Tools zur Dokumentverwaltung?

D

droppingbombs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Guten Abend :)

Ich suche ein Tool mit dem ich alle meine Dokumente wie Worddateien und Pdfs verwalten kann.

Praktisch wäre dabei eine grafische Oberfläche, in der ich die Dateien nach Themen usw. ordnen kann und auch direkt auf sie zugreifen kann.

Wenn das ganze dann noch Freeware wäre hätte ich auch nichts dagegen.:D

Habt ihr dazu Ideen?
 
Freeware kenne ich nicht, aber empfehlen kann ich Devon Think.
 
yep kann PDF-Dateien verwalten, ob es mit Word auch funktioniert weiß ich nicht.
 
Probier mal Bibdesk. Das ist eine Literaturverwaltung für LaTeX, genauer gesagt ein grafisches Frontend für BibTeX. Ist kostenlos und sehr brauchbar.

Ansonsten gibt es Sente, das erscheint mir auch sehr brauchbar ist aber nicht umsonst:

http://www.thirdstreetsoftware.com/index.cgi?page=sente
 
Vielleicht gefällt die ja MacJournal

Ich verwalte damit (Version 2.6.1, Freeware) alle möglichen "Zettel" und Dokumente. Sehr übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep wäre auch meine Empfehlung, kostet allerdings und kann nicht mit Word-Dokumenten. Dafür kannst Du im Druckdialog aber mit einer "Print to Yep"-Funktion arbeiten.

Sente/Bibdesk/Bookends etc. würde ich nur für wissenschaftliche Literatur nehmen, dafür sind sie (speziell Bibdesk) aber umso besser geeignet.
 
Es gibt auch noch Yojimbo. Demoversion kann man runterladen.
Möglicherweise ist auch Journler was für Dich. Auch wenn es keine Dokumentenverwaltung im engeren Sinne ist, kann man doch PDF und Word Dateien anhängen.

Luke1
 
Ggf. könnte auch EagleFiler etwas für dich sein.

Gruß Proteus_66
 
Mich hatte vor nicht allzulanger Zeit ein ähnliches Thema interessiert und mittlerweile bin ich mit MacJournal und Devon
ThinkPro
sehr zufrieden.

MacJournal ist eine Art täglicher Begleiter, der alle möglichen Zitate, Gedanken, PDFs, Bilder, Quicktime-Filme, Musik etc.
beherbergen kann, ideal als Quell für Inspirationen jeglicher Art. Darüber hinaus kann man damit sehr angenehm via
Kalender-Panel Tagebuch führen oder, vorzugsweise in der Fullscreen-Ansicht, Schriftstücke verfassen. Interessant ist ohne
Zweifel das Feature, Ordner mit sensiblen Inhalt durch Passwort schützen zu können. Somit ist das Programm wie geschaffen
für Tagebuch-Aufzeichnungen. Selbst Sprachaufnahmen sind mit dem Programm möglich und das alles ist wunderbar in die
Mac-Welt eingebunden, sei es durch die Programm-GUI oder die Verknüfpung zu iWeb, .Mac, iPhoto etc. . Als Datenbank-
Programm würde ich es aber nicht unbedingt bezeichnen, eher als Daten-Organizer.

DevonThinkPro ist dagegen ein wahres Monster an Funktionen und Funktionalität. Wer bereit ist, den Preis dafür auszugeben,
wird mit einem Programm belohnt, was sich in der täglichen Arbeit als wahrer Schatz erweist. Dieses Programm läßt sich in
seiner Fülle an Ausbau-Möglichkeiten vielleicht nur mit Photoshop vergleichen: Ein Programm, was mit den Ansprüchen des
Nutzers wachsen kann und eigentlich kaum Kapazitätsgrenzen kennt. Ähnlich iTunes, kann man damit multiple Libraries er-
und eine Vielzahl der gängigen Daten-Formate darstellen. Ein Killer-Feature ist zum Beispiel die Möglichkeit, komplette Web-
seiten als Disk-Image in die Datenbank zu laden. Implementierter Webbrowser, PDF-Engine, integrierter Media-Player und,
und, und... . Die Liste der Möglichkeiten ließe sich sicherlich noch eine Weile fortsetzen und würde doch nur einen Teil dessen
darstellen, was einem bei der Arbeit mit diesem Programm erwartet. Ideal für Jäger und Sammler jeglicher Coleur.
Volle Punktzahl.
 
Vielen Dank für die vielen Links! :)
Ich habe bisher aufgrund Zeitmangels noch nicht alles genau angeschaut, auf den ersten Blick sieht doch alles recht gut aus.

Ihr habt mir echt geholfen, wenn ich mich für ein Programm entschieden habe hol ich das Thema noch mal hoch. :)
 
Ich kram den hier mal wieder aus :)

Wie kann ich denn in MacJournal Dokumente einbinden? Also bei Journler ganz einfach anhängen, aber bei MacJournal bekomm ich es einfach nicht hin.

Was ich machen möchte ist, meine Uniscripte und die Vorlesungsscripte entsprechend dem Fach ordentlich zu ordnen und so :)

Gleichzeitig aber auch noch ein gutes Tool haben um alles was mir so einfällt aufzuschreiben und zu sortieren. Also Word, Pages und so hab ich schon ausprobiert, das find ich aber unübersichtlich.

Würdet Ihr eher MacJournal vorziehen oder Journler?
 
Hallo,

schau doch mal nach den Möglichkeiten des Finders: Spotlight durchsucht z. B. auch PDF- und Word-Dateien; Du kannst zu jeder Datei Kommentare (z.B. Schlagwörter) erfassen und Du kannst "intelligente Ordner" anlegen, in denen Dateien virtuell angezeigt werden. Das erfüllt meine Anforderungen an eine Dateiverwaltung nahezu vollkommen.

Peter
 
Ja aber da ist das Problem, dass ich ein weiteres Programm brauche um dann kurz die Stichworte aufzuschreiben. In einem Verwaltungprogramm kann ich eben alles in einem Programm machen ohne, dass ich noch zB Word starten muss.
 
Hallo,

dafür musst Du dann dieses andere Programm starten... Und Texteditoren, die schnell und einfach zu bedienen gibt, hat es genug. TextEdit wird sogar mitgeliefert und kann auch RTF- und Doc-Dateien öffnen.

Die Arbeitsweisen sind jedoch sehr unterschiedlich und in vielen Punkten einfach nur Geschmackssache.

Peter
 
Hallo,

der Thread ist zwar Uralt, aber vielleicht hat sich ja was getan.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Dokumentverwaltung, aber habe irgendwie noch ncht das richtige gefunden. Alle Programme, bei denen ich mir die Demo mal runtergeladen, waren entweder zu kompliziert oder hatten noch tausend features die ich nicht brauche.

Ich hätte gerne einfach so eine Art idocuments, das genauso funktioniert wie iPhoto oder Itunes. Also das ich einfach PDF's und Worddokumente einpflegen
und ihnen ID-Tags verpassen kann und sie dann über intelligente Listen oder die Suchfunktion anhand dieser Sachen finden kann.

Gibt es sowas in der Richtung mittlerweile? Von allem was ich mir bisher angeschaut habe kam dem YEP am nächsten, aber die Umsetzung finde ich da ziemlich schlecht.
 
Zurück
Oben Unten