Tonspur umstellen bei Filmen auf Apple TV 4k?

DON-2

DON-2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
581
Reaktionspunkte
105
Hallo zusammen,

ich hatte bisher ein Apple TV 3 und habe mittels Handbrake meine Filme (Aufnahmen vom Satreceiver) mit der ersten Tonspur AAC und der zweiten Tonspur AC-3 passthrough für iTunes gewandelt. Ich nutze noch einen Mac mini early 2009 mit High Sierra (dosdude patch).

Bisher konnte ich Filme auf dem Apple TV schauen und dort die jeweilige Tonspur wechseln. Nun habe ich mir ein Apple TV 4k (5. Generation) mit aktuellem TVOS 15 gekauft und dort ist immer die erste Tonspur (in diesem Fall AAC) eingestellt und lässt sich nicht wechseln. Was ziemlich unschön ist, da ich gerne meine 5.1 Anlage nutzen möchte.

Nun habe ich mal VLC bzw. 8Player installiert und da kann ich wunderbar die Tonspuren wechseln.

Mache ich nun etwas falsch oder muss ich tatsächlich die Filme nochmal neu wandeln?


Danke

DON
 
Ich konnte es ein wenig eingrenzen. Immer wenn der Film nicht direkt startet, sondern vorher noch Werbung läuft (Stereo), dann kann ich nicht umschalten.
Sofern der Film direkt beginnt, dann ist auch die gewünschte Mehrkanaltonspur da. Trotzdem kann ich dann nicht wieder auf die Stereospur schalten.
 
Im Plex-Supportforum gibt es ein paar Workarounds dazu.
Einer war das File via Airplay über ein iPad oder iPhone zu schicken.
Ein anderer soll die Nutzung von Infuse sein.
 
Danke, werde mich mal einlesen.
 
Zurück
Oben Unten