Top Down Strategie???!!!

Steve-Jobs

Steve-Jobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
hey

ich habe google und wiki durchforstet, bin aber immer nur bruchteilhaft auf Infos gestoßen. Ich habe in IT(Informationstechnologie in der Schule) dieses Thema zugeteilt bekommen, um darüber einen Vortrag zu halten.

Leider habe ich davor noch nie was darüber gehört, habe jetzt im Internet gesucht auf stoße da nur auf Fachchinesisch!

Falls einer Ahnung hat kann er ja mal was schrieben.


ps. Nein ich benutze nicht das Forum um Arbeit aus dem Weg zu gehen. Ich bin wirklich verzweifelt.

Danke
 
Wie gesagt für mich ist das alles Fachchinesisch.
 
Das bedeutet, dass Du mit der Planung/Entwicklung eines Systems auf einer sehr abstrakten Ebene anfängst und dann immer weiter verfeinerst.

Wenn Du eine komplexe Aufgabenstellung bekommst, kannst du ja nicht einfach irgendwo anfangen und losprogrammieren.
Du musst Dir erstmal einen Überblick über das System verschaffen.

Ein Beispiel: Kontoführung bei der Bank

Die erste Abstraktionsebene könnte sein: "Kunde verwaltet Konto"
Das kannst Du verfeinern, denn "Kunde verwaltet Konto" besteht ja aus

- "Kunde zahlt Geld ein"
- "Kunde hebt Geld ab"
- "Kunde sieht Kontostand ein"
- "Kunde kündigt Konto"

Und dann wieder verfeinern. "Kunde hebt Geld ab" besteht vielleicht aus
- "Kunde authentifiziert sich"
- "Kunde wählt Betrag aus"
- "Automat prüft Transaktion"
- "Automat zahlt aus"


... und so weiter. Ein Werkzeug dafür sind zum Beispiel die Use-Cases aus der UML. Da tauchen auch praktischerweise gleich die ganzen Akteure (Kunde, Automat, Bänker, etc.) auf.



Edit: Oder vielleicht ein noch naheliegenderes Beispiel:

1) Auto

2) Auto besteht aus Motor, Fahrwerk und Karosserie.

3a) Motor besteht aus Zylinder, Vergaser, was weiß ich
3b) Fahrwerk besteht aus Achsen, Federung, Radaufhängung
3c) Karosserie besteht aus Dach, Türen, Kofferraum

4a) Vergaser besteht aus Düse 1, Düse 2, Luftirgendwasmischer, Schraube 5
4b) Zylinder besteht aus Ventilsitz, Zündkerze, Kolben, Pleuel, Kolbenringe

wobei ich keine Ahnung habe, ob das jetzt im Detail auch so stimmt. Soll ja nur ein Beispiel sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für mich ist das alles Fachchinesisch.

Im Top-Down-Design (Überbau-Ansatz) beginnt man mit der Formulierung eines Überblicks über das System, Details werden vernachlässigt. Stattdessen wird der Algorithmus in Abschnitte unterteilt, die gewünschte Funktionalität wird zunächst umgangssprachlich angegeben. Diese Abschnitte werden im Folgenden genauer ausformuliert, die zunächst aus genauer definierten, kleineren Abschnitten besteht, bis schließlich die komplette, detaillierte Spezifikation des Algorithmus erreicht ist. Bei der Top-Down-Methode liegt der Schwerpunkt auf Planung und Verständnis des Systems. Code kann erst geschrieben werden, wenn das System detailliert genug geplant ist.

ok, hier nochmal der Text aus der deutschen Wiki - verbunden mit der Frage, was du nicht verstehst. Das können wir hier dann ja klären. Das ist echt ernst gemeint. Eigentlich ist der Text ohne Fachbegriffe geschrieben und sehr gut verständlich.
 
ok, hier nochmal der Text aus der deutschen Wiki - verbunden mit der Frage, was du nicht verstehst. Das können wir hier dann ja klären. Das ist echt ernst gemeint. Eigentlich ist der Text ohne Fachbegriffe geschrieben und sehr gut verständlich.

Ehrlich gesagt könnte ich, ohne Beispiel auch nichts damit anfangen.
Es ist zwar verständlich geschrieben , aber nur wenn man das Auto Beispiel hat. Wenigstens bei mir ;)

Gruß Jimi
 
Zurück
Oben Unten