Tool für kollaborative Online-Bildersammlung gesucht

Michael_K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
20
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine gemeinsame Fotosammlung von einer privaten Feier zu erstellen. Am liebsten wäre mir eine browserbasierte Applikation, auf der alle Gäste ihre auf der Feier gemachten Fotos (Bonuspunkte gäb's, wenn Videos auch gehen würden) hochladen sowie die Bilder und Videos der anderen Gäste betrachten und herunterladen könnten. Schön wäre, wenn ich nur einen Gast-Account definieren könnte, der Fotos hochladen, andere Bilder dann aber nicht bearbeiten oder löschen kann. Dann müsste ich nicht für jeden der recht vielen Gäste ein eigenes Konto einrichten. Die Sperre für das Verändern bestehender Bilder ist sinnvoll, da einige der Gäste erfahrungsgemäß mäßig versiert im Umgang mit Computern sind und ich den Satz "Ich hab' nichts gemacht" in Kombination mit plötzlich verschwundenen Fotos vermeiden möchte. :teeth: Entsprechend wäre auch eine möglichst einfache Bedienung toll.

Bisher angeschaut habe ich mir Piwigo, welches ich in der Bedienung etwas zu komplex für meine Zweck finde und welches auch sonst leider nicht alle meine Kriterien erfüllt. Insgesamt scheint es mir aber noch die am ehesten passende Lösung zu sein. Bei Dropbox kann ich Anderen nur Lese- oder vollen Schreibzugriff gestatten, was so gar nicht praktikabel ist. iCloud Photo fällt raus, da längst nicht alle Gäste einen Mac / ein iPhone haben. Google Photos möchte ich aus Prinzip nicht nutzen. Am liebsten wäre mir sowieso eine selbstgehostete Lösung.

Wirklich mehr Optionen konnte ich leider nicht finden, insofern wäre ich sehr dankbar für Inspiration!

Viele Grüße
Michael
 
Da fand ich bei meinem Test eben nur die Option, ein Album für Dritte zum reinen Betrachten freizugeben. Das Hinzufügen von Bildern scheint einzig über diese Familienalben-Funktion zu klappen, welche jedoch auf fünf Leute begrenzt ist und ein Amazon-Konto erfordert. Für meinen Einsatzzweck ist das so leider auch nicht praktikabel. Oder übersehe ich etwas?
 
Bisher angeschaut habe ich mir Piwigo
Hast du das zusammen mit dem Community-Plugin betrachtet? Das Plugin wirst du sinnvollerweise brauchen.

Ein Gastaccount, mit dem jeder seine Bilder hochladen, aber keine andere Bilder unter dem Account löschen kann, gibt es meines Wissens nach aber auch mit dem Plugin nicht. Eventuell kann man viele Accounts per Skript automatisiert anlegen (z. B. durch direktes Insert in die Datenbank - kennst du SQL?). Ausprobiert habe ich das aber nicht.

Davon abgesehen, auch mit dem Plugin wird Piwigo nicht perfekt sein. Das Plugin hat Schwächen (so können normale, nicht privilegierte Benutzer zwar Ordner anlegen, sie können diese Ordner aber nicht für andere Nutzer freigeben), und weniger komplex wird die Bedienung dadurch nicht.
 
Hast du das zusammen mit dem Community-Plugin betrachtet? Das Plugin wirst du sinnvollerweise brauchen.

Ein Gastaccount, mit dem jeder seine Bilder hochladen, aber keine andere Bilder unter dem Account löschen kann, gibt es meines Wissens nach aber auch mit dem Plugin nicht. Eventuell kann man viele Accounts per Skript automatisiert anlegen (z. B. durch direktes Insert in die Datenbank - kennst du SQL?). Ausprobiert habe ich das aber nicht.

Davon abgesehen, auch mit dem Plugin wird Piwigo nicht perfekt sein. Das Plugin hat Schwächen (so können normale, nicht privilegierte Benutzer zwar Ordner anlegen, sie können diese Ordner aber nicht für andere Nutzer freigeben), und weniger komplex wird die Bedienung dadurch nicht.
Das Community-Plugin war mir tatsächlich bislang unbekannt. Danke für den Tipp!
Ich habe eben mal etwas damit herumgespielt. Nachdem das Plugin ein getrenntes Upload- und Bearbeitungs-Menü hat, wäre es ja denkbar, den Link zum Bearbeitungs-Menü auszublenden und damit hätte ich dann meine Lösung, dass die Gäste nur noch hochladen können. Zwar etwas wild gebastelt, aber sollte gehen. Die Freigaben kann ich dann auch selbst korrigieren.
Nach Möglichkeit würde ich es gern vermeiden, für jeden Gast ein eigenes Konto anzulegen – nicht so sehr wegen dem Anlegen der Accounts in Piwigo, dafür sollte ich gut genug in SQL sein, aber die einzelnen Zugänge müssten dann auch alle händisch auf Papier gebracht und an die Gäste verschickt werden. Den Aufwand würde ich mir gern sparen.
 
Zurück
Oben Unten