Tonspurversatz, Ton verschoben, fcp6

R

rrbth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich hab immer wieder mal das Problem, daß beim Bearbeiten irgendwann die Tonspur „sich verschiebt“. In der Waveform-Darstellung schaut alles in Ordnung aus, aber der Ton paßt nicht (mehr) zu der Darstellung (und natürlich auch nicht mehr zum Bild).

http://www.eltern-mwg.de/03bilder/2016/fcp-versatz.tiff

Die beiden oberen Tonspuren sind die Mischpultsumme, die untere Tonspur kommt von einem externen Mikro. Die untere Spur ist ok, bei der Stereospur ist links von der Abspielposition etwas völlig anderes zu hören.

Als wäre ein Schnitt gemacht – was ICH definitiv nicht gemacht habe – sind rechts von der Abspielposition alle 3 Spuren in Ordnung. Beim Synchronisieren hat alles noch gepaßt, jetzt eben NICHT mehr.

Weiß jemand, was da passiert sein könnte, und vor allem:
Wie kann ich das verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen besonderen Grund warum du noch immer ein schon seit 6+ Jahre totes Programm benutzt? Da ich das Bild nicht sehen kann, kann ich jedenfalls nichts dazu sagen was passiert sein könnte. Ich weiß nur, dass dir so etwas mit FCP X weder passieren würde noch könnte. Wäre denke ich höchste Zeit umzusteigen. Sogar iMovie 10 wäre eine bessere Wahl.

- RK
 
Viel sieht man auf dem Bild allerdings (hoffentlich jetzt) nicht.

„besonderen Grund warum du noch immer ein schon seit 6+ Jahre totes Programm“
Nun, ich habe es halt. Kaufst du mir ein neues ?-)
 
Na ja, imovie ist (für mich) keine Alternative. Meine Hoffnung ist halt, daß jemandem das Problem (und dessen Lösung) bekannt ist …
 
Ohne jetzt das Bild sehen zu können, was passiert eigentlich, wenn du die beiden Tonspuren an der Abspielposition schneidest, den linken Teil löschst und dann den Rest wieder nach links aufziehst? Ist es dann OK oder nicht?

LG, Peter
 
Ich hab einen Link auf das Bild gesetzt, es müßte eigentlich jetzt zu sehen sein …

„wenn du die beiden Tonspuren an der Abspielposition schneidest, den linken Teil löschst und dann den Rest wieder nach links aufziehst?“
Nein, das ändert hier nichts – also nicht ok.

Ich hab mir so beholfen, daß ich die komplette Stereo-Tonspur erneut durch die Ausgangsdatei ersetzt habe.
 
Zurück
Oben Unten