Tonrauschen wegretuschieren

Horror

Horror

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
9
Nachdem ich jetzt bei meinem Projekt mit dem Schneiden begonnen habe, musste ich eines mit Entsetzen feststellen: die Tatsache einen Film ohne externes Mikro zu drehen macht sich arg bemerkbar :( Man hört zwar die Geräusche vor der Kamera, aber auch leider die hinter der Kamera und leider auch die Geräusche von der Kamera. Die ganzen Aufnahmen sind mit einem ekligen Summen unterlegt, was sich natürlich bei höherer Lautstärke extrem auswirkt :rolleyes:

Nun habe ich es in Soundtrack mal kurz mit dem ClipDistortion von Emagic probiert und auch den Tiefpassfilter in FCP selber. Ist beides nicht so zufrieden stellend, da natürlich auch die Sprache dadurch leiser wird und man so den Clip später beim Ansehen ziemlich laut drehen muss. Auch klingt es danach etwas dumpf, was evtl. durch einen weiteren Filter abgeschwächt werden könnte. Aber die beiden brachten bisher die besten Ergebnisse, wobei der Tiefpassfilter in FCP besser klang.

Jetzt die Frage: geht das auch einfacher? :D Wie behandelt ihr das so?

Dirk

P.S.: Bitte keine hämischen Kommentare der Art "Tja, hättet ihr mal externe Mikros genommen" ;)
 
Kannst Du mal einen Schnipsel irgendwo online stellen ?
Das neue SoundtrackPro soll ja genau das können - wäre mal ein guter Test. Hab' hier nur keinen schlechten Ton zum probieren, weil......
(aber das verkneif' ich mir lieber......)

Gruss
Uwe ;)
 
Danke euch beiden.

@uwe@:

Ich habe mal einen Schnipsel hochgeladen (aif, 3,6MB :rolleyes: ) Klick

In FCP haben sich Werte beim Tiefpassfilter von 1000-1500 bei der Frequenz ganz gut gemacht. Im alten Soundtrack war wie gesagt die ClipDistortion (Emagic) auch nicht so schlecht… Versuch dein Glück, auch wenn ich selber auf Soundtrack 2 nicht zurückgreifen kann ;) Aber das habe ich auch gelesen, dass es dafür ganz gut sein soll…

@jens:

SoundSoap liest sich auch ganz gut, zumindest auf deren Homepage. Mal sehen, ob was die Demo hergibt…

Dirk

Nachtrag: der Link zum verrauschten File hat sich geändert: Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch ich am Wochenende mal mit Soundtrack.
Bin selbst gespannt. Mann das klingt ja heftich.

Gruss
Uwe
 
Hehe, sag ich ja ;) Danke für deine Mühe.
Leider gibt es von SoundSoap keine Demo, sondern nur ein Demo-Film :( Naja, kümmere ich mich erstmal um den Rest und mache die Sachen über den Tiefpassfilter. Den Ton kann man ja immer nochmal durchjagen :)

Dirk
 
Ach, bevor ich es vergesse:

@Jens:

Hast du das Programm bei dir im Einsatz? Kannst du dich mal an dem Sample versuchen? Würde mich mal interessieren... Einige gefundene gecleante Stücke im Netz klangen auch schon sehr gut (Test von Sound Soap, da gab es die Stücke vorher, nachher und das was rausgenommen wurde).

Danke, Dirk
 
Hallo Dirk,
also ich krieg es nicht hin, weder Soundtrack, noch Nuendo noch Waves xNoise.
Vielleicht tut es mit SoundSoap, einem begnadeten Tonmeister, stundenlangem rumfummeln, unterschiedlichen Einstellungen für Mann und Frau.
Die Hintegrundfrequenzen gehen zwar weg - die Herrschaften sitzen danach allerdings in einem Computer.
Klingt dann so:
http://www.fcpmuenchen.de/OpenUploads/RauschenST_01.aif

Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,

danke für deine Mühe. Wäre es eine Produktion für Disney, wäre das ja ideal. Die Stimmen klingen ja fast wie Micky Maus :D Mit dem Rumfummeln gebe ich dir recht, ist doch eine ziemlich verfahrene Kiste. Mal sehen, ob ich Jens noch dazu bewegt bekomme, dass er es mal probiert ;) Ansonsten fahre ich da mit dem Tiefpassfilter von FCP besser. Dennoch nochmal vielen Dank :)

Habe mal zum Vergleich hochgeladen:

Mit Rauschen
Rauschreduziert

Schönen Abend, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit Waves xNoise geht das doch ganz gut. (Gibt sogar ne Trial-Version 30days).
Man sollte halt nicht den Anspruch haben, dass sich das Originalsignal verbessert sondern nur Enfernen der Störung. Das ganze klingt recht hallig, 3-4 Meter vom Micro (oder halt Kamera) weg.
Aber das Rauschen und fiepen kriege ich hier gut raus.

@Dirk
wenn du mir per PM deine mail-addy schickst, kann ich dir meine Bearbeitung, und die Werte von xNoise schicken.

michael
 
Hab dir zwei mp3s geschickt, die sind irgendwie handlicher.

michael
 
Hallo Michael,

danke für die fixe Bedienung ;) Das macht mich aber auch nicht so richtig glücklich :( Das mit dem hallig ist in der Tat richtig und hat auch noch etwas von einer Unterwasseraufnahme. Die Stimmen kommen in der Tat besser rüber, aber leider nehme ich das Fiepen noch wahr (ich hoffe ich bin nicht zu empfindlich und höre das als einziger ;) ). Ich werde noch ein wenig schauen, ansonsten belasse ich es wohl beim Tiefpassfilter. Vielleicht kann ich das noch mit ein paar anderen Sachen kombinieren. Dennoch ein dickes Danke Michael und all die anderen fleissigen Leute hier :)

Dirk
 
Wenn Du dir xnoise mal runterlädst kannst du damit noch wesentlich genauer arbeiten. Ich hab das in 2 Minuten mal so hingefrickelt. Wenn Du so hohe Ansprüche hast, kannst du die Spur auch nochmal komprimieren.
Ein glasklares Sprachbild wirst du aber schon aufgrund der Mikrophonierung nicht hinbekommen.

lange rede kurzer sinn, schau in deine mails

michael
 
Hallo Michael,

nochmal Danke. Ich werde einfach mal in xnoise reinschauen. Vielleicht findet sich ja was. Aber auch die beiden geschickten Dateien sagen mir ewigem Nörgler nicht so recht zu ;) (hoffe du nimmst mir das nicht übel :) ).

Dirk
 
zum Entrauschen von Tonmitschnitten verwende ich grundsätzlich die (leider nicht mehr erhältliche) Audioeditorsoftware "Spark XL". Der dort als VST integrierte
Denoiser arbeitet sehr effektiv und fast ohne Nebenwirkungen. Für ein optimales
Ergebnis braucht man in der Aufnahme ca 100ms ohne Ton, also nur reines Grundgeräusch, worauf man den Denoiser auf diese Sequenz trainieren kann. Notfalls
kann man 2 Denoiser kaskadieren. Der Effekt ist umwerfend - absolut kein
Rauschen mehr.

Mit etwas Glück kann man Spark XL bei Ebay erstehen. Für OS X die Versionen
ab 2.80 und für Classic Versionen 2.70 oder älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die "in 2 Minuten perfekt gemacht" - Geschichte.....
Da warte ich seit 18 Jahren drauf und hasse sie alle.
Vielleicht geht was. Wäre toll wenn hier mal jemand ein perfektes Ergebnis posten könnte. Geräusche weg & Stimmen crisp.
Ist doch ein guter Test und vielleicht kommt ja ein Ergebnis raus von dem wir alle lernen könnten. Dann wäre das eine feine Sache.

Gruss
Uwe
 
mcklimm@ schrieb:
Das ist halt die "in 2 Minuten perfekt gemacht" - Geschichte.....
Da warte ich seit 18 Jahren drauf und hasse sie alle.
Vielleicht geht was. Wäre toll wenn hier mal jemand ein perfektes Ergebnis posten könnte. Geräusche weg & Stimmen crisp.
Ist doch ein guter Test und vielleicht kommt ja ein Ergebnis raus von dem wir alle lernen könnten. Dann wäre das eine feine Sache.

Gruss
Uwe

Leider kann ich meine Fassung mangels Webspace nicht selbst hochladen, aber ich fand sie den Umständen entsprechend "perfekt". (xNoise hat auch diese Lernfunktion wie das erwähnte plugin von Spark)
Allerdings kann ein schlechtes Cam-Mikro aus 3m Entfernung nicht durch software wie ein Neumann aus nem halben Meter klingen lassen.

michael
 
Ich habe mal Micha's Sample hochgeladen: Klick.

Danke Michael. Das Rauschen ist auf jeden Fall raus, klingt aber immer noch ein wenig nach Unterwasserwelt (jaja, nun nörgelt der wieder rum :D). Aber du hast natürlich Recht, dass man eine bescheidene Quelle nicht so supertoll aufwerten kann. Danke für deine Mühe. Wer will nochmal, wer hat noch nicht? ;)

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch mal was mit Kompression versucht, aber leider wird dadurch mehr der Hall des Raumes als die Deutlichkeit der Stimmen hervorgehoben.
Wäre auch an weiteren Ideen interessiert, da ich es oft mit unsauberen Takes zu tun habe… also bitte,

michael
 
Zurück
Oben Unten