Tool um ER-Ms zu erstellen wie DBDesigner?

Ein Gratis Administrationstool gibts doch direkt von MySQL.
MySQL Administrator heißt das.
Und dazu noch den Mysql Query Browser.

Mir, und ich denke auch vielen anderen hier im Thread, geht es eher um ein Tool, mit dem man Datenbanklayouts anhand eines ER-Diagramms darstellen uns BEARBEITEN kann.
Sprich, eine Klickibunti-Lösung, um eine große anzahl von Tabellen zu organisieren, mit Fremdschlüsseln und dergleichen...
 
re

Sprich, eine Klickibunti-Lösung
jaja ich verstehe dich gut :)

Würdest du das ganze mit Symfony und PHP umsetzten wollen?
 
jaja ich verstehe dich gut :)

Würdest du das ganze mit Symfony und PHP umsetzten wollen?

Ich denke, das PHP in zusammenarbeit mit Asynchronen HTTP-Requests und ner Menge DOM da Ideal ist.
Hauptproblem, das ich sehe ist ja nicht die Hintergrundprogrammierung, sondern die Darstellung auf der Clientseite.
Die PHP-Scripts, die durch die Requests aufgerufen werden sind Kinderkacke, simple "ALTER TABLE"s, bzw simples Zwischenspeichern von dem, was beim Clienten passiert, um es danach auszuführen.

Ich werd mich mal zuhause hinsetzen über Wochenende und mal ein wenig Brainstorming machen, und vielleicht hab ich danach sowas wie ein Pflichtenheft fertig.


gruß
Lukas, der hofft, sich mit der Aussage über die PHP-Scripts nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben :D
 
re

Ich denke das genau ein Projekt für Symfony
 
Gibt es nicht eine möglichkeit, das ganze in phpMyAdmin zu integrieren? Ich mein phpMyAdmin kann schon viel und darum muss man das rad nicht mehr neu erfinden. Jedoch so ein zusätzliches "AddIn" um relationen zu erstellen wäre ganz nützlich.

Würde mich gerne bei diesem Projekt dran beteiligen, wenn es zu stande käme.
 
Gibt es nicht eine möglichkeit, das ganze in phpMyAdmin zu integrieren? Ich mein phpMyAdmin kann schon viel und darum muss man das rad nicht mehr neu erfinden. Jedoch so ein zusätzliches "AddIn" um relationen zu erstellen wäre ganz nützlich.

Würde mich gerne bei diesem Projekt dran beteiligen, wenn es zu stande käme.

Ich bin bereits dran :D
Allerdings als ein "Stand-Alone"-Tool auf PHP/JavaScript-Basis. Ich hab mich einmal in PHPMyAdmin reingelesen, und nach zwei Tagen das Handtuch geworfen. Aber wenn man eine gute Code-Basis hat, kann man sich ja auch darüber mal gedanken machen, und/oder sich mit den MySQL-Entwicklern zusammensetzen.

Unabhängig davon kann man sich ja mal hier untereinander absprechen, ob man das ganze als Gemeinschaftsprojekt aufzieht.
Nicht nur, weil ich nicht ganz der fitteste in Sachen JavaScript bin :D

gruß
Lukas
 
gibts in der zwischenzeit etwas wie den dbdesigner für den mac?
 
also eher nicht?
 
Wenn es um eine MySQL Datenbank geht gibt es jetzt Workbench für den Mac, eine offensichtliche Weiterentwicklung von DBDesigner. Es macht einen ganz guten Eindruck und ist (hoffentlich) bald auch als Universal Build verfügbar:
http://www.mysql.de/products/workbench/

Ansonsten kenne ich noch ArgoUML, für das es ein DB Plugin gibt. Man kann damit zu einem Datenbankserver connecten und sich die Tabellenstruktur somit visualisieren. Getestet habe ich es ebenfalls mit MySQL. Hier entsprechende Guides:
http://blog.kevinhorst.de/tag/argouml-db
http://argouml-db.tigris.org/documentation/DB_UML_Guide.htm

Nur vom zurückeinspielen von Änderungen an der Datenbank würde ich abraten. Das hat mir meine Tabellen einmal zerschossen. Der anfänglich vielleicht etwas hohe Einrichtungsaufwand lohnt sich aber trotzdem.
 
Es gibt noch den SQLEditor, eine Cocoa-Anwendung.
 
Zurück
Oben Unten