Top oder Flop?? CSSD-F120GB 2 Corsair Force

T

TomSchulz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,
ich wollte mir die im Titel genannte Corsair als SSD zulegen, weil diese u.a. bei chip.de super abgeschnitten hat.
Nun habe ich gelesen, dass diese Platte zu großen Problemen führt, nicht nur unter Windows 7 auch unter Mac OS X.
Hier mal ein paar Links:
http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/solid+state+drives+ssd+4826/corsair+force+series+ssd+120gb+25+sata+ii

Das hat mich nun ziemlich verunsichert.
Unter OS X soll die Platte nach dem "Aufwecken" des Macs dafür sorgen, dass das System sich aufhängt und gar nichts mehr geht.
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=88079

Hat jemand von Euch diese Platte selber in Gebrauch und ein paar Erfahrungswerte?
Angeblich soll es am Sandforce Controller liegen und somit würde es auch baugleiche andere SSD's betreffen.

Welche Platte würdet ihr sonst empfehlen (Intel ist ja immer noch sehr beliebt auch wenn sie in den Schreibwerten abgeschlagen ist)?
Mir reicht eine Platte mit 128GB für mein Macbook Pro 2006.

Vielen Dank!
 
Kurz und knapp: Hol' dir eine Intel X25-M G2 Postville!
 
Kurz und knapp: Hol' dir eine Intel X25-M G2 Postville!

Aber ist die nicht schon ein wenig veraltet?? Gerade was die Schreibrate angeht. Zudem hat sie doch auch nicht das selbstständig geregelte "auffrischen" der Speicherzellen, was ha vor allem der neue Sandforce Controller können soll. Ist von der Intel evtl ein Nachfolger geplant?
Besten Dank!
 
Mir reicht eine Platte mit 128GB für mein Macbook Pro 2006.

Spätestens ab diesem Punkt sollte Dir auffallen, dass dein MBP nur Sata 150 hat und sich somit die Praxiswerte deiner SSD bei rund 127 MB/s ( nein, nicht bei 150 MB/s) einpendeln werden.

Die Postvilles sind nicht tot zu kriegen und schnell. Sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomSchulz
Spätestens ab diesem Punkt sollte Dir auffallen, dass dein MBP nur Sata 150 hat und sich somit die Praxiswerte deiner SSD bei rund 127 MB/s ( nein, nicht bei 150 MB/s) einpendeln werden.

Die Postvilles sind nicht tot zu kriegen und schnell. Sehr schnell.

Danke für den Hinweis! Das hab ich nicht gewusst. War gestern noch in einem Mac Laden, da hat der Techniker mir das gesagt :(
Also meinst du ich kann mit der Postville nicht falsch machen?
 
Hier im Forum haben einige die Postville und keiner hat was negatives berichtet. Also mit der Platte machst du sicherlich nichts falsch. Die ist auch nicht ohne Grund die teuerste ;-)
 
Na dann werd ich der Allgemeinheit hier mal vertrauen und mir die Postville holen. Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt hab ich nach etwas längerer Recherche im Netz gefunden, das Intel im 4. Quartal den Nachfolger der jetzigen Postville Generation rausbringt, welche dann in 25nm Strukturbreite hergstellt werden.
Lohnt es sich eurer Meinung nach auf die Neuen zu warten oder meint ihr der Unterschied wird aufgrund des Alters meines Books eh nicht ins Gewicht fallen. Interessant wären natürlich auch die Preise, aber die sind ja leider noch nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe die Corsair F120 in meinem MacBook Pro 13" laufen. Bisher keinerlei Probleme mit dem Ruhezustand wie in deinem Link beschrieben. Zur Geschwindigkeit: AJA Systemtest Write 183MB/s, Read 235MB/s.
Bin ganz zufrieden damit, vorallem bei dem Preis!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beginner17 und TomSchulz
Hey Martin,
danke für das Feedback! Hast du die schon länger bzw. gab's da vielleicht ein Update oder so?
Genau wegen den Werten, die du angegeben hast, hätte ich mir die geholt.
Zumal sie auch knapp 100€ günstiger als die Intel wäre (dafür natürlich nur 120GB statt 160GB).
Du kannst sie also uneingeschränkt empfehlen?
 
...Die ist auch nicht ohne Grund die teuerste ;-)

Vielleicht weil Intel drauf steht? Naja, und soo teuer ist die Postville auch nicht. Ich hab da was mit 2.5 Euro pro Gigabyte im Kopf und damit ist die Postville klar im Durchschnitt bei SSDs.

...
Zumal sie auch knapp 100€ günstiger als die Intel wäre (dafür natürlich nur 120GB statt 160GB)...
Rechne dir mal den Gigabyte-pro-Euro-Preis aus und dann schau mal ob die Intel wirklich die teurere Platte ist. Die 160er Postville gibts für 400 Euro, wenn die Corsair 100 Euro preiswerter ist bei 40 GB weniger Kapazität dann sind die Platten beide gleich teuer/preiswert.
 
Ich hab sie seit einem Monat am laufen. Update gabs noch keines. Version 1.0 laut System-Profiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomSchulz
Vielleicht weil Intel drauf steht? Naja, und soo teuer ist die Postville auch nicht. Ich hab da was mit 2.5 Euro pro Gigabyte im Kopf und damit ist die Postville klar im Durchschnitt bei SSDs.


Rechne dir mal den Gigabyte-pro-Euro-Preis aus und dann schau mal ob die Intel wirklich die teurere Platte ist. Die 160er Postville gibts für 400 Euro, wenn die Corsair 100 Euro preiswerter ist bei 40 GB weniger Kapazität dann sind die Platten beide gleich teuer/preiswert.

Du hast vollkommen recht! Die beiden kosten quasi das gleiche Geld/GB! Danke für den Hinweis!
 
hast du sie gekauft?

Wie waren deine Erfahrungen?

Würde mir auch so eine kaufen für mein "altes" macbook
aber bei sata 1.5 gig kommt eh nicht so viel durch, wie die platte eigentlich könnte oder?
 
Nunja, auslasten wirst du die SSD damit nicht können, wie du es schon selbst erkannt hast. Trotzdem wirst du eine Steigerung feststellen können. Habe die F120 selbst in meinem MBP, läuft.
 
OCZ Vertex 2 Extended, mit eine der schnellsten SSDs auf dem Consumer-Markt ! Habe ich im MBP und bin vollends begeistert!
 
Naja, die meisten SF1200 SSDs haben doch inzwischen eh die gleiche 50.000 IOPS Firmware..
 
oder mal warten bis Intel demnächst die neue Serie rausbringt..
 
Nunja, auslasten wirst du die SSD damit nicht können, wie du es schon selbst erkannt hast. Trotzdem wirst du eine Steigerung feststellen können. Habe die F120 selbst in meinem MBP, läuft.

dann könnte ich ja ne "langsamere" ssd für weniger geld kaufen.
 
keiner einen Tipp? ;(
 
Zurück
Oben Unten