tool zur reduzierung von festplattengeräuschen?

N

nille84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe in meinem macbook pro mid'09 eine HDD mit 7200U/min da sie leider nicht ganz so laufruhig wie eine 5400U/min ist, wollte ich mal fragen ob es ein tool gibt mit dem man die festplattengeräusche verringern kann?
 
hallo,

ich habe in meinem sportwagen einen motor mit 370PS da er leider nicht ganz so spritsparend wie ein 75PS ist, wollte ich mal fragen ob es ein tool gibt mit dem man den verbrauch reduzieren kann?
;)

Gib Bescheid, wenn Du was findest. Ich hätte auch Interesse dran.
 
also fürn pc gibt es sowas...rerduziert natürlich auch die leistung. aber wenn man die leistung grade nicht benötoigt, kann man ja ruhig den "silent-mode" aktivieren.
 
Wofür hast du denn dann die schnelle Festplatte? Verkauf die doch lieber und kauf eine mit 5400Umin.

Naja sonst gibt es halt Hersteller-spezifische Tools, für das Akustikamanagement. Aber das scheinst du ja zu wissen.
 
naja wenn ich nur im internet surfe dann will ich einfach ruhe haben. und wenn ich dies nicht tuhe dann brauche ich die lesitung.

und es geht mir eigentlich auch nicht um das warum sonder nur ob es so ein tool gibt.
 
Am Mac kannst du diese Einstellung nicht direkt vornehmen. Du musst von einem über Bootcamp installiertem Windows oder einer Linux-DVD starten. Das Windows-Programm nennt sich winaam. Meiner Meinung nach bringt das Ändern der AAM-Einstellung aber nicht viel. Wenn dir deine Festplatte wirklich zu laut ist, bleibt nur der Einbau einer HD mit 5400rpm.
 
ne so laut ist die ja nun auch nicht, wäre nur schön gewesen. leben kann ich damit!

trotzdem danke!


eine große ssd wäre schön :) die sind ja momentan nur noch etwas teuer ;)
 
kauf dir ne ssd!
 
hehe ja die größeren (320 GB) kosten nur leider zu viel
 
Hallo,

Eine 7200rpm Platte im Notebook finde ich unsinnig. Ich habe die Platte nach knapp 2 Wochen ausgebaut und sofort eine SDD eingebaut. Für mich die einzige vernünftige Lösung.

Klar kostet das Teil Geld, aber die Benefits überwiegen eindeutig.
 
Die Seagate 7200.4 finde ich aber erstaunlich leise. Meine 5400er war vorher auch nicht leiser. Die SSD ist natürlich dennoch unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
hallo,

ich habe in meinem macbook pro mid'09 eine HDD mit 7200U/min da sie leider nicht ganz so laufruhig wie eine 5400U/min ist, wollte ich mal fragen ob es ein tool gibt mit dem man die festplattengeräusche verringern kann?

Dann kauf dir eine 5400er

Kein Tool der Welt reduziert die Drehzahl der Platter. Nur die Geräusche beim Zugriff der Leseköpfe werden verringert auf kosten der Leistung. :rolleyes:
 
Hallo,

Eine 7200rpm Platte im Notebook finde ich unsinnig. Ich habe die Platte nach knapp 2 Wochen ausgebaut und sofort eine SDD eingebaut. Für mich die einzige vernünftige Lösung.

Klar kostet das Teil Geld, aber die Benefits überwiegen eindeutig.


aber ist mir momentan die 1000 € nicht wert. ich brauche auch ne größe platte. eine 160GB wäre mir zB viel zu klein.


Dann kauf dir eine 5400er

Kein Tool der Welt reduziert die Drehzahl der Platter. Nur die Geräusche beim Zugriff der Leseköpfe werden verringert auf kosten der Leistung. :rolleyes:

habe ich auch nie anders behauptet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natives Windows installieren (mit Hilfe des Bootcamp Assistenten) und dann einfach nen AAM/APM Tool verwenden um den Acoustic–Modus ein zu schalten. Für Mac OS X gibts sowas nicht.
 
Natives Windows installieren (mit Hilfe des Bootcamp Assistenten) und dann einfach nen AAM/APM Tool verwenden um den Acoustic–Modus ein zu schalten. Für Mac OS X gibts sowas nicht.



danke! das ist mir der aufwand nicht wert, hätte ja sein können, dass es einfacher geht ;)
 
hallo,

ich habe in meinem macbook pro mid'09 eine HDD mit 7200U/min da sie leider nicht ganz so laufruhig wie eine 5400U/min ist, wollte ich mal fragen ob es ein tool gibt mit dem man die festplattengeräusche verringern kann?

Laufruhe kannst Du nicht mit Hausmitteln erzeugen. Wenn die Platte eiert, dann schick sie zum Hersteller. :)
 
Laufruhe kannst Du nicht mit Hausmitteln erzeugen. Wenn die Platte eiert, dann schick sie zum Hersteller. :)


also ich finde schon, dass diese tools ein bisschen was bringen.

und eiern tut sie glabe nicht ;) , dass sie etwas mehr vibration entwickelt als eine 5400 ist ja klar. die zugriffsgeräusche sind nur minimal lauter, aber man hört sie.
 
mit hdparm für den Mac müßte das gehen. Dürfte es für Fink oder Macports geben denke ich. Damit läßt sich der AcusticMode ein- / ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten