Tool zum entfernen der Druckertreiber

bela86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich wollte mein System entschlanken, habe aber vergessen, wie das Tool für die Entfernung der Druckertreiber hieß. Kennt das jemand?
Ich wäre sehr dankbar...
:)
 
Das Tool nennt sich "Finder". HD -> Library -> Printers

Alles löschen was man nicht braucht bzw. nicht angeschlossen hat ;)
 
eXiNFeRiS schrieb:
Das Tool nennt sich "Finder". HD -> Library -> Printers
Alles löschen was man nicht braucht bzw. nicht angeschlossen hat ;)
Hi eXiNFeRiS,
angeregt durch die Frage von bela 86 habe ich auch bei mir einmal im Finder recheriert und siehe da:
ein fast 2GB großer Ordner mit Vorgaben für alle möglichen Printertypen des Marktes!
Da ich aber nur mit Epson und OKI arbeite, frage ich mich natürlich auch,
brauche ich die Daten von Xerox, Sharp, Canon usw. überhaupt?
Nur lösche ich ungern Apple-Vorgaben von der HD, ohne mich vorher zu vergewissern,
ob diese Daten nicht irgendwann benötigt werden.
Angenommen ich verschiebe den Ordner »Canon« in den Trash,
kaufe mir aber vielleicht in einem halben Jahr einen Drucker dieser Marke, man weiß ja nie...,
zerstöre ich mir damit nicht wichtige Systeminformationen und -verknüpfungen
oder kann ich diese Daten jederzeit bei Druckerneukauf
über die in der Regel mitgelieferte Treibersoftware nachjustieren?
Gruß Pat.
 
Du kannst jederzeit die auf der SystemCD befindlichen Druckertreiber nachinstallieren oder die mit dem Drucker gelieferte Software installieren.
 
bernie313 schrieb:
Du kannst jederzeit die auf der SystemCD befindlichen Druckertreiber nachinstallieren oder die mit dem Drucker gelieferte Software installieren.
Also dann kann ich jetzt mal guten Gewissens 2GB neuen Platz schaffen... ?
 
bela86 schrieb:
Hallo,
Ich wollte mein System entschlanken, habe aber vergessen, wie das Tool für die Entfernung der Druckertreiber hieß. Kennt das jemand?
Ich wäre sehr dankbar...
:)


Du verwechselst das sicher mit dem Tool, mit welchem man die zusätzlichen Sprachen entfernen kann. Das heißt 'Monolingual'. Zum entfernen der Druckertreiber gibt es, soweit ich weiß, kein ähnliches Tool.
 
Am Besten alle Druckter-Treiber löschen. Wer sich einen neuen Drucker kauft, der kann ja die 30MB Druckertreiber von der Herstellerseite laden.
 
Und wenn der Hersteller keinen anbietet?
 
Wird man auf die Art auch die endlose PPD-Liste

in Quark los oder muß man da nochmal woanders löschen/verschieben?
 
merowarch schrieb:
wird man auf die Art auch die endlose PPD-Liste in Quark los oder muß man da nochmal woanders löschen/verschieben?

Moin,
so kann man es zwar auch machen, aber Quarks eigenen PPD-Manager würde ich in diesem Fall vorziehen. Zu finden unter:

Hilfsmittel > PPD-Manager

Entweder die nicht benötigten "abklicken" oder sich einen eigenen Ordner für Quark-PPDs anlegen, die gewünschten PPDs dort hineinkopieren und anschließend mit dem PPD-Manager den betreffenden Ordner "öffnen/verknüpfen". Fertig ist die "kurze" Liste.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten