Tonzeichen im Chinesischen

  1. Chris.b

    Chris.b Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    Ich studiere jetzt dann im zweiten Semester Chinesisch und blicke immer noch nicht wie ich die Tonzeichen im Pinyin schreiben kann. Gibt es da irgendwelche abgefahrenen Tastenkombis, die an mir vorbei gegangen sind?

    Ich habe bisher immer so geschrieben: pe2ngyou, qu4,...; was natürlich korrekt, aber recht unkomfortabel zu lesen ist. Schreiben möchte ich péngyou. Das geht mir dem normalen Akzentstrich, aber den ersten ton ( _ über einem Buchstaben) und den dritten Ton ( ^ das da über einem Buchstaben und um 180° gedreht, kann auch rund sein) finde ich nicht.
    Kann mir einer helfen? An Windows PCs scheint das irgendwie zu gehen, zumindest hat es ein Kommilitone so.

    Wäre euch sehr dankbar, wenn mir das endlich möglich wäre!

    Gruß,
    Christian
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
  3. Chris.b

    Chris.b Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    20
    Wolltest dich auf Grund der Urzeit noch mal vergewissern?

    Danke dir. Ich probiers gleich mal aus. Komisch, dass die Suche den Thread nicht hergab.
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585

    Nö, mache ich immer so!

    Gruss Jürgen