Tool zum erstellen von mathematischen Formeln

J

Jacksonx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
242
Reaktionspunkte
75
Ich suche was womit ich auf dem Mac (auch Office oder iWork) mathematische Formeln erstellen kann.
Gibts da irgendwas?

mfg
 
LaTeX? in OO sollte es auch gehen
 
Also für wissenschaftliche Texte mit Formeln ist LaTeX wirklich die ultimative Lösung
 
Grapher, kann die Formeln als PDF, EPS, GIF, LaTeX, bla exportieren. Pages kann auch Formeln, glaube ich.

Wenn man es ständig machen muß, lohnt sich MathType, da kann man sogar Latex-Syntax eingeben und man hat trotzdem ein Ergebnis. Sofort. :p
 
MathType ist in Pages 09 integriert, und zwar die Profi-Version, für die ich unter Windows noch 50 Euro bezahlt habe.
Damit kann man häufig benutzte Formeln als Symbole zur Schnellauswahl definieren. Feine Sache !
Das war der Grund, warum ich mir iWork 09 gekauft habe.
 
MathType ist in Pages 09 integriert, und zwar die Profi-Version, für die ich unter Windows noch 50 Euro bezahlt habe.
Damit kann man häufig benutzte Formeln als Symbole zur Schnellauswahl definieren. Feine Sache !
Das war der Grund, warum ich mir iWork 09 gekauft habe.

Das mit der LaTeX-Syntax läuft auch noch? Wäre ein Grund mir das Teil morgen zu holen.
 
MathType ist in Pages 09 integriert, und zwar die Profi-Version, für die ich unter Windows noch 50 Euro bezahlt habe.
Damit kann man häufig benutzte Formeln als Symbole zur Schnellauswahl definieren. Feine Sache !
Das war der Grund, warum ich mir iWork 09 gekauft habe.

Hab ich noch nicht gefunden ? Gib mir mal einen Tip.
Laut Hilfe kann man Formeln einfügen, wenn MathType installiert ist ?
Muss ich das einzeln nachinstallieren ?
 
Einfügen --> Mathtype-Gleichung

Ist bei Pages 09 automatisch mit installiert.
 
Super. Danke für die Antworten. Das bringt mich echt weiter. :)
Hab selbst irgendwie nichts passendes gefunden. Sind echt alle Lösungen nicht schlecht.
 
Find ich net :confused: :noplan:
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    77 KB · Aufrufe: 129
Achja, ist Pages 09'
 
Um MathType in Pages verwenden zu können muss man MathType extra installieren und somit dafür eine Lizenz erwerben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPeuker
Um MathType in Pages verwenden zu können muss man MathType extra installieren und somit dafür eine Lizenz erwerben...

Also hat die Onlinehilfe doch Recht, eigentlich Schade in diesem Fall :)
Danke.
 
Seltsam.
Ich habe mit Sicherheit nicht nachträglich Mathtype installiert. Ich hatte allerdings noch die alte Mathtype - Version drauf, die lief aber Stand-alone und hat sich nicht integriert, weder ins MS Office 08 noch in Pages 08.

Kann also nur so sein, dass Pages 09 bei der Installation Mathtype automatisch bei mir gefunden und integriert hat.

Und ich mach die ganze Zeit Werbung für Pages 09, weil ich dachte, dass Mathtype mitgeliefert wird...
 
Und wie kann man den nun Formel einfügen da muss es doch was geben ??????
 
Pages selbst kann das nicht, aber einfach die Formeln in Grapher eingeben (da kann dann auch die Gleichungspalette verwendet werden). Die erstellte Formel dann einfach von der Grapher-Eingabezeile ins Pages dokument ziehen und die Formel wird dann eingefügt… :)
 
Pages selbst kann das nicht, aber einfach die Formeln in Grapher eingeben (da kann dann auch die Gleichungspalette verwendet werden). Die erstellte Formel dann einfach von der Grapher-Eingabezeile ins Pages dokument ziehen und die Formel wird dann eingefügt… :)

Dann bekommst du aber einen Zeilenversatz.
Sprich: die Formel wird nicht im Zeilenverkauf eingefügt sondern sitzt ca. eine halbe Zeile über dem ursprünglichen Text.

Hatte dazu auch schonmal nen Threat eröffnet.
 
Ich habe MathType installiert und es hat sich gut in Pages ´09 integriert.Doch nun habe ich ein kleines Problem: Wie kann ich die Formeln bzw. mathem. Gleichungen so in das Textdokument einfügen, dass sich die Größe des "Formelfeldes" an das übrige Schriftbild/Format anpasst? Jedesmal erscheint die eingefügte Formel riesengroß und es ist sehr mühsam, diese zu verkleinern und korrekt in die jeweilige Zeile zu setzen.
Kann mir jemand helfen? Danke für Eure Tipps!!! ...ein Apple-Neuling.... ;-)
 
Zurück
Oben Unten