Tools zur C-Programmierung

Alternativ:
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
    cout << "Hello World\n";
    return 0;
}

Wenn Ihr in Eurer Schule noch nicht einmal wisst, welche Sprache Ihr sprecht, halte ich das schon für bemerkenswert (um nicht zu sagen b-denklich).

"'water, sun, bridge, school'; lernen wir jetzt in unserer Schule Englisch und uns wird nur gesagt, das sei Französisch, oder was?" :D

Was die Sache mit dem Kompilieren angeht.
Viele moderne Compiler können eine ganze Reihe von Sprachen kompilieren. Swohl gcc als auch g++ können C und C++ kompilieren.

Insofern ist auch die Aussage von below falsch, dass man C++ Code nicht mit gcc übersetzen kann (sagen wollte ich das schon gleich gar nicht ;)).
Oft steuert man die Compiler über die Endung der Source Dateien.
Damit legt man nicht nur fest, welche Programmiersprache man verwendet hat sondern auch, ob der Code vom Preprozessor verarbeitet werden soll.
 
maceis schrieb:
Alternativ:Insofern ist auch die Aussage von below falsch, dass man C++ Code nicht mit gcc übersetzen kann

Jo, C++ Code mit g++ übersetzen ist deutlich bequemer. Ich jedenfalls hatte noch keine Lust und Zeit mir die ganzen Optionen zusammenzusuchen die ich brauche, damit ich mit gcc C++ Code übersetzt bekomme.

Wenn Du sie kennst, kannst Du sie ja grad mal posten.

Alex

EDIT: Aber ich stimme zu, es sollte schon klar sein, ob C oder C++ unterrichtet wird.
 
Also ich empfehle da einfach mal:

Kernighan/Ritchie Programmieren in C
 
:D alternativ:

#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
cout << "Hello World" << endl;
return 0;
}
:D
 
Naja Bedenklich würd ich nicht sagen.

Es ist ja nur so ein Einstieg in die "C-Welt" gewesen jetzt.

Ich bin Elektroniker Für Geräte / Systeme im 2. Lehrjahr.

Wir fangen bald in der Schule an einen Roboter zu programmieren. Das machen wir mit C.
Und aus dem Grund steigen wir da erstmal am Rechner ein wenig ein.
Daher war ich der Annahme das sein alles ausschliesslich C.
 
lenn1 schrieb:
Naja Bedenklich würd ich nicht sagen.

Es ist ja nur so ein Einstieg in die "C-Welt" gewesen jetzt.

Ich bin Elektroniker Für Geräte / Systeme im 2. Lehrjahr.

Wir fangen bald in der Schule an einen Roboter zu programmieren. Das machen wir mit C.
Und aus dem Grund steigen wir da erstmal am Rechner ein wenig ein.
Daher war ich der Annahme das sein alles ausschliesslich C.

cout und cin hat mit C ueberhaupt nichts zutun.. Wenn eure Lehrer sagen sie bringen euch C bei, obwohl es sich wirklich nicht um C (sondern um den alten C++ Standard, bei dem es durchaus iostream.h hies und nicht iostream, und bei dem std:: bzw. using namespace std noch nicht noetig war) handelt dann ist das schon etwas bedenklich in Bezug auf die Kompetenz der Lehrer, aber gut. ;) Als Elektrotechniker werdet ihr wahrscheinlich eh nicht in die Tiefen der Objektorientierung eintauchen sondern mehr an der Oberflaeche kratzen, oder?
 
Richtig. Microcontroller Technik war teil der Prüfung Teil 1 und da haben wir mit Assembler im Vorfeld ein wenig programmiert.
Es ging aber mehr um die Hardware.
 
Zurück
Oben Unten