Tools zum Testen von barrierefreien Websites

P

pantomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
16
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit über das Thema "Barrierefreies Internet" zu schreiben. Kernstück meiner Arbeit wird ein Kriterienkatalog zur Beurteilung der Barrierefreiheit von Internetseiten. Für einige Prüfschritte sollen diverse Prüftools eingesetzt werden, wie z.B. Bobby oder Watchfire. Und hier setzt mein Problem bereits an. Zahlreiche kostenfrei zur Verfügung stehender Prüftools im Internet sind leider nur für Windows konzipiert. Ich habe heute von der Web Accessability Toolbar erfahren. Die deckt so ziemlich alles ab was ich benötige. Nur leider wie gesagt funktioniert diese nur auf einem Windows-Rechner. Kennt vielleicht jemand eine ähnliche Sammlung von Prüftools für den Mac? Auch für Empfehlungen zu einzelnen Programmen und Tools wäre ich sehr dankbar!

LG Thomas
 
Lynx -> Textbasierter Browser. Je besser die Seite benutzbar ist, desto wahrscheinlicher ist eine Barrierefreiheit.

ansonsten:
FireFox Development tools, um alle CSS Dateien, Bilder und JavaScripts auszuschalten.

Ansonsten denke ich, dass kein Programm einschätzen kann, wie Barrierefrei eine Seite ist.
Um wirklich ganz sicher zu gehen, hilft meiner Meinung nach nur eins:
Brailleleiste kaufen und Blindenschrift lernen :)

Ansonsten, ich hatte zu dem Thema auch mal einen Tread aufgemacht, Barierefreiheit müsste da noch im Titel stehen. Kannst ja mal nach Suchen, mein, da standen auch ein paar Links drin.

gruß
lukas
 
Für den Firefox gibts auch noch ein Plugin namens HTML Tidy. Dies lässt sich so einstellen, dass auch Hinweise zur Barrierefreiheit ausgegeben werden.

Ansonsten bleibt nur WebXAct (ehemals der Bobby-Test):

http://webxact.watchfire.com/
 
Zurück
Oben Unten