Tool für CPU-Anzeige Mehrkerner

iPille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
190
Reaktionspunkte
34
Hallo miteinander,

kurze Anfrage: Kennt jemand ein brauchbares Tool (nicht Menumeters), welche die CPU-Auslastung für jeden phys. Kern separat anzeigt?

Die Aktivitätsanzeige macht das nur in einem Riesenfenster, aber ich hätte gerne was Kleines im Dock aber eben für alle Kerne.


Servus iPille


PS: Ich wünsche allen eine besinnliche Festzeit
 
istat pro fürs dashboard und istat menues für die menuleiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
So stellt man sich eine Hilfe aus dem Forum vor

Das hat ja bestens geklappt. :D Vielen Dank.

Servus iPille
 
kein problem :)
und ab 10 beiträgen hat man sogar einen danke button ;)
 
Da will ich doch gleich mal sehen, ob das auch noch klappt mit dem Button.

Bin zwar schon seit einiger Zeit dabei, schreibe aber nur selten (wenn eine Lösung nicht sooo nahe liegt).

Habe aber seit vorgestern einen neuen Mac Pro (mein alter Dual G5 macht Spirenzchen) und muss den erstmal einrichten. Hat alles ganz gut geklappt auch dank Tipps aus:

http://macperformanceguide.com/

Habe mir die Tipps mit SSD und Auftrennung von Apps und Daten zu eigen gemacht und ein RAID 0 etabliert. Macht wirklich was aus.

Ein Problem habe ich aber noch. Habe schon einiges probiert, aber meine Maus springt noch. Scheint ja bei einigen ein Thema zu sein. Evtl. muss ich noch mal ein Thema aufmachen.

Habe div. Mäuse probiert (mit/ohne Kabel), Batterien geladen, Applejack laufen gelassen - nix hilft bislang.

Werde wohl nach den Festtagen mal den Händler konsultieren müssen.

Nochmals danke.

Servus iPille
 
Hallo miteinander,

kurze Anfrage: Kennt jemand ein brauchbares Tool (nicht Menumeters), welche die CPU-Auslastung für jeden phys. Kern separat anzeigt?

Die Aktivitätsanzeige macht das nur in einem Riesenfenster, aber ich hätte gerne was Kleines im Dock aber eben für alle Kerne.

Das ist nicht ganz richtig. Die Aktivitätsanzeige macht das nicht nur in einem separaten Fenster.

Mache doch einmal einen Rechtsklicks auf das Dock-Symbol --> Symbol im Dock --> aktuelle CPU-Auslastung. Anschließend die Aktivitätsanzeige direkt nach Anmeldung starten lassen.Rechtslick auf das Dock-Symbol --> Optionen --> Bei Anmeldung starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benetton4708
Habe die Aktivitätsanzeige schon länger im Dock zu laufen, aber sieht man bei Dir da mehr als einen Balken?

Bei mir wird scheinbar die durchschnittliche Auslastung aller Kerne in einem Balken zusammengerechnet.

Servus iPille
 
Ich nutze seit Jahren Menumeters ( http://www.ragingmenace.com/software/menumeters/index.html ) und habe somit direkt neben Uhr und Airportsymbol gleich auch CPU, Speicherauslastung und Netzwerktraffic im Blick. Sehr felxibel konfigurierbare Anzeige (nur Balken/Pfeile oder auch Werte...). Beim Core2Duo meines aktuellen Minis kann ich entweder Last für jeden Kern anzeigen oder die Gesamtauslastung usw.
 
Geektool sollte das auch können, sogar hübsch auf dem Desktop.
 
Mensch, danke für den Tipp. Stimmt ja, ich habe unten den Flag gar nicht weggemacht und immer nur die Anzeige in einem Balken gehabt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke.

Servus iPille
 
Was spricht denn gegen Menu Meters?
Da kann man sich das doch auch pro Kern einzeln anzeigen lassen... bei meinem 2008er MacPro hab ich dort oben drin dann jedenfalls 8 Balken...

Wahrscheinlich geht es Dir um den Platz, den das in der Menüleiste verbraucht...

Edit... zu langsam... ;-)
 
Habe die Aktivitätsanzeige schon länger im Dock zu laufen, aber sieht man bei Dir da mehr als einen Balken?

Bei mir wird scheinbar die durchschnittliche Auslastung aller Kerne in einem Balken zusammengerechnet.

Servus iPille

Am MacBook Pro werden beide Kerne anzeigt.
Am MacPro werden alle vier Kerne angezeigt.
 
Habe es mit den Rechtsklicks genau so gemacht, wie Du es oben beschrieben hast. Zusätzlich noch: Im Dock behalten.

Es bleibt dennoch nur ein Balken.

Servus iPille
 
Wegen der Maus schon mal eine andere Unterlage versucht?
 
Andere Unterlage habe ich schon probiert. Habe ein spez. Mousepad von HAMA mit kleinen Kästchen für opt. Mäuse.

Ausserdem geht die Maus am alten Power Mac super.

Bin echt ein wenig ratlos.

Servus iPille
 
Habe gerade noch mal bei meinem Power Mac Dual G5 nachgesehen und richtig, es werden 2 Balken beim Symbol im Dock angezeigt.

Hmmm, weiß jetzt nicht, wo der Fehler liegen soll.

Trotzdem Danke.

Servus iPille
 
Man kann sich mit der Aktivitätsanzeige alle Kerne anzeigen lassen. Rechtsklick auf das Icon im Dock -> Anzeige -> Balken für CPU Auslastung einschaltet. Dann erscheinen auf dem Desktop frei verschiebbar alle Kerne. Hübsch ist allerdings etwas anderes. Da hätte ich von Apple was anderes erwartet.

Ich denke mehr als 4 Kerne werden im Dock Icon einfach nicht angezeigt, da vermutlich nicht mehr viel zu erkennen wäre.

Gruß

EDIT: Ach ja, es werden aber die "virtuellen" Kerne angezeigt und nicht nur die physischen. Bei meinem i7 QuadCore sind das dann 8 Stück.
Und ich sehe gerade, man kann es in der Aktivitätsanzeige auch mit cmd+2 einschalten.
 
Zurück
Oben Unten