sitzen wahrscheinlich irgendwelche Stecker/Kabel nich richtig
 
Zurück
Oben Unten