Tool um ER-Ms zu erstellen wie DBDesigner?

Z

Zimt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es für den Mac ein Tool ähnlich wie z.B. der DBDesigner, so dass Entity Relationship Modelle für eine relationale Datenbank erstellt werden können?

Danke und Gruß
 
Gibts immernoch keine kostenlosen Programme?
 
DBdesigner gibts doch auch für Linux...dann sollte es doch auch unter OS X zu machen sein...
 
Hallo,

wenn es dir nur um die Diagramme geht könnte dia was für dich sein. Ist ein open source tool für verschiedene Diagrammarten, darunter auch ER. Das Programm lässt sich über darwinports installieren.

Weiter gibt es OmniGraffle, ein sehr schönes Tool zum Erstellen von Diagrammen, was bei meinem Mac mit dabei war. Eventuell ist es auch bei dir dabei gewesen :).

Beide Tools hab ich bezüglich ER aber nur kurz angeschaut und ich weiß nicht, was DBDesigner so kann, ich kann also nicht sagen, wie gut die beiden Programme für ER Design letztlich taugen.
 
Ich schließ mich der Suche mal an.
Hab zwar zur Zeit nur 40 Tabellen, aber da ich eher der "Ach, da muss noch ein Feld rein, und da noch ne Tabelle"-Mensch bin, der seine Datenbank später aufräumt (immerhin bekommt dieser Tastk die höchste Priorität), wäre ein grafisches Interface ganz schön knorke.

Die Tolls/Demos, die ich bisher gefunden habe funktionieren entweder nicht, sehen aus wie MS-Word mit allen "Helferleisten" eingeschaltet, oder stürzen nach zehn Sekunden ab, mit der Meldung "Das durften sie nicht tun"...

Ich wäre auch mit einem Classic-Programm zufrieden, oder einem Tool, was über X11 läuft.
Letzteres würd ich mir sogar unter Anleitung selber compilieren...

gruß
Lukas
 
Ja omnigeraffel is schon cool, aber da gibts nicht die möglichkeit ein erm autom. aus einer DB erstellen zu lassen. Aussderdem bin ich mir mit den schemas nicht sicher.

Ich hab inzwischen mal Aqua Data Studio (sorry hab grad kein link) getestet, aber irgendwie will das in den edu-version kein gescheites ERM mit relationen erstellen und da ich panther hab, musste ich auf ne alte version zurück greifen, schade, hat echt nen guten eindruck gemacht, das war meine letzte hoffung (obwohl, dia teste ich jetzt noch). Sonst muss ichs wohl doch mit omnigraffle machen.
 
Das is ne traurige Geschichte Mac und ERM. Dia hab ich leider nicht gefunden.
Hab aber den SQLEditor XERD und syBrowser getestet

- SQLEditor full 30 day trial: datenbank import is cool, aber leider nach eingeben der relationen keine autom. schöne anordnung, man muss dass dann allles von hand hinschieben, was bei über 40 tabelle ziemlich unmöglich ist schön hinzubekommen. Außerdem gibts nur das häßliche und unübersichtliche Krähenfußschema. Mir bingt das so leider nichts.

- XERD is schon klein und simpel, aber kein DB-Import, leider auch viel zu wenig möglichkeiten Realtionen einzugeben. Leider auch nur Krähenfuß

- syBrowser geht in der 30 Tage Demo nur mit 3 tabellen, sonst glaub ich ziemlich ähnlich wie sqlEditor

Ich hab leider nichts gefunden und werds wohl komplett von hand mit omnigraffle machen ;-<
 
DBDesigner ist doch schon seit längerem Workbench und von diesem gibt es schon länger eine OS X Version, wobei einer der Betas die ich zuletzt irgendwann mal getestet habe sehr instabil war. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert.
 
DBDesigner ist doch schon seit längerem Workbench und von diesem gibt es schon länger eine OS X Version, wobei einer der Betas die ich zuletzt irgendwann mal getestet habe sehr instabil war. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

Nein, hats nicht :(
 
ich denke das vernünftige tools auch round-tripp-engineering erlauben. dann hat sich kolibris problem auch erledigt. aber solche kenne ich momentan, zumindest für datenbanken auch nicht. einfach nur bildchenmalen ist nicht wirklich von vorteil.
 
Es gibt auch noch "Visual Paradigm". Nettes Tool, gibts auch ne freie Community Edition, ist jedoch in JAVA programmiert. Man sollte also einen etwas schnelleren Rechner verwenden ;)

Cheers!
 
Also, ich hab grad ne Stunde gebraucht, um überhaupt ne Verbinung herzustellen...
Irgendwie komm ich mit dem Tool gar nicht klar, pepperbob...

Mal gucken, vielleicht werd ich heut ja nochmal wach, dann kann ich es ja noch mal versuchen....
 
re

Gibs schon was neues ?
Kennt jemand ein ähnliches Tool wie DB Designer?

Gruss Jacki
 
Gibs schon was neues ?
Kennt jemand ein ähnliches Tool wie DB Designer?

Gruss Jacki

Wenn man mich fragt, nicht wirklich.

Um ein ER-diagramm zu erstellen gibts nen Haufen. Concept-Draw zum Beispiel, oder Omni-Graphle.

aber um eine bestehende Datenbank zu bearbeiten, also, wie es vom MySQL-Workbench gedacht ist, da hab ich nichts gefunden....

Zur Zeit überleg ich, wie Aufwendig eine PHP/JavaScript-Lösung dafür wäre, und ob es sich lohnt, da ein Open-Source-Projekt zu starten...
 
re

Also ich wäre bei einen allfälligen OpenSource Project dabei!
 
Dann lass uns das tun.
Ich bin für eine Webbasierte Lösung.
Einzige sProblem, was ich derzeit sehe, hab ich mal in einem extra-Thread zusammengefasst:
Punkte verbinden.

gruß
Lukas
 
re

Was für ein Programm verwendest du dann um deine DB zu Administrieren?
Ich nehme nicht an, dass du alles via phpMyAdmin machst.
 
Was für ein Programm verwendest du dann um deine DB zu Administrieren?
Ich nehme nicht an, dass du alles via phpMyAdmin machst.

Doch.
Und mit einer Abstraktionsfähigkeit, die bei mir bisher jede Normalisierung und jedes Handling mit Papier und Stift unnötig gemacht hat.
Doch so langsam kommt der Kopf nicht mehr nach, und für Optimierungsarbeiten hätte ich gerne so ein Tool.
 
re

Also verstehe ich das richtig ?
Es gibt kein gratis DB Designer und kein gratis DB Administration Tool welches auf dem MAC läuft.

Was ich mal gesehen habe und nicht schlecht wäre ist NAVICAT. Der Preis aber ist viel zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten