Tool mit dem man die CPU Auslastung für ein bestimmtes Programm erfassen kann

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo,
kennt jemand ein Tool oder eine Mac interne Lösung, welche die durchschnittliche CPU Auslastung für ein bestimmtes Programm über eine bestimmte Zeitdauer zu erfassen vermag?
Ist äußerst wichtig für mich, da ich zur Zeit an einem Beta Programm für einen Entwickler teilnehme.

Vielen Dank
 
Code:
top -pid PID_of_program -l 0 >>logfile
oder, falls pidof vorhanden
Code:
top -pid $(pidof program_name) -l 0 >>logfile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Code:
top -pid PID_of_program -l 0 >>logfile
oder, falls pidof vorhanden
Code:
top -pid $(pidof program_name) -l 0 >>logfile

Habe den Befehl nun im Terminal eingegeben. Heißt es, dass der Befehl nun bis zum Beenden (Ctrl + C) durchläuft und die Logfile auf dem Computer anlegt. Im welchen Verzeichnis finde ich die Logfile? Merci
 
Aktivitätsanzeige, da steht irgendwo der Gesamtverbrauch
 
Habe den Befehl nun im Terminal eingegeben. Heißt es, dass der Befehl nun bis zum Beenden (Ctrl + C) durchläuft und die Logfile auf dem Computer anlegt.

Exakt.

Im welchen Verzeichnis finde ich die Logfile?

In dem Verzeichnis, in dem du dich befindest als du den Befehl eingegeben hast. Wenn du also einfach nur das Terminal geöffnet und den Befehl gestartet hast, liegt die Datei in deinem Heimatverzeichnis (~/, bzw. /Users/BENUTZERNAME/).

Aktivitätsanzeige, da steht irgendwo der Gesamtverbrauch

Es war nicht nach dem Stromverbrauch der App gefragt sondern nach der durchschnittlichen CPU-Auslastung.
 
Gesamtverbrauch an CPU :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ich würde bei der CPU jetzt nicht von Verbrauch sprechen und bitte um Entschuldigung.
 
Danke für die Hilfe. Habe die Log Datei gefunden, jedoch wird sie durch die Datenmenge nach kurzer Zeit sehr groß und generell sehr unübersichtlich.
Habe nun über brew den htop Befehl installiert, was viel angenehmer zu lesen und deuten ist. Bloß kenne ich den Parameter für ein spezifische Programm Monitoring nicht. Weiß hierzu jemand weiter?
 
Ich würde bei der CPU jetzt nicht von Verbrauch sprechen
ich auch nicht. auslastung hat halt nix mit cpu-zeit zu tun.

kenne ich den Parameter für ein spezifische Programm Monitoring nicht.
"man htop", dann springt er dich direkt an. htop ist aber eher ungeeignet, weil ncurses.

zur übersichtlichkeit kannst du in top auf die werte einschränken, die du brauchst.
den headermüll grepst du einfach raus. den kriegst du AFAIK nicht anders weg – ist halt am mac so.
ich würde auch den zähl-/sammelmodus auf akkumulativ stellen, dann bekommst du evtl. das, was du dir vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach die gute, alte Aktivitaetsanzeige? Die muesste das doch koennen?
 
Weil die Aktivitätsanzeige nicht die gewünschte Funktion bietet, dass man eine durchschnittliche Auslastung über einen bestimmten Zeitpunkt sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo,
kennt jemand ein Tool oder eine Mac interne Lösung, welche die durchschnittliche CPU Auslastung für ein bestimmtes Programm über eine bestimmte Zeitdauer zu erfassen vermag?
Ist äußerst wichtig für mich, da ich zur Zeit an einem Beta Programm für einen Entwickler teilnehme.

Vielen Dank
Damit erhältst du eine Liste
Code:
ps aux

Damit (am Beispiel von Firefox) kannst du sie noch eingrenzen
Code:
ps aux | grep firefox

EDIT: Gut, "bestimmte Zeitdauer" und "durchschnittlich" hab ich jetzt mal frech überlesen. War dann wohl nix mit meinem Tipp:)
 
Verzeiht meine späte Rückmeldung, habe nichts passendes gefunden, so dass ich bei htop geblieben bin. Vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Zurück
Oben Unten