Tonstottern beim  TV?!?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Das habe ich seit einiger Zeit immer wieder, Es nervt total und ich bekomme es nicht weg. In regelmäßigen Abständen stottert der Ton, wie bei einem Leuchtturm, wenn das Licht einen angestrahlt und dann eine Runde macht und dann zurückkommt, ich kann es nicht besser erklären... Bei Netflix ebenso wie bei Apple + oder Sky.Hat irgend jemand dieses Problem auch schon erlebt? Das Apple TV - 4, aktuelle Software - hängt an einem Entertain-Receiver - und bei dem ist der Ton in Ordnung, ich kann mir also nicht vorstellen, dass es am WLAN oder an der Telekom-Leitung oder ähnlichem liegt. Ich wäre total begeistert. wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte, vielen Dank!
 
Klar kann es am WLAN liegen, wenn das Apple TV nicht per Kabel angeschlossen ist. Das kommt bei Deiner Beschreibung allerdings nicht ganz raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry... ja, Kabelverbindung ist da.
 
Hört sich nach einem HDCP Problem an. Kannst du mal das HDMI Kabel austauschen. Das HDCP ist das Kontrollsystem das du mit den Geräten keine Raubkopien anschauen oder Musik hören kannst. Dieser Kopierschutz macht sich so bemerkbar, dass der Ton Aussetzer nach ein paar Minuten macht. Das wird dann immer schlimmer. Jedes Gerät hat so einen Chip im Gerät, das Kabel muss auch passen. Es muss ein kompletter geschlossener Kreislauf sein.
Z.B Musik hören ohne den TV anzumachen bringt diese Tonhänger wenn du den Apple TV mit HDMI Kabel am AV Receiver verbunden hast.
Dann ist die Kette unterbrochen. Machst du den TV mit an dann geht der Ton wieder ohne Probleme.
Kannst ja mal probieren ob es das Kabel ist. Oder schließ den Apple TV mal direkt an den TV an. Dann sollte er auf jeden Fall gehen. Ton kommt dann halt aus dem TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh, das klingt kompliziert. Das Irre ist aber - es ist nicht ständig, lange war alles gut. Auch heute Abend - kurz Problem, länger nicht, dann wieder, jetzt nicht... und der Ton kommt bei mir immer aus einer Sonos Playbase. Es war auch nicht von Anfang an so, ewig war alles bestens und ich habe nichts an der Verkabelung geändert...
 
Ich würde ihn trotzdem mal an den TV direkt anschließen. Wenn dann alles geht dann liegt es schon mal nicht am Apple TV.
So kompliziert ist es nicht. Wenn alles früher ging dann waren die Geräte ja alle mal richtig angeschlossen.
Ich habe das nur ein wenig ausführlicher beschrieben. Es kann ja auch ein ganz anderes Problem sein. Das war nur eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten