Tonverbesserung beim Telefonieren

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Hallo, miteinander,
mein altes Nokia-Handy hat die bessere Wiedergabequalität beim Telefonieren als das iPhone 6. Meine Frage daher an Euch: Gibt es eine App (Equalizer o-ä.) für das iPhone 6, die die Wiedergabequalität beim Telefonieren verbessert? Die Höhen etwas anhebt z.B.
Danke schon mal für Eure Antworten,
Hannes
 
Arbeiten beiden Telefone im selben Netz, also kann das Nokia nur GSM oder auch UMTS und LTE

Gerade dazwischen gibt es wegen unterschiedlicher Sprachcodecs auch Unterschiede in der Sprachqualität.
Zudem wird im Mobilfunk immer mehr VoIP in der Vermittlungstechnik benutzt


Man kann aber auch schlichtweg sagen, das die iPhones nicht unbedingt zu der Topklasse in Sachen Sprachqualität gehören, das ist leider so.
 
Das habe ich befürchtet. Jedenfalls Danke Euch beiden!
 
LTE könnte einen Unterschied machen, also ich meine zum Negativen hin. Kannst ja mal in den Einstellungen auf "nur Daten" für LTE umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos
mein altes Nokia-Handy hat die bessere Wiedergabequalität beim Telefonieren als das iPhone 6.

Ich hatte in meinem Leben nur 1 Monat lang ein Smartphone, und genau das hatte ich auch festgestellt.
Bin dann wieder auf meinen treuen Weggefährten Nokia 3510i zurück.

Das Problem schien tatsächlich zu sein, dass Smartphones eben nicht bevorzugt das GSM Netz benutzen,
sondern quasi Voice over IP machen.
Ein komplettes Abschalten des Internets brachte (bei mir zumindest) Verbesserung - dann war das
Smartphone gezwungen, GSM zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
CUC, das ist interessant, und das werde ich auch ausprobieren. Das Internet auf dem Handy ist mir sowieso wurscht. Ich brauch das Teil zum Telefonieren und sonst für gar nichts. Ich werde das iPhone herschenken und wieder mein Nokia weiterverwenden (außerdem ist's auch kleiner und handlicher)
Danke für Deinen Hinweis!
 
Die beste Tonverbesserung am Telefon könnten die meisten Menschen schon dadurch erreichen, einfach ein Mindestmaß an Höflichkeit zu bewahren (oder sich immer vorzustellen, ob man auch von Angesicht zu Angesicht so sprechen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, macwindos und Zockerherz
@TheMenace, im Prinzip hast Du schon Recht, und eigentlich sind alle Menschen, die ich am Telefon brauche, anständig. Aber Anständigkeit alleine verbessert leider nicht die technische Wiedergabequalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und macwindos
Du könntest, wenn dein Provider und Dein Tarif es Unterstützt "Wifi Call" einschalten.

Zu finden unter Telefon --> WLAn Anrufe.

Ich hatte auch eine grottige Verbindung unter O2, aber da das lag daran, dass ich hier gerade so noch Edge hatte. Mit Vodafone habe ich hier zumindest zwei Balken LTE. Dennoch bevorzuge ich hier zu Hause Wifi Calling. Entgegen der Erfahrungen anderer bin ich damit zufrieden und alles läuft fehlerlos.

Vielleicht verbessert das ja dein Sprachqualität?
 
Vielleicht ist auch was defekt.
Mein altes 6er war ziemlich leise, wenn man draußen an ner Straße lief hat man das Gegenüber kaum verstanden. Lautstärke war ganz oben.
Beim ersten mal Telefonieren mit dem 7er war ich dann ganz verwundert wie laut und gut verständlich das war. ^^
 
Mein 6er war auch extrem leise, bis ich mal herzhaft mit einem kleinen Victorinox-Messerchen die Hörmuschel frei gekratzt habe.
Bürste, Pinselchen, Holzstäbchen hatte ich schon erfolglos ausprobiert.
Erstaunlich was sich da alles ansammelt.
 
Muss leider auch aus Erfahrung sagen...dass die iPhones nicht gerade mit Sprach- und Hörqualitat bestechen...
 
Du könntest, wenn dein Provider und Dein Tarif es Unterstützt "Wifi Call" einschalten.

Zu finden unter Telefon --> WLAn Anrufe. (...) Mit Vodafone habe ich hier zumindest zwei Balken LTE. Dennoch bevorzuge ich hier zu Hause Wifi Calling. Entgegen der Erfahrungen anderer bin ich damit zufrieden und alles läuft fehlerlos.

Vielleicht verbessert das ja dein Sprachqualität?

Das ist spannend. Ich hab das WLAN calling hier (Vodafone) ausprobiert und die Sprachqualität war schlechter bzw. meine Gesprächspartner haben sich beschwert. Hab dann auf 4G zurückgewechselt - alles okay.
 
LTE könnte einen Unterschied machen, also ich meine zum Negativen hin. Kannst ja mal in den Einstellungen auf "nur Daten" für LTE umschalten.

Ich bin zwar nicht der ursprüngliche "Frager", aber: Ich kann das gar nicht getrennt auswählen ... ??? (iPhone 5S, Vodafone).

IMG_3376.PNG IMG_3377.PNG
 
IPhone 6 oder neuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMenace
Bei mir macht "WLAN Call" oft eine noch schlechtere Verbindung. Die reisst dann mitunter sogar mit grausigen digitalen Störungen ab.

Das passiert an verschieden (auch schnellen) Internetanschlüssen diverser Provider.
Die WLAN Call Technik ist scheinbar noch nicht so ganz ausgereift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Zunächst mal DANKE für Eure Hilfestellungen, Erfahrungsberichte und Lösungsansätze. Aber noch ein Hinweis an Euch, weil mir was aufgefallen ist:
Aufgrund der Beobachtung, daß die Wiedergabe über Blauzahn im Auto wesentlich besser ist als am iPhone selbst, läßt den Schluß zu, daß die schlechte Wiedergabequalität nur im iPhone selbst zu suchen ist. Wenn ich also im Auto eine einwandfreie Qualität höre, dann kann es nicht an der technischen Übertragung zum iPhone liegen.
Nun, die einzige Funktion, die ich wirklich brauche ist die Telefonie und ab und zu ein SMS. Der Rest, wie Internetzugang ist uninteressant für mich, daher läuft's auch nur mit einer Wertkarte. Für den Internetzugang habe ich ja meinen Rechner zu Hause.
(Um die Frage gleich zu beantworten: "ja warum hat der sich dann so ein teures Handy zugelegt, wenn er's ohnehin nur zum Telefonieren braucht?"
Die Antwort ist einfach: Ich habe das Teil bei einem Preisausschreiben gewonnen!)
 
Ich trage ein Cochlea-Implantat und genau deswegen nutze ich ein Sony Xperia.

Ich hatte ein Iphone 6 und konnte damit quasi nicht telefonieren. Eigentlich schade.
 
Zurück
Oben Unten