total commander o.ä. für osx gesucht

S

spunky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
hi community,

bin momentan auf der suche nach einer software, ähnlich dem totalcommander unter windoof. das ist das einzigste was ich derzeit noch an meinem PB vermisse. danach kann die dose endgültig abgeschaltet werden. hat jemand von euch einen guten tip?

btw: für alle die sich seit jahren nicht mehr mit o.g. bs beschäftigt haben... beim tc handelt es sich um ein "kleines" proggi, bei dem man recht unkompliziert dateien verwalten kann (hin und herverschieben, kopieren, mehrfach umbenennen, ftp, netzwerkverbindung usw.). dabei ist das display übersichtlich in zwei fenster unterteilt, die eben auch unterschiedliche verzeichnisse öffnen und bearbeiten können.

schon mal besten dank im vorraus :))
spunky
 
Ich kenne den TC gut, hab ihn anfangs auch sehr vermisst. Aber der Finder war relativ bald ein guter Ersatz dafür.

alternativ hätt ich das anzubieten:

http://www.mucommander.com/

aber imho ist der Finder besser :)
 
ist ähnlich aber nicht wirklich schön.
 
@mauki
Also, X-folders "klemmt" doch recht oft, das nutz ich nicht mehr.

@minbo
Was ist "nicht schön" am mucommander?
Nur die Optik? Oder hängt das Teil auch ab und an?
Auf den 1. Blick sieht es prima aus..., egal ich werds testen!
 
Die einzige TC-Kopie, welche auf dem Mac m.E. was taugt, ist dieser:


Ist leider nicht freeware!
 
mir fehlt die Möglichkeit ftp server zu konnektieren, das meine ich mit ist nichts schön. Es ersetzt den total commander nur von der Oberfläche her gesehen nicht aber von der Funktionsvielfalt.
 
okay.. danke erst mal für die tips. werde mich heute mal hinsetzen und testen... :)

hasta luego gringos :D
 
@minbo: Wenn es dir um einen FTP Clienten geht, dann schau mal nach Cyberduck. Der steht unter GPL und reicht für normale und sogar gehobenere Ansprüche schon aus. Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist die Oberfläche, da bin ich halt zu sehr von Windows die 2 Fensteransicht gewohnt.

Würde ihn aber trotzdem nutzen, wenn ich nicht für Vicomsofts FTP Client bezahlt hätte und damit auserordentlich zufrieden bin. Er mag es zwar hie und da an Komfortfunktionen fehlen lassen, aber ich will es sogar schnörkellos. Was möglicherweise gegen ihn spricht ist, das Transfers nur sequentiell abgearbeitet werden und nicht parallel.

Captain FTP und Transmit hab ich ebenfalls getestet, beide hatten aber Probleme mit diversen Mirrorservern, die ich einfach bei der Arbeit an OpenOffice.org brauche und das ohne ersichtlichen Grund, da sowohl Cyberduck wie der FTP Client die Server geöffnet haben. Google hilft beim finden der Adressen.

Unter Windows hab ich Cute FTP genutzt und den gibt es jetzt auch für den Mac. Ausprobieren schadet nichts.

Tja und zu guter letzt gibt es für die Puristen noch den FTP Client auf der Kommandozeile im Terminal. Wenn gar nix geht, der hat mich noch nicht im Stich gelassen.

Das war jetzt mal ne Auswahl an FTP Clients die mir so gerade eingefallen sind und mit denen es sich verschmerzen läßt, dass der Finder nur den FTP Download unterstützt bzw. nur als Root auch den Upload. Nur wer ist schon freiwillig Root während er im Netz ist und womöglich noch ohne Secure FTP Daten hochschiebt. Sicherlich gibt es noch genügend andere FTP Clients für Mac OS X. Such mal bei macupdate oder versiontracker.

Ansonsten gilt das bereits gesagte, wenn du dich erstmal mit dem Finder angefreundet hast, dann vermißt du irgendwann den TC nicht mehr.
 
Maveric schrieb:
@minbo: Wenn es dir um einen FTP Clienten geht, dann schau mal nach Cyberduck. ...Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist die Oberfläche, da bin ich halt zu sehr von Windows die 2 Fensteransicht gewohnt.
dann würd ich eher liftp empfehlen. ebenfals freeware und komfortabel in einem fenster, wie es sich gehört ;)

ansonsten hat mibu leider recht: mucommander sieht optisch ähnl. aus, bietet aber bei weitem nicht die vielfalt wie der total commander, ich nutz das ding auch fast nicht mehr. aber an den finder kann man sich tatsächlich gewöhnen (für downloads sogar für ftp, schreiben/hochladen kann er leider nicht).
 
Ich finde TC sehr umfangreich und vermisse dies auf dem mac. Alle anderen Programme reichen nunmal nicht da an, da ich einzelne Funktionen immer durch andere Programme ersetzten kann, sowohl auf dem mac wie auch auf dem pc. Bei TC hatte ich alles zusammen, dies hat mich immer faszinierd, ausserdem war TC Absturzfrei.

minbo
 
suki schrieb:
Die einzige TC-Kopie, welche auf dem Mac m.E. was taugt, ist dieser:
klick mich!

Ist leider nicht freeware!

habs mir angeschaut. Ist sicher der beste von diesen sogenannten TC-Clones auf dem Mac, aber der Finder bietet im Detail halt trotzdem noch mehr.

Wenn Apple neben der Icon, Listen und Spaltenansicht im Finder noch eine NortonCommander ähnliche Ansicht einbauen würde wäre es perfekt :)
 
so, hab heute mal einige der empfohlenen proggis getestet und tatsächlich haben sich einige eurer erfahrungen auch bei mir bestätigt.

test mucommander: sieht wirklich aus wie der norton commander aus alten win3.11 zeiten, ist aber nicht wirklich annähernd so komfortabel.

test xfolders: schon besser aber der stürzt bei mir permanent ab. aus dem grund für meine zwecke nicht geeignet

test disk order: im wohl bekannten osx design und dazu noch die im testfeld beste funktionalität kommt es meiner vorstellung eines dateimanagers wohl am nächsten. bis auf die ftp geschichte auf durchaus zum langzeiteinsatz geeignet.

da der ftp-client momentan nicht ganz so dringend ist (was sich aber bald ändern kann) werd ich disk order jetzt erst mal in den nächsten 30 tagen testen. um den ftp client werd ich mich in den nächsten tagen/wocen kümmern...

danke nochmals und euch ein angenehmes WE... (ich muss leider arbeiten)

ciao
spunky
 
hat jemand Xfolders schon unter snowleo getestet?

oder gibts inzwischen eine andere total commander alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten