Tool zur Defragmentierung gesucht

E

EnginEAR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi.

Gibt es ein kleines Freeware-Tool mit dem ich meine Festplatte zuverlässig defragmentieren kann? Vielen Dank für Eure Tips.
 
EnginEAR schrieb:
Hi.

Gibt es ein kleines Freeware-Tool mit dem ich meine Festplatte zuverlässig defragmentieren kann? Vielen Dank für Eure Tips.

Unnötig wie ein Kropf..

Ich nehme an du sprichst von OS X?
 
defragmentieren kannst du damit nicht wie oben gesagt
aber es räumt ein wenig auf
nimm macJanitor
is freeware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Infos zum Thema defragmentieren:
Klick
 
Unter OS X musst Du nichts mehr defragmentieren. Unter OS 8&9 gabs ein Tool der Norton Utilities, das hieß glaub ich SpeedDisk ... habs selber öfter verwendet, aber ist Jahre her.
 
da das thema im forum "classic" steht, denke ich mir dass er nicht von osx redet.

mit norton's speeddisk geht das ganz gut.
 
LordVader schrieb:
Unter OS X musst Du nichts mehr defragmentieren. Unter OS 8&9 gabs ein Tool der Norton Utilities, das hieß glaub ich SpeedDisk ... habs selber öfter verwendet, aber ist Jahre her.

warum sagen dann immer wieder einige dass man evtl. doch defraggen soll?
versteh dat nich.

ich hab zb ne externe 250. die is ziemlich benutzt worden in der letzten zeit.
sind noch 80GB frei, die ich gerne für PHotoshop reservieren würde, und zwar 100% defragm. wie weiss ich jetzt ob sie vom osx defragged wurde oder nicht?
 
macJanitor ist erste Wahl, wie @Luky schrieb ;)
 
Luky schrieb:
defragmentieren kannst du damit nicht wie oben gesagt
aber es räumt ein wenig auf
nimm macJanitor
is freeware

echt? sicher
 
peppermint schrieb:
warum sagen dann immer wieder einige dass man evtl. doch defraggen soll?
versteh dat nich.

ich hab zb ne externe 250. die is ziemlich benutzt worden in der letzten zeit.
sind noch 80GB frei, die ich gerne für PHotoshop reservieren würde, und zwar 100% defragm. wie weiss ich jetzt ob sie vom osx defragged wurde oder nicht?

ox macht nur n file defrag und kein disk defrag. wenn man oft grosse dateien hin und herschaufelt dann würe ich schon ab und zu mal defragmentieren.
unter osx mach ich das mit "drive genius".

unter 0s9 hatte ich das mit norton gemacht. und noch nam anderen tool. das weiss ich aber nicht mehr...
 
Es gibt dazu einen Video-Podcast von MacTV. Einfach angucken.

- - -

PS: Apple sollte dazu auch mal eine genaue Aussage machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Defragmentieren durch Mac OS X läuft m. W. nur auf dem Startlaufwerk. Die sicherste Art dürfte das Kopieren von einem Volume auf ein anderes et vice versa sein. Das klappt aber nur, wenn man noch auf irgendeiner Platte genügend Platz hat.
 
OS 9 defrag mit Diskwarrior Version. 1 und 2 !! besser als Norton Vers. 4 bis 7.
 
Hallo,
falls es sich um Classic (OS Version bis 9.2.2) dann gibt es meines Wissens noch folgende Möglichkeiten:

1. Wenn es Geld kosten darf:
DiskWarrior (kann Festplatte auch defragmentieren)
Link: http://www.alsoft.com/DiskWarrior/

2. Kostenlos (dein Mac muss von einer externen FireWire Festplatte starten können):
- Gesamte Festplatte auf eine externe FireWire Festplatte klonen.
- Von der FireWire festplatte booten und die interne Festplatte löschen.
- System von der FireWire Festplatte wieder auf die interne Festplatte klonen.
Das Umkopieren der Dateien bewirkt hier als "Nebeneffekt" das Defragmentieren.
Jedoch VORSICHT: Wenn du dir dabei eher unsicher bist und nicht weißt was du machst, lass es lieber sein, sonst könnten deine Daten verloren gehen!

mfG
 
Markus87 schrieb:
Es gibt dazu einen Video-Podcast von MacTV. Einfach angucken.

- - -

PS: Apple sollte dazu auch mal eine genau Aussage machen. ;)
Wollt doch grad sagen... :)

Defragmentieren braucht man bei OSX nicht mehr.
 
Selbst unter 9 ist ein Defragmentieren nicht nötig. Mein 9.1 mit inzwischen über 150.000 Dateien läuft nach fünf Jahren noch so schnell und rund wie am ersten Tag.
 
also, ich weiss warum meine externe hd nich erkannt wird von den HD Tools wie disk warrior etc.... hab vergessen sie nach dem kauf auf hfs zu formatieren.

kann ich das im nachhinein noch machen, obwohl schon 160GB belegt sind?

Medien-Identifikation : disk2s3
Mount-Point : /Volumes/250 GB
Dateisystem : Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
Verbindungs-Bus : FireWire
Partitionstyp : Apple_HFSX
 
Das angegebene Format ( Dateisystem : Mac OS Extended = HFS+) ist genau das richtige. Eine Formatierung löscht übrigens immer den gesamten Inhalt der Festplatte.
 
warum wird sie dann nicht gelistet in den HD tools?
seltsam, disk warrior zeigt sie gar nicht an. hd toolkit osx zeigt sie an, kann aber keine rechte reparieren.

gibt es noch einen shareware-defragger? ich benutze photoshop mit der platte, das lagert 2 - 3GB Bilder dorthin aus, die is sicher total defragged.
 
seid ihr sicher dass man die interne pb platte nicht defragmentieren muss? auch nicht, wenn man ständig grosse dateien (1-10GB) hin und herkopiert und die platte zwischen 45 und 95% voll ist bzw sich das tageweise abwechselt je nach action und betrieb?
 
Zurück
Oben Unten