Tool für WLan-Verbindung??

A

AlexGrote

Hi Leute!

Ich bin grad nach 10 Jahren Windows auf Mac umgestiegen und somit ein blutiger Anfänger. (Aber jetzt schon begeistert :D)
Über die Suche hab ich leider nichts gefunden:
Ich suche ein Tool, womit ich mir die Stärke (also die Qualität) meines Wlan-Netzes anzeigen lassen kann.
Sowas wie bei XP, wenn man mit der Maus rechts unten in der Task über die Balken fährt, und dann z.B. 270 M/bit angezeigt werden (bei Wireless N).

Gibts sowas für mein 10.5.2?? :confused:

Danke im Voraus!

Gruß
Alex
 
Wenn du die Funktion "AirPort-Status in der Menüleiste anzeigen" aktiviert hast ist den Netzwerkeinstellungen, siehst Du oben rechts den WLan-Status.

BEVOR Du diesen mit der Maus anklickst, einfach die ALT-Taste gedrückt halten. Das sind die Infos, die man mit Boardmitteln erhalten kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi, s2b und MacMaitre
ahaa.. ok wieder was dazu gelernt, danke!
Aber das ist leider dennoch nicht so ganz, was ich mir vorgestellt habe.

Da ich eine Wireless N Router habe und dies das MB ja unterstützt, müssten ja Übertragungsraten von bis zu 300 mbit möglichsein.
Und genau diese Zahl würd ich gern sehen :)
 
Halte alt gedrückt und klicke auf das Airport Symbol... dann steht bei Senderate der Wert.
 
da steht 78 ?!
kann das sein? kommt mir etwas wenig vor... :(
 
Kommt auch auf deinen Router an und auf die Landeseinstellung.
Ruf' mal das Netzwerkdienstprogramm auf. Information -> Netzwerkschnittstelle (en1), da steht auch die Geschwindigkeit. Hast du ein gemischtes oder ein reines n Netzwerk?
 
ok, da stehen jetzt immerhin schon mal 130 mbit...
der router sendet im moment n und g wegen iPhone.
wieso? kann es daran liegen?
mit meinem alten HP Laptop kam ich allerdings auf 300 mbit und da hat er zusätzlich auch noch wireless b gesendet!
 
In Deutschland liegt die Beschränkung bei 130MBit/s.... in der Schweiz sind 300 erlaubt.
 
???????? JA?
wieso???

das hab ich ja noch nie gehört.
wieso werden die dinger dann mit zugehörigem usb-empfänger ausgeliefert, mit dem man dann die 300 rein bekommt?!

ich mein, mir is schon klar, dass man das gar nicht braucht... aber is halt "nice to have" ;)
 
... da hat Apple wohl einfach mal jetzt schon für Tempolimit 130 gesorgt, was?!

:p
 
Komisch bei mir steht da nur Verbindungsgeschwindigkeit von 54 MBit/s, sowie das selbe bei Senderate drin ???
Ist doch zu wenig oder ?......
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    4,5 KB · Aufrufe: 78
Wenn du die Funktion "AirPort-Status in der Menüleiste anzeigen" aktiviert hast ist den Netzwerkeinstellungen, siehst Du oben rechts den WLan-Status.

BEVOR Du diesen mit der Maus anklickst, einfach die ALT-Taste gedrückt halten. Das sind die Infos, die man mit Boardmitteln erhalten kann ...

OsX - man lernt nie aus! Klasse, wieder was neues entdeckt. Bei mir steht 54, mehr kann man wohl beim MB c2d nicht erwarten
 
OsX - man lernt nie aus! Klasse, wieder was neues entdeckt. Bei mir steht 54, mehr kann man wohl beim MB c2d nicht erwarten

kannst du schon, sofern du einen entsprechenden (802.11n) router besitzt ;)
 
Kann mein c2d 2.0 Mhz nicht nur b und g Standart?
 
Kann mein c2d 2.0 Mhz nicht nur b und g Standart?

nein, c2d's können auch schon n.

(cmd+leertaste -> 'netzw' eingeben, enter drücken und netzwerkschnittstelle 'en1' auswählen. da stehts dann ;) )
 
Aha, nicht schlecht - dann ist wohl meine Fritzbox der "Flaschenhals"
 
Zurück
Oben Unten