Top CPU "Verbraucher" tracken

N

Norbert78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein MacBook, das ich eigentlich nie ausschalte, fängt in letzter Zeit häufiger mal an, den Lüfter hochzudrehen obwohl es eigentlich in dem Moment nichts zu tun haben sollte. Ich bin da recht neugierig und versuche herauszufinden, welche App/welcher Prozess wohl da die CPU so belastet dass die Lüfter anspringen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, in die Vergangenheit zu schauen, welche Prozesse, wie viel CPU brauchen. Der Ressourcenmonitor(/iStatMenu und Tools wie top/htop zeigen mir lediglich die aktuelle Auslastung an.
Daher hier meine Frage: Kennt hier jemand ein Tool, mit dem sich die Auslastung der CPU Kerne samt der verursachenden Apps konstant aufzeichnen lässt?
Vielen Dank
Norbert
 
Reicht dir die Aktivitätsanzeige vorerst? Findest du bei dir in Programme.

EDIT: Aber langfristige Aufzeichnungen gehen damit wohl auch nicht.
Weiter Info hier https://support.apple.com/de-de/HT201464
 
Die Aktivitätsanzeige kenne ich aber ich bin leider nicht schnell genug am Rechner wenn die Lüfter aufdrehen. Ferner ist es ja so, dass der Grund für die Lüfter, also die eigentliche CPU Belastung vermutlich ein paar Minuten früher stattfindet und die kann ich mit der Aktivitätsanzeige dann leider nicht mehr einsehen :-(
 
Protokolle reichen aber bis zu acht Stunden zurück.
 
Hm. Wirklich? Dann bin ich vielleicht zu dumm, das Tool zu bedienen. Ich kann mir zwar die Historie der CPU Auslastung anzgeigen lassen (keine Ahnung, wie lange das zurück reicht) aber in dieser Ansicht kann ich nicht erkennen, welche App jeweils die Auslastung verursacht hat. Von welchen Protokollen genau sprichst Du denn?
 
Ich sitzte am iPad und kann leider nicht nachsehen.
Da wäre noch die App iStats.
Ich persönlich bin eher vorsichtig mit Apps für dies und das. Ob es damit evtl. Probleme geben kann müsstest du selbst recherchieren.
https://bjango.com/mac/istatmenus/
 
iStatMenus nutze ich schon recht lange. Aber auch dort kommt man in diesen Informationen leider nicht in die Vergangenheit zurück :-(
 

Anhänge

  • IMG_0598.PNG
    IMG_0598.PNG
    148,2 KB · Aufrufe: 38
Ja, die Programme werden dort aufgelistet aber es wird nur angezeigt, wie viel CPU das jeweilige Programm aktuell verbraucht. Ich brauch halt die Information, welche Programme über die letzten Stunden/Tage, wie viel CPU gebraucht haben und das wird eben nicht angezeigt. Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
iStatMenus nutze ich schon recht lange. Aber auch dort kommt man in diesen Informationen leider nicht in die Vergangenheit zurück :-(
Ich wollte dir eigentlich den link zu iStats pro setzen;)
 
iStat pro kannte ich in der Tat noch nicht. Aber das scheint mir der kleine Bruder von iStatMenus zu sein und auch diese App zeigt leider nur den aktuellen Zustand an :-(
 
Ja, die Programme werden dort aufgelistet aber es wird nur angezeigt, wie viel CPU das jeweilige Programm aktuell verbraucht. Ich brauch halt die Information, welche Programme über die letzten Stunden/Tage, wie viel CPU gebraucht haben und das wird eben nicht angezeigt. Oder sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Wenn du wissen willst warum die Lüfter an deinem Book hochdrehen reicht das doch oder nicht?
Was hilft es da, zu sehen was vor ein paar Tagen war.
 
Zurück
Oben Unten