Tool um Tastatureingaben einzublenden?

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi,

Ich muss demnächst eine Software ein paar Kollegen vorstellen. Da das ganze am Beamer abläuft und alle möglichst viele Shortcuts für schnelles und effizientes Arbeiten lernen sollen, wäre es schön, wenn auf dem Bild jeweils die gedrückten Tasten als "Overlay" angezeigt werden könnten.
Also so, wie das bei gängigen Screencastern der Fall ist. Nur eben live im Bild. Kennt jemand sowas?
 
das müsste doch in den systemeinstellungen unter bedienungshilfen zu finden sein... oder nicht?!
 
Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Tastatur:

einschalten: Einfingerbedienung
einschalten: gedrückte Tasten am Bildschirm anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfkissen
Systemeinstellungen/Tastatur/
Haken setzen bei "Tastatur- und Zeichenübersichten in der Menüleiste anzeigen"

Du kannst dann damit quasi eine Minitastatur auf den Schreibtisch aufrufen. Die Tasten, die du dann drückst, erscheinen grau hinterlegt.
Vielleicht hilft dir das ja.

Übrigens kannst du damit auch Smilies und Zeichen für jeden Text nutzen! Einfach auf das Menüfeld Zeichenübersicht gehen, und gewünschtes Zeichen aussuchen. Dort, wo dein Cursor blinkt, Doppelklick auf das Zeichen.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen.
 
Okay, ich war vorhin noch am iPad unterwegs, da konnte ich das nicht direkt ausprobieren, danke für die Antworten bisher!

Difool, dein Tipp ist zwar gut, aber mit dieser Option werden nur gedrückte Sondertasten angezeigt, keine Buchstaben.

Revilo68, der Hinweis auf die Bildschirmtastatur ist auch super, aber für meine Zwecke zu klein/ zu undeutlich.


Weiß noch jemand weiter?
 
Zurück
Oben Unten