Tonspur aus Video extrahieren (demux)?

tschloss

tschloss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.234
Reaktionspunkte
51
Hi,
ich habe hier ein Musikvideo, da würde ich gerne die Tonspur separieren, am liebsten als AAC oder MP3.
Das Video is flv, aber ich habe VisualHub (wir haben es selig!), um es ggf. in ein günstigeres Ausgangsformat zu konvertieren.
Ich vermute mal, dass man ffmpeg irgendwie zum Demuxen bringen kann, aber durch die CLI-Optionen steigt man so schnell nicht durch.
Eine Aufzeichnung per AudioHijack wäre nur die letzte Möglichkeit....

Danke
Thomas
 
... würde ich gerne die Tonspur separieren, am liebsten als AAC oder MP3.
Das Video is flv, ..

.. da muss aber nix demuxt werden..
zB in QTpro öffnen (perian installiert) und einfach als audio exportieren.
Sollte genauso gehen mit Streamclip..
 
Lässt sich mit QTPro nach dem Extrahieren der Ton eigentlich auch lediglich abspeichern? Ich mein,... zb Tonspur liegt als MP3 in nem avi Container vor. Wenn ich diese extrahiere und nun auch als MP3 abspeichern möchte... OHNE in nem mov Container zu packen oder erneut zu konvertieren (auf Kosten von Qualität).
 
.. da muss aber nix demuxt werden..
zB in QTpro öffnen (perian installiert) und einfach als audio exportieren.
Sollte genauso gehen mit Streamclip..

Danke. Habe leider kein Perian installiert und konnte daher flv nicht mit QTPro öffnen. Habe die Idee aber gerne aufgegriffen: Main Haus-und-Hof-Player VLC kann nämlich auch exportieren und dabei Video weglassen. Das scheint auch zu klappen. Thx.
/edit: Sah erst gut aus, aber die Datei war Müll.... Dann muss ich evtl. nun docvh überlegen, Perian zu installieren (ich bin da immer etwas skeptisch, solche Codec-Konglomerate zu installieren. Aber das sind vlt. die schlechten Erfahrungen aus Windows-Zeiten, wo man sich sein System damit vollgemüllt hat?)

VG Thomas
PS: Nennt man das Ein- und Auspacken von Video+Tonspuren in einen Container nicht (De-)Multiplexen? Wenn nicht, habe ich mich nur falsch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Nennt man das Ein- und Auspacken von Video+Tonspuren in einen Container nicht (De-)Multiplexen? ..

nö.
nur multigeplextes muss de-multiplext werden.
in einem flv oder mov liegen die streams einzeln vor.. kann man zb in QTpro immer schön sehen..
 
nö.
nur multigeplextes muss de-multiplext werden.
in einem flv oder mov liegen die streams einzeln vor.. kann man zb in QTpro immer schön sehen..

Ich dachte, dass in den meisten Containern (in den Streaming-Varianten geht es ja nicht anders) immer Sound und Video verzahnt abgespeichert werden, um quasi im ersten Block die ersten Sekunden Ton und die ersten Sekunden Video zu haben. Und das hatte ich mit "Multiplexen" assoziiert. Aber ich versuche mich mal via Wikipedia etwas aufzuschlauen.

VG Thomas

Edit: Hier mal die Wikipedia Erklärung (das kling so, wi ich es verstanden habe):
http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
Das Zusammenführen der Audio- und Videospuren in ein Containerformat übernimmt ein Multiplexer. Beim Abspielen werden die Spuren entsprechend durch einen Demultiplexer bzw. Splitter wieder getrennt, um dann vom jeweiligen Codec dekodiert werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich bin da immer etwas skeptisch, solche Codec-Konglomerate zu installieren. Aber das sind vlt. die schlechten Erfahrungen aus Windows-Zeiten, wo man sich sein System damit vollgemüllt hat?)
Perian ist wirklich ein Segen und bis dato die genialste Codec Erweiterung für ein System die ich kenne. Wenn du wissen möchtest was installiert wird:
~/Library/PreferencePanes/Perian.prefPane
~/Library/QuickTime/AC3MovieImport.component
~/Library/QuickTime/Perian.component
Das ist alles! :)
 
@tschloss

Versuche mal, ob avidemux dein FLV-Video lesen kann. Unter Audio, bei Encoder: "Copy" auswählen. Dann über "Save" speichern. (Name.mp3). Die Tonspur wird dann nicht erneut kodiert.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten