Tool zum wiederherstellen gelöschter Daten

D

DJ Rezo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Gestern habe ich ohne Absicht meine Club Playliste in Itunes gelöscht.Hatte auf einmal zwei MP3 Ordner als Kopie und dachte kann ich einen löschen:(

Man kann ja beim löschen im Papierkorb auswählen zwischen normal und sicher löschen.Ich hatte das erste genommen.

Gibts eine Möglichkeit die Liste mit einem Tool für Mac wiederherzustellen:confused:

Ich brauch alle Datein unbedingt wieder:(

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße
Rezo
 
Je mehr du am Mac arbeitest, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Daten weg sind. Die werden nämlich zum Überschreiben freigegeben (beim sicheren Löschen werden die Blöcke gleich überschrieben).

Hier im Forum wird Data Rescue empfohlen. Du kannst dir erst mal die Demo runterladen und schauen, ob es die Daten noch gibt, bevor du die Software kaufst.
Da du nach einem Wiederherstellungsprogramm fragst, und die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass du die Daten wieder bekommst:
Das nächste Mal ein Backup machen!

*miau*
 
wenn, dann data rescue...

hast deinen papierkorb "sicher geleert", bringt dir das aber auch nix mehr, da die speicherbereiche sofort genullt werden. das lässt sich nicht mehr wederherstellen
 
Nein ich bin auf normal löschen gegangen.Kann ich dann noch Hoffnung haben die Daten wieder zu bekommen;-(
 
Ja, aber nur wenn du nichts mehr mit diesem Rechner machst, die Wiederherstellung und Suche der gelöschten Dateien von einem externen Medium DVD oder 2.Mac aus machst und ebenso die Sicherung der Daten auf einer anderen Festplatte ablegen lässt.
Das alles hättest du dir erspart, wenn du ein Backup gehabt hättest, heutzutage sind externe Festplatten auch günstiger als Datenrettungsprogramme und vor allem ist es bei einem Backup wesentlich sicherer, das man dann noch an alle seine verlorenen Daten kommt.
 
Ich hab eine neue externe 1 TB Festplatte von Buffalo.Da ist noch nichts drauf.
Hab Data Rescue gekauft.Wie muß ich jetzt am besten vorgehen.

Hab noch nie so eine Datenrettung gemacht;-(
 
Zum Einen darfst du das Betriebsystem des Mac so weit wie möglich nicht mehr nutzen.
Also meine Vorgehensweise, entweder die Datatrescue Geschichte auf eine CD brennen und davon starten( das sollte Datarescur können), bzw. deren CD kaufen und davon starten und dann die Datenrettung damit versuchen, aber dann alles, wirklich alles auf der externen sichern lassen, das sollte in der Anleitung, bzw. den Einstellungen von Datarescue zu erledigen sein.
Die andere Möglichkeit wäre, auf die externe mittels der SystemDVD ein OS X zu installieren und dann davon zu starten und über dieses dann ebenfalls getrennte System Datarescue ausführen. Sollte sicherlich noch mehr Möglichkeiten geben, aber wie gesagt, das wichtigste ist nichts mehr mit dem Rechner machen, auch surfen im Internet schmälert die Möglichkeit alle Daten wiederherzustellen.
 
Hallo,

Also nochmal zum mitschreiben:

Ich installier die Datarescue CD auf dem Mac und alle Daten und Ordner die das Tool wiederherstellen kann kopier ich auf meiner Vorformatierten externen Fesplatte richtig?

Was ich nicht verstehe.Wenn ich die OSX Installations DVD auch auf der selben externen Festplatte installier wie sollen die Daten wiedergefunden werden.Das Mac OSX ist doch dann neu aufgespielt?;-(
 
Hi Rezo,
installier ein neues System auf die externe Festplatte, dann installiere Datarescue auch da drauf.
Dann starte neu von dieser externen Festplatte und versuche deine Daten zu retten.
Die geretteten Daten kannst du auch auf die externe Festplatten sichern.

Viel Glück
mimi
 
wo liegen denn die Daten, die du gelöscht hast, auf der Externen oder auf der internen Platte, das geht aus deinen Eingangspost nicht hervor, du darfst nicht mehr mit der Platte anstellen, auf der sich die Daten befanden. Ich hab jetzt den Eindruck das die Daten auf der Externen waren, also bevor du jetzt einen Fehler machst, erzähle nochmal genau wo alle gelöschten Daten waren.
 
Mir sind die Dateien und Ordner auf dem Mac verloren gegangen.Nicht auf der externen Fesplatte.

Ich wollte Morgen versuchen mit der Rettung zu beginnen.Kann ich solang auch nicht mit installierten Programmen arbeiten, wenn ich keine Dateien mehr aus dem Papierkorb lösche.

zb. Itunes und Serato?

Grüße
 
Jede Aktion die du jetzt noch mit deinem System, unter dem die Dateien verschwunden sind machst reduziert die Wahrscheinlichkeit, das du etwas retten kannst, denn der Rechner selbst wenn du nichts mehr löschst oder verschiebst, beschreibt im laufenden System die Platte und das was du im Papierkorb gelöschst hast ist zum Überschreiben freigegeben.
Wenn du jetzt wie angesprochen ein anderes System, z.B. ein auf der externen Platte installiertes nutzen würdest, dann würden die im laufenden System geschriebenen Daten nur auf dieser Externen angelegt werden, d.h. deine interne Platte würde dadurch nicht beschrieben werden und deine gelöschten Daten könnten nicht überschrieben werden.
Übrigens wenn du, wie ich vermute jetzt mit diesem Rechner surfst, auch dann werden Caches angelegt und Dateien eventl. ausgelagert auf die Systemplatte und auch durch normales surfen können einige deiner gesuchten Daten überschrieben werden.
Wichtig ist also nichts mehr mit den System zumachen, unter dem das Problem aufgetreten ist.
 
Also zb. jetzt noch MP3s hören mit Itunes oder mit Serato (DJ Software) auflegen ohne das ich irgendwas in den Papierkorb ziehe bzw. lösche wäre fatal?

Kann ich denn überhaubt noch Hoffnung haben die Daten und Ordner so wiederzufinden und herzustellen wie sie vor dem löschen waren?Wie ist das dann überhaubt mit den MP3 Tags.Sind die noch genauso wie vor dem Löschen oder muß ich alles neu von Hand tippen?

Erstmal vielen Dank für eure sehr geduldige Hilfe mit mir:)
 
wei gesagt, alles was du unter diesem System noch machst kann die gelöschten Dateien überschreiben, schon ein Systemstart kann das machen, das Hören von Musik etc. auch. Der Rechner/das System lagert immer bestimmte Dateien auf die Platte aus und die gelöschten Dateien sind zum Überschreiben freigegeben.
Auch ist es so, das der Papierkorb nicht ein Ort auf der Platte ist, sondern die Dateien, die im Papierkorb liegen können auf der Platte verteilt sein und auch da gilt, eventl. werden dann nicht die ganze Datei überschrieben, sondern vielleicht nur ein Teil, aber auch das reicht um diese Datei nicht mehr wiederherstellen zu können.
Die Chancen etwas(wahrscheinlich aber nicht mehr alles) wiederherstellen zu können ist größer je weniger gemacht wird, hättest du sofort nach dem Löschen deinen Fehler bemerkt, den Rechner ausgeschaltet und von einen eventl. greifbaren anderen Mac/System aus Datarescue ausgeführt, dann wäre vermutlich alles zu retten gewesen, jetzt wird es immer schwieriger werden, vermutlich wird noch vieles zu retten sein, aber einiges wird sich nicht mehr rekonstruieren lassen.
(Nochmal der Hinweis, für später, jetzt hast du ja eine Externe Platte, nutze die für Backups(und nur für Backups), z.B. mit Timemachine, dann musst du dich nicht um eigenhändige Backups kümmern, das macht TM eigenständig und hast immer die Möglichkeit Fehler oder verlorene Daten wiederherzustellen)
 
Braucht man eigentlich Datarescue?Hab gerade gegoogelt das mit Time Maschine nicht nur Daten gesichert werden sondern auch Daten wiederhergestellt werden können.
 
Ja, mit TM kannst du Daten wiederherstellen, aber dazu muss TM diese erst einmal gesichert haben( wie jedes BackupTool)
 
Guten Morgen,

Ich wollte heute die Sache in Angriff nehmen.Finde aber nirgens meine OSX 10.04 Installations DVD.Hab schon alles durchgesucht.Weiß einer von euch wo man die nachbestellen kann?
 
entweder bei Apple oder bei ebay suchen. systemgebundene scheiben sind grau, freie schwarz.
 
Zurück
Oben Unten