Tool um Festplatte auf Herz und Nieren zu prüfen

T

Totoro222

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein Rechner startet nicht mehr nach einer kompletten OS X Neuinstallation (mit 10.4 und 10.3.7 probiert). Bei 10.3 passiert nichts auf dem grauen Schirm und bei 10.4 kommt irgendwann das Verbotszeichen auf dem grauen Schirm.
Ich persönlich habe einen Festplattenfehler in Verdacht. Kennt ihr ein Tool, mit dem ich die Festplatte auf Herz und Nieren prüfen lassen kann? Ich habe ein anderes Powerbook und kann die vermeintlich kaputte Platte von dort erreichen (via Booten im Target Modus).

Danke!

sven
 
Erstmal die Boot-CD Reinlegen und C drücken wie bei der Normalen Installation, dann oben im Menu das Festplatten-Dienstprogramm wählen.Dort kannst du die Festplatte auf fehler Prüfen.Vielleicht hilft das ja.Gibt aber noch andere Programme die meines wissens nach Kostenpflich sind.

Grüsse,

MeNz666
 
Das habe ich schon probiert. Angeblich keine Fehler. Bin gerade dabei die Platte nochmal komplett mit Nullen überschreiben zu lassen und werde dann nachmal OS X installieren. Glaube aber nicht, dass das was bringt (nachdem ich seit gestern ca. 6x OS X installiert habe)
 
bevor du das Os nochmal neu installierst, setzt erstmal das PRAM zurück. Ich vermute da ist was verstellt, möglicherweise das Startvolume oder irgendwas vom Powermanagment. Beim Starten sofort und gleichzeitig die Tasten Apfel-Alt-P-R drücken und gedrückt halten, bis der Startgong zweimal oder dreimal abgespielt ist. Danach Tasten loslassen und normal booten lassen.
 
Totoro222 schrieb:
Das habe ich schon probiert. Angeblich keine Fehler. Bin gerade dabei die Platte nochmal komplett mit Nullen überschreiben zu lassen und werde dann nachmal OS X installieren. Glaube aber nicht, dass das was bringt (nachdem ich seit gestern ca. 6x OS X installiert habe)
Sechsmal??? Da ist mir schon klar: Der Mac (und besonders die Festplatte) haben keine Lust mehr auf weitere Installationsorgien. ;)
Vielleicht hilft es ja, vor der nächsten Installation die Festplatte mittels Festplattendienstprogramm erst einmal neu zu partitionieren und dann zu formatieren. Also die oberste Ebene im FPDP anklicken, dann bei Partitionen komplett löschen (freier Speicherplatz) und danach neue Partition anlegen.
Gruss
der eMac_man
 
ich habe gestern einen thread mit so ziemlich der gleichen frage aufgemacht.

Red Delicious schrieb:
nabend.

ich habe hier eine festplatte. eine samsung spinpoint SP1614N mit einer kapazität von 160gb und mit 7200rpm.
sie steht im verdacht nen schaden zu haben.

in dem pc, in dem sie zuletzt lief, hatte sie extreme anlaufschwierigkeiten.
wenn ich das geräusch, das sie gemacht hat mal schriftlich ausdrücken soll, dann würde das so aussehen:
"wuuuuuuuuum ... klack, klack klack ...... wuuuuuuuuuum ... klack, klack, klack"
es war eine bootplatte. also auf ihr sollte eigentlich windows xp starten als sie noch im pc eingebaut war.
dies war aufgrund dieser anlaufschwierigkeiten gar nicht mehr möglich.
es kam dann meist direkt die fehlermeldung "kein bootsystem gefunden" oder windows ist spätestens beim bootscreen abgeschmiert.

mein verdacht war: headcrash. supergau

naja jedenfalls hab ich sie nun ausgebaut hier ne weile rumliegen gehabt und vorhin spasseshalber mal in ein usb-case gepackt und an mein ibook angeschlossen.

sie läuft tadellos :eek:
keine komischen geräusche und die daten lassen sich auch alle lesen.

um ganz sicher zu gehen, ob die festplatte nun einen schaden hat oder ob sie einwandfrei in ordnung ist, würde ich das gerne überprüfen.

gibts da irgendwelche tools oder dergleichen, die die festplatte durchchecken und mir eindeutig bestätigen können ob die festplatte ne macke hat oder in ordnung ist?

vielen dank schonmal.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=186106

ich wurde dann direkt auf das festplattendienstprogramm verwiesen.
nur leider ist die option "volume überprüfen" grau und nicht anwahlbär.

ähm.. ja. jemand ne idee?
 
Hallo!
Wenn sie vorher in einem PC steckte, dann ist sie doch sicher mit NTFS oder FAT formatiert, stimmt´s?
Ich tippe dabei aber mehr auf NTFS. Da wirst Du dann mit dem FPDP nichts ausrichten können.
Gruss
der eMac_man
 
ja ist ntfs.
ich les dann mal da raus, dass ich nur die dateistruktur überprüfen kann mit dem festplattendienstprogramm.

ich will aber die festplatte darauf testen ob HARDWAREMÄSSIG alles mit ihr in ordnung ist.
obs da irgendwelche schleichend kaputtgehenden köpfe gibt oder dergleichen.

die dateistruktur ist mir wurst. hab meine daten da runtergesichert und formatier die eh bald.
 
stellt sich nur die frage, ob dieser hardwarecheck auch über usb angeschlossene externe festplatten erkennt und mitcheckt...
 
was spricht dagegen die Platte einfach mit dem Festplattendienstprogramm neu zu formatieren, in HFS+ Dabei sagt dir das Programm schon, wenn was offensichtliches nicht ok ist. Eine weitergehende Prüfung kannst Du ja dann danach machen.

PS: Warum ist eigentlich Dein Avatar-Apfel nicht angebissen?
 
da spricht eigentlich nix dagegen.
wird dann meine festplatte plötzlich auch hardwaremässig überprüft, oder wie?

@offtopic:
gute frage. hast du einen mit biss? ;)
 
Red Delicious schrieb:
da spricht eigentlich nix dagegen.
wird dann meine festplatte plötzlich auch hardwaremässig überprüft, oder wie?
erstmal nicht - so einen echten Hardwaretest kenn ich auch gar nicht. Aber wenn offensichtlich was kaputt ist, wird sich das Programm weigern die Platte zu formatieren, bzw. abbrechen. Wenn die Formatierung klappt heiß das natürlich noch nicht daß die Platte ganz in Ordnung ist, aber dann wird sie normal vom Mac erkannt und kann auch beschrieben werden. Das ist eine Grundvoraussetzung für "Volume überprüfen" oder für tiefgreifendere Tests zB mit TechTool Pro oder ähnlichen Programmen.
Red Delicious schrieb:
@offtopic:
gute frage. hast du einen mit biss? ;)
nö, aber mit Photoshop liesse sich da was machen :)
 
Red Delicious schrieb:
da spricht eigentlich nix dagegen.
wird dann meine festplatte plötzlich auch hardwaremässig überprüft, oder wie?

@offtopic:
gute frage. hast du einen mit biss? ;)


Ich hab dir den gleichen Apfel allerdings mit schwarzem Hintergrund mit Biss, Wenn du magst kurz E-Mail an mich
 
hier, photogeshoppt
 

Anhänge

  • apfel.jpg
    apfel.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 463
vielen dank für die mühe
darf ich dich fragen, ob du das vielleicht auch mit einem stilisierten biss hinkriegst?
ein "echter" biss passt irgendwie nicht dazu.
 
klar, das war ja das Zwischenprodukt. Gefiel mir aber nicht so. Aber bitte :)
 

Anhänge

  • apfel2.jpg
    apfel2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben Unten