Tonzeichen im Chinesischen

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hallo,

Ich studiere jetzt dann im zweiten Semester Chinesisch und blicke immer noch nicht wie ich die Tonzeichen im Pinyin schreiben kann. Gibt es da irgendwelche abgefahrenen Tastenkombis, die an mir vorbei gegangen sind?

Ich habe bisher immer so geschrieben: pe2ngyou, qu4,...; was natürlich korrekt, aber recht unkomfortabel zu lesen ist. Schreiben möchte ich péngyou. Das geht mir dem normalen Akzentstrich, aber den ersten ton ( _ über einem Buchstaben) und den dritten Ton ( ^ das da über einem Buchstaben und um 180° gedreht, kann auch rund sein) finde ich nicht.
Kann mir einer helfen? An Windows PCs scheint das irgendwie zu gehen, zumindest hat es ein Kommilitone so.

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir das endlich möglich wäre!

Gruß,
Christian
 
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Wolltest dich auf Grund der Urzeit noch mal vergewissern?

Danke dir. Ich probiers gleich mal aus. Komisch, dass die Suche den Thread nicht hergab.
 
Chris.b schrieb:
Wolltest dich auf Grund der Urzeit noch mal vergewissern?

Danke dir. Ich probiers gleich mal aus. Komisch, dass die Suche den Thread nicht hergab.


Nö, mache ich immer so!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten