TOSHIBA 37" Verbindungsprobleme via MiniDVI

S

svenamstart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einige Schwierigkeiten ein altes MacBook an meinen Toshiba 37" TV anzuschießen. Ich weiß, dass es schwierig zu sein scheint ein MacBook und einen TOSHIBA Fernseher zu verbinden, habe Forensuche, andere Foren (etwa Apfeltalk) etc schon bemüht, SwitchResX ausprobiert, aber so recht komme ich nicht weiter.

Was ist das Problem?
Ich möchte mein MacBook Early 2007 (13", läuft mit einem frisch installierten 10.6) mit meinem TOSHIBA 37" (TOSHIBA 37VX550P) verbinden. Ich verwende dazu einen Mini–DVI auf HDMI–Adapter um das Bild zu übertragen und ein Klinke-auf-Klinke-Kabel für den Sound. Der Fernseher wird vom MacBook erkannt, zumindest kann ich in der Systemsteuerung den Toshiba auswählen und diverse Einstellungen für Monitorsynchronisation und Auflösung vornehmen. Leider passiert nichts, also das Bild bleibt leider Schwarz. Natürlich habe ich die anderen Anschlüsse schon ausprobiert, was auch nicht geht. Gewissermaßen bin ich aber auf den HDMI 1–Anschluss (also die erste Buchse) angewiesen, weil NUR DIESER für den Klinkenanschluss des TV funktioniert.
SwitchResX habe ich, wie gesagt, schon mal ausprobiert, wenn auch nur in der Testversion, habe diverse Auflösungen (und Overscan an/aus und auch Synchronisation) ausprobiert, immer bleibt das Bild schwarz. Der Sound wird allerdings übertragen. Auch einen anderen Adapter sowie bereits mit dem TV angeschlossen neustarten habe ich schon ausprobiert, kein Erfolg.

Gewissermaßen interessant ist, dass mein MacBook Pro 15" (Mid oder Late 2011) reibungslos mit einem MiniDisplayPort > HDMI–Adapter und dem selben HDMI–Adapter auf dem selben Anschluss (also HDMI1) funktioniert. Plug und Play sogar direkt in fast richtiger Auflösung, alles perfekt. Da das allerdings mein Arbeitscomputer ist möchte ich diesen nicht so gerne ewig von meinem Thunderbolt Display trennen und auch „privat“ nutzen. Zwar habe ich zusätzlich letztes Jahr auch einen AppleTV 3rd Gen angeschafft, aber so einfach scheint das ja nicht zu sein, nicht AppleStore–Content dort abzuspielen (wobei das sicher ein anderes Thema ist, was nicht hier hingehört)

Soweit habe ich also gelernt, dass das Problem also entweder am alten MacBook (und seiner Auflösung) bzw an der Verbindungsart Mini DVI liegen muss (kann letzteres überhaupt sein? Dafür bin ich zu sehr User und zu wenig Techniker…), hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

Natürlich möchte ich gewissermaßen drumrum kommen, mir noch einen Mini DVI > VGA–Adapter zu kaufen und ein dazugehöriges Kabel um via VGA zu verbinden.


Danke für Hilfe
sven
 
Zurück
Oben Unten