total off topic

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
würdet ihr ein badezimmer bis fast unter die decke fliesen oder in bereichen wo es nicht unbedingt notwendig ist z.b. nur halbhoch fliesen und an den rest eine tapette oder ähnliches pappen.
ich weiß, das paßt nicht ganz ins forum - beschäftigt mich aber seit tagen.
 
Bis oben hin. So haben wir es gemacht und nicht bereut :)
 
Nur halb, so haben wir es gemacht und nicht bereut.

Ren

edit: ganz sieht aus wie eine Schweinehalle im Schlachthof :D
 
Auf keinen Fall bis unter die Decke!
Erstens sieht das relativ bescheiden aus und zweitens ist es sehr wahrscheinlich, daß die Decke etwas schief ist. Dann ist es kaum möglich, einen geraden Abschluß zu schaffen.
 
prima jungs, jetzt bin ich genauso weit wie voher :D

@ren, das schlachthausargument habe ich auch schon gehört - muß aber nicht sein bei entsprechend edlen fliesen z.b. mamor. naja und evtl. will man ja auchmal jemanden abschlachten, dann wäre es auf jeden fall praktisch :D
 
charlotte schrieb:
… naja und evtl. will man ja auchmal jemanden abschlachten, dann wäre es auf jeden fall praktisch :D

Dann würde ich bis unter die Decke kacheln, man bekommt Blutspritzer so schlecht von der Wand ab… ;)
 
Ich hatte mal ein Wohneng in der musst ich sogar die Decke mit Kacheln Schwarz & Weiß.
Ich würde alles Kacheln, mach aber bloss nicht die Decke mit das ist äußerst gefährlich insbesondere wenn man etwas Getrunken hat :D
 
also ich empfehlke aus erfahrung bius knapp unter die decke

hier da wir beide doch relativ gros sind haben schon ehcte probleme gehabt wegen den zuniederigen fliesen auf den rehgips wänden
 
@s.pepper, danke für den tip :D

aber mal im ernst, ich fürchte wenn man nur halbhoch fliesst, dass der rest durch die feuchtigkeit schnell unansehnlich wird. hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Bis auf halbe Höhe fliesen. Ist billiger (gerade bei edlen Fliesen) und das Schlachten von Mitbürgern im eigenen Badezimmer ist seit "Psycho" vollkommen out.
Ich würde bei Bedarf einen Föhn in die Wanne werfen, das hält die Sauerei in Grenzen. :cool:
 
Lua schrieb:
Bis auf halbe Höhe fliesen. Ist billiger (gerade bei edlen Fliesen) und das Schlachten von Mitbürgern im eigenen Badezimmer ist seit "Psycho" vollkommen out.
Ich würde bei Bedarf einen Föhn in die Wanne werfen, das hält die Sauerei in Grenzen. :cool:

man muss jdm. ja nich unbeding im badezimmer umbringen :rolleyes:
 
der preis spielt keine rolle, es sollte nur gut aussehen und lange haltbar sein. der untergrund ist kalksandstein mit putz. meine tochter ist für halbhoch und eine freundliche wandfarbe. ich schwanke ständig, weil ich mal ein traumatisches erlebnis in einem altbau hatte, wo beim duschen der putz mit aus der wand gespült wurde und es an anderen stellen ständig bröckelte und sich am schluss die feuchtigkeit unter der duschwanne bis zur holzdecke vorgearbeitet hatte.
 
charlotte schrieb:
meine tochter ist für halbhoch und eine freundliche wandfarbe.

rote kacheln und dann einen giftgrünen anstrich :D
 
charlotte schrieb:
ich fürchte wenn man nur halbhoch fliesst, dass der rest durch die feuchtigkeit schnell unansehnlich wird. hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
Alternativ kann man - auch im Bad (!) - tapezieren!! Alles nicht-geflieste kann ansonsten mit der sog. "Elefantenhaut" bestrichen werden. Das ist eine milchige Brühe, die nach dem trocknen durchsichtig wird und 100% wasserdicht ist.
Ein tapeziertes Bad, bzw. alternativ mit Strukturputz versehen hat schon was.
Eigentlich muß ja nur die Nass-Ecke (Dusch- und unmittelbarer Wannenbereich) gefliest werden. Weiterer Vorteil: Man kann jederzeit das Design / Farbe ändern, ohne daß man die Wände einreißen muß.

Thomas.
 
@xvcd, danke für den tip. das mit der elefantenhaut klingt interessant, muss ich mal mit dem handwerker drüber sprechen.
 
Das Zeug gibts in jedem Baumarkt.
Verwenden wir schon seit Jahren im Bad (meine Mutter hat da sogar ne Grasfasertapete drin!!).
Natürlich vollbringt auch das Zeug keine Wunder, wenn nicht richtig gelüftet wird / werden kann oder Wasser von außen eindringen kann (Deine Erfahrung mit dem bröckelnden Putz).
Trocken muß der Untergrund schon sein, bevor er so 'versiegelt' wird.
 
Warum Elefantenhaut?
Seidenlatexfarbe ist für diesen Zweck genau das Richtige.
 
Seidenlatex ist m.W. nicht 100% wasserfest, wenn auch 'scheuerfest'.
Zwichen Latex und "Elefantenhaut" gibt es einen wichtigen Unterschied bei der Stärke der Wasserdampf-Diffusionsfähigkeit (sozusagen laienhaft Atmung der Wand).
Aber ich laß mich gerne durch einen Beipackzettel vom Gegenteil überzeugen.

Nur: Zur Abdichtung im Bad braucht man eh nicht viel, nur so ca. 1,2 L von dem Zeug. Gibts das Seindenlatex auch in so kleinen Gebinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, nach Schlachthaus sieht es aus, wenn man helle Fliesen verwendet. Nimm
doch Marmorfliesen bis unter die Decke, sieht affenscharft aus!
Kostet aber auch ne Menge :D
 
Genau, die Wand soll noch atmen können.
Es geht hier nicht nur um das Spritzwasser der Dusche, sondern auch um den allgemeinen Feuchtigkeitsaustausch zu Nebenräumen und Außenwänden.
Bei Elefantenhaut ist die Diffusionsfähigkeit gleich null, was längerfristig zu den genannten Abplatzungen des Untergrunds führen kann. Abgesehen davon bildet Elefantenhaut einen leicht gelblichen Schleier, was besonders bei ungleichmäßigem Auftrag sehr unschön aussieht.
 
Zurück
Oben Unten