Tonspur bearbeiten? Guter Rat gefragt! :)

C

Czajatsch

Hallo,

Ich habe auf einer Familienfeier ein bisschen gefilmt und habe nun ein Problem mit der Tonspur! Es tönt so unnatürlich, wenn die Leute sprechen! Auch sind natürlich noch viele Nebengeräusche vorhanden! So Rauschen ond so...
Ich wollte nun fragen, wie ich die Tonspur etwas modifizieren kann! Gibt es irgendwelche Programme, die solche Nebensachen herausfiltern können? Kann man irgendwie die Tonspur so verändern, dass sie tönt, wie die von einer DVD? (Natürlich geht das nicht zu 100%, das ist mir schon klar, doch kann man die Tonspur auch nur ein bisschen in die Richtung verändern?)
Was kann man / sollte man im Allgemeinen verändern, um eine bessere Qualität zu erhalten?

Ich weiss, viele Fragen, doch ich wäre froh um Antworten! Besten Dank! :)
Gruss
M.
 
Es gibt mehrere Methoden, sowas zu tun. Allerdings kenne ich mich explizit mit digitalisierten Filmen nicht aus...

Wenn es die Möglichkeit geben sollte, daß du die Tonspur in eine reine Audio-Datei (aiff Format) exportieren kannst, dann kannst du auf Programme wie Sound Studio oder Audacity zurück greifen, um den Klang zu verbessern.

Das Problem ist nur, daß es meist nicht mit einem Schritt getan ist, weil das Rauschen bei solchen Aufnahmen ziemlich komplex ist.

Diese Links könnten dir weiterhelfen:
http://www.audacity-forum.de/thread/641
http://www.mediengestalter.info/forum/26/mp3-wav-rauschen-entfernen-43355-1.html
 
Zurück
Oben Unten