Tonspur von FLV Datei trennen

L

Lovette

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Video als Flash Datei vorliegen und möchte nun video und audiospur trennen um eine lauffähige mp3 Datei zu erlangen.
Hab schon einige Sachen ausprobiert, komme aber auf keine Lösung!
 
Moin,

um dies zu erreichen, wende ich eine von zwei Methoden an:

1. Habe Quicktime Pro ...: flv im Quicktime Player öffnen -> export Audio-AIFF -> in iTunes nach MP3 wandeln
2. ich benutze (meist in Ubuntu oder Debian) mencoder auf der Konsole und trenne die Audiospur - die meist schon MP3-encodiert ist - ohne Konvertierung ab.
Die Parameter müsste ich nochmal herauswühlen ;)

EDIT: mplayer -dumpaudio -dumpfile mein.mp3 -novideo mein.flv

Gruß, jpv
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir mencoder runtergeladen, komme aber nicht wirklich weiter, ich habe folgenden Befehl für die Kommandozeile gefunde
mencoder -oac mp3lame datei.flv -o datei.mp3
versteh aber ehrlich gesagt das Programm noch nicht so ganz, bzw. wie ich das anwenden muss
 
es gibt auch programme (z.B. Audio Hijack), die den Sound eines Programms aufzeichnen können. Das heißt: Du spielst den Film ab und sagst gleichzeitig Audio Hijack, dass es den Ton des abspielenden Programms aufzeichnen soll.
 
Oh je, meine Änderung war zu spät ... ;)

nicht mencoder (mein Fehler ...) sondern mplayer
mplayer -dumpaudio -dumpfile mein.mp3 -novideo mein.flv

Viel Erfolg!
 
also egal was ich im Terminal eingebe ich bekomme immer nur "command not found" :confused:
Und der Mplayer liest auch keine flv Dateien, meiner zumindest nicht...???
 
Tja, da habe ich auf die Schnelle die Konsolenvariante von mplayer angeführt ... da ich die meist in Skripten unter Linux verwende, habe ich eben gar nicht gedacht, dass das tatsächlich jemand macht ... :eek:
Da ich nun so viel auf der Linux-Konsole zu tun habe, ist mir hier ein nicht so Mac-artiger 'Tipp' herausgerutscht ... Sorry! ;)
Der Tipp mit Audio-Hijack ist auch nicht zu verachten!

Aber um es nun vollständig zu machen: Ich habe hier eine MPlayerX-Version von 2007, die im Prinzip funktioniert. In dieser sind die Konsolen-Befehle 'versteckt'. Ich habe das eben nochmal damit nachgestellt:
Code:
 /Applications/MPlayer\ OSX.app/Contents/Resources/External_Binaries/mplayer_intel.app/Contents/MacOS/mplayer -dumpaudio -dumpfile test.mp3 -novideo test.flv
Diesen Pfad musst Du gegebenenfalls anpassen:
Mit dem Kontextmenü Paketinhalt zeigen wird Dir ein Fenster mit einem Ordner Contents gezeigt. Von hier kannst Du im Finder weiter hineinsteigen bis Du in einem Ordner External_Binaries eine Applikation mplayer_intel, mplayer_ppc oder
mplayer_noaltivec findest. Hier gelangst nun wieder mit 'Paketinhalt zeigen' in den Contents/MacOS-Ordner, wo das Binary liegt. Wenn Du dies ins Terminal ziehst, wird der Pfad vollständig eingetragen ...
 
Soweit so gut,
dass funktioniert eigentlich ganz gut, mit dem kleinen Problem, dass ich die Antwort bekomme:
Playing Test.flv.
File not found: 'Test.flv'
Failed to open Test.flv
 
Achso, statt Test.flv musst Du den Pfad zu der zu konvertierenden Datei eintragen.
Diesen bekommst Du auch, wenn Du die Datei ins Terminal-Fenster ziehst. Statt test.mp3 , sollte dort auch der Name des Ziels stehen. Wenn die zu konvertierende Datei auf dem Schreibtisch liegt, kannst Du zuerst cd Desktop eingeben, so dass Du Dich im Schreibtischordner befindest - dann reicht die Angabe der Dateinamen.

Achja, Guten Morgen :)
 
Einen wunderschönen Guten Morgen
und vielen vielen Dank für die Mühe!
hat wunderbar geklappt!!
 
Gern geschehen :)
 
Zurück
Oben Unten