Tools & Utilities

Dani Deluxe

Dani Deluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin ja noch Newbie in Sachen Mac und OSX.
Als jahrelanger Windows-User bin ich es gewohnt für alles Mögliche irgendwelche
Tools zu benutzen. Das man beim Mac nicht sooo viel Systempflege betreiben
muss weiß ich ja, aber es würde mich doch interessieren was es so an sinnvollen
Tools für den Mac gibt. Oder brauche ich da gar nichts?
Das einzige was ich in der Rechting im Moment benutze ist iclean, das Proggie säubert
die Internet Cache usw.
Was benutzt ihr da so?

Dann wüsste ich noch gerne ob ich beim Mac nicht auch ab und an mal die Platte
defragmentieren muss und, falls ja, welches Proggie ich dafür nehmen kann (muss)?

Falls jetzt meine Fragen all zu blöd sind, bitte nicht gleich auszählen, bin erst vor 3 Wochen auf den Mac umgestiegen. ;)

Viele Grüße

Dani
 
...

Hallo Dani Deluxe,

also viel wirst Du nicht brauchen. Das Unix bringt eigentlich alles nötige mit. Diese Tools bieten meistens nur eine GUI, damit Du nix im Terminal tippen musst.

Ich weiß ja nicht was Du machen willst, deshalb schlage ich vor mal bei Versiontracker oder was ähnlichem einfach nach Tools suchen. Da kannst Du dann auswählen, was Du auch benötigst. Ich hab mir letztens das Xupport angesehen - das macht einen guten Eindruck kostet aber 20$ dafür hast Du aber die Funktionsweise von mehreren Tools auf einmal. Mit der Demo kommt man aber auch schon weit - die läßt sich aber leider nur nur 20 mal starten. Cocktail ist auch sowas in der Art und Freeware. Das TinkerTool ist auch ganz nützlich und Brickhouse für die Firewall. CarbonCopyCloner für SystemBackUps. BootCD ist sehr wichtig finde ich. Damit kannst Du Dir eine Startfähige OS X CD erzeugen mit den wichtigsten Utillities.

Wenn Dich was nicht gravierend stört, würd ichs auch nicht verändern. Beim nächsten UpDate ist es eh wieder wie vorher oder Du bekommst dann richtige Probleme...
Brauchst Du den Rechner zum Produzieren wäre ich auch was zurückhaltender mit sowas.
Wenn das System nicht mehr läuft und Du kennst Dich nicht aus, kannst Du nur neu Installieren oder Restoren. Bei den alten Systemen konnte man sich noch schnell nen Systemordner vom Kollegen kopieren und weiterarbeiten...

Übers Defragmentieren kann man sich streiten. Eigentlich sind moderne HDs schnell genug, da wirst Du nicht viel Unterschied merken - eine Geräuschreduzierung wahrscheinlich.
Ich verwende das nur bei DiskImages, weil die dann beim Komprimieren weniger Platz brauchen. Norton Utillties/Speed Disk macht das.

Das Beste Tool ist meiner Meinung nach eine externe FireWire HD - gut und schnell für BackUps und ein System zum Testen oder als Ersatz passt auch noch drauf.

Gruß Andi
 
Wenn Du dem System (und Dir) einen Gefallen tun möchtest, empfielt es sich von Zeit zu Zeit, die Prebinding-Informationen des Systems neu anzulegen. Das gilt besondere nach dem Installieren von Software.

Dazu musst Du im Terminal folgende Zeile eingeben:

sudo update_prebinding -force -verbose -root /

Nach einem Klick auf Enter wirst Du aufgefordert, das Root-Passwort einzugeben. Den hierzu nötigen Superuser kannst Du mit dem NetInfo Manager (findet sich im Ordner Programme/Utilities) anlegen. Alternativ geht das auch im Terminal:

sudo passwd root

Du wirst dann zuerst aufgefordert, Dein aktuelles Administrator-Passwort einzugeben und anschliessend zweimal das neue Root-Passwort.
 
Hi,
das ist ja schon mal was. :)
Ich habe eigetentlich nicht vor etwas zu verändern, bin als geschädigte Dosen-Userin im Moment total begeistert vom Mac. carro
Muss mich halt noch ein wenig daran gewöhnen nicht so viel am System
rumzufingern.

Ich schau auf jeden Fall gleich mal diesem Carbon Copy Cloner und Boot CD.
Von diesem Tinker Tool habe ich die letzte Zeit auch schon einige male was
gelesen, mache mich mal weiter schlau.

@ Lars,
was genau bewirkt es wenn ich das mache?


Viele Grüße

Dani
 
Dieser zauberhafte Befehl aktualisiert die Informationen für die einzelnen Libraries, auf welche die Programme zugreifen. Sind diese nicht auf dem aktuellen Stand, muss das System bei jedem Programmstart erst nachsehen welche Bibliothek benötigt wird - das kostet natürlich Zeit.

Mache Installer aktualisieren das Prebinding selbständig, meines Wissens nach geschieht das immer dann, wenn "System optimieren" über dem Prozessbalken erscheint (ist bei den meisten Programmen, die von Apple selber stammen beispielsweise so).
 
hier die Links zu einigen Tools

TinkerTool
CarbonCopyCloner
Brickhouse
DesInstaller
System Optimizer X
MacJanitor

Ansonsten gibt es noch meine kleine Linkliste für den Mac.

mfg
Mauki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Mauki
System Optimizer X

Der Screenshot zeigt das Prebinding-Update, der kryptische Terminal-Befehl ist mit diesem Programm also hinfällig ... :D
 
Original geschrieben von Dani Deluxe
Dann wüsste ich noch gerne ob ich beim Mac nicht auch ab und an mal die Platte
defragmentieren muss und, falls ja, welches Proggie ich dafür nehmen kann (muss)?
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass defragmentieren am Mac nicht so sehr nötig ist. Das System scheint relativ intelligent vorzugehen beim Schreiben der Daten auf die Festplatte, so dass es nicht so schnell fragmentiert, wie man es von einigen anderen Dateissystemen gewohnt ist. HFS+ fragmentiert natürlich auch, aber eben nicht so schnell und so stark, wie FAT. (NTFS wurde mal damit beworben, dass es überhaupt nicht fragmentiert, es hat sich aber herausgestellt, dass es das auch macht. Ich meine sogar stärker, als HFS+.)
Die effektivste (und vermutlich auch billigste) Möglichkeit, eine Festplatte zu defragmentieren, ist, die Daten (unter Mac OS X mit Carbon Copy Cloner, wegen der Zugriffsrechte) auf eine andere Festplatte zu kopieren, die erste Platte dann zu löschen und dann die Daten wieder zurück zu kopieren.
 
Danke erstmal für Eure Beiträge und die vielen Links, bin die ganze Zeit
schon am stöbern.
Deine Linkliste ist toll, Mauki.

Viele Grüße

Dani
 
Zurück
Oben Unten