Tonqualität im iTunes Store

:rotfl::rotfl::rotfl:

Das beste finde ich wie der Autor auch noch schreibt, dass das nicht mit Esoterik zu tun hat. Bloss das gesamte Gejammere hat nur mit Esoterik zu tun. Insbesondere da es wissentschaftlich nachgewiesen wurde, dass das was man nicht höhren kann, weil das Ohr dazu nicht in der Lage ist (Frequenzspektrum) sowie was durch andere Frequenzen verdeckt wird (physiologisches Höhrvermögen) man nicht höhren kann. Alles andere ist reine Einbildung, also Esoterik.

Wie kann man nur so ein Ignorant sein? Ich höre den Unterschied bei höheren Pegeln im sauberen BLINDVERGLEICH. Was hat das jetzt mit Esotherik zu tun?

Es gibt auch Leute, die hören ihre Musik nicht mit dem iPod oder über Notebooklautsprecher. Unglaublich.
 
Ich weiß jetzt wenigstens, warum auch immer mehr Original-CDs einfach mies klingen. Sorry, aber der Unterschied zwischen 128er AACs und einer Original-CD ist hörbar, selbst wenn nur im Direktvergleich. Und damit wird dann eine CD gemastert? Was soll das überhaupt für eine CD-Produktion sein, bei der die Originale irgendwo "rumliegen"? Da läuft ja die Produktion der Mitschnitte unserer Coverband professioneller. :(
Wie sagte Helmut Käutner so schön?: "Ich amüsiere mich, aber weit unter meinem Niveau!"

Edit: Beruhige dich mal wieder, bitte. Es gibt überhaupt keinen Grund, das Thema immer so gefühlsbetont zu behandeln.
 
Ich bin ganz ruhig! Es ist nur höchst unprofessionell, eine CD zu mastern mit komprimierter Musik. Der Ingeneur gibt ja sogar selbst zu, einen Unterschied zu hören. Das ist dem zahlenden Käufer gegenüber eine Frechheit, wenn man aus Bequemlichkeit so schlmapig arbeitet.

"Gefühlsbetont" wurde es erst, als Pingu das alles als Esotherik abgetan hat.
 
@cakedrummer
Ich bitte dich! AACs klingen saugut, astreiner, kristallklarer Sound, where is the f****** problem? Abgesehen davon verkaufen wir die CD nicht, sondern verschenken sie an Sponsoren und Teilnehmer. Aber wir machen das ja jetzt von den original CDs der Aufnahmen, keine Sorge. Hast du übrigens gewusst, dass man "Hören" lernen kann, bzw. muss??? Nicht jeder Mensch hört gleich und zufällig bin ich seit 30 Jahren professioneller Musiker mit tausenden von Stunden im Studio (wie auch mein gesamter Freundeskreis, der mich ja als High-End Lover für komplett verrückt erklärt...). Nach 63 Schallplatten- und CD-Produktionen habe ich schon das Gefühl, Sound beurteilen zu können. Was denkst du?
LG
 
Wie kann man nur so ein Ignorant sein? Ich höre den Unterschied bei höheren Pegeln im sauberen BLINDVERGLEICH. Was hat das jetzt mit Esotherik zu tun?
Ach wirklich? Wie letztens bei meinem Hifi-Händler wie er für eine Produktvorstellung eingeladen hatte. Da ging es drum wie ein Gleichspannungs-/Wechselspannungswandler die Qualität verbessert. Dazu hatten sie extra einen eingeladen, der am Oszi die Qualitätsverbesserung zeigen wollte. Das Problem war, das was er gemessen hatte war totaler Schrott. Nachdem ich mich mit dem Ingenieur (ein sehr netter älterer Herr) unterhalten habe, gab er dann auch zu das diese Messung Augenwischerrei ist. Das interessante konnte aber nicht messen, weil er darauf nicht vorbereitet war :rotfl:. Sollte ich vielleicht dazu sagen, dass ich mich im Studium mit analoger und digitaler Signalverarbeitung zur genüge herumgeschlagen habe. Dabei ist Audio noch da simpelste und durch seine Einfachheit nicht zu überbieten.
Es gibt auch Leute, die hören ihre Musik nicht mit dem iPod oder über Notebooklautsprecher. Unglaublich.
Wenn Du meine Anlage kennen würdest. Meine B&W-Hauptlautsprecher habe ich jedenfalls zu Surround-Lautsprechnern degradiert und meine Denon Vor- und Endstufen habe ich bereits vor Jahren durch etwas besseres ersetzt. Brauchst Du, vergammelt bei mir gerade im Keller.
 
Wenn ihr die CD nicht verkauft, könnt ihr das natürlich machen, wie du willst. ;)

Du kannst deine Musik ja hören, wie du magst! Wenn du keinen Unterschied zwischen komprimierter Musik und dem Original hörst: Glückwunsch! Ist mein voller Ernst, du hast dadurch viele Vorteile.

Ich finde es nur nervig, dass man immer gleich als Esotheriker abgestempelt wird, nur weil man die Unterschiede hört. Meine Freundin interessiert sich überhaupt nicht für Musik-Equipment oder "High-End" und auch sie hört den Unterschied. Gewiss nicht bei Hintergrundmusik in Zimmerlautstärke, aber wenn man mal ein wenig lauter macht und sich auf die Musik konzentriert, sind die Unterschiede einfach da. Ich weiß, dass das Thema Einbildung und Psychologie bei Musik eine große Rolle spielt (siehe Diskussionen über Kabelklang & Co), aber ich höre den Unterschied nunmal, auch im Blindvergleich.

Es hängt natürlich auch vom Equipment ab! Ich betreibe im Auto ein 4-Wege-System. Gehen wir mal von einem Song aus, bei dem durchgehend Viertel auf der Bass-Drum gespielt werden und zusätzlich auf die 2 und die 4 die Snare-Drum. Jetzt ist die Snare-Drum laut und knallig und "überdeckt" damit die Bass Drum. Also wird diese kastriert. Bei mir im Auto endet das darin, dass die Bass-Drum-Schläge nicht 100%ig gleichmäßig sind, sondern auf der 2 und der 4 nur ein kastrierter Schlag aus den Tiefmitteltönern kommt. Das fällt insofern auf, dass es einfach nicht "rund" klingt. Ab gewissen Pegeln fehlt da auch einfach der Druck, den man ja nicht unbedingt hört. ;)

Wenn du schon seit 30 Jahren Musik machst, wird deine gesammelte Erfahrung vermutlich auch langsam vom Zahn der Zeit relativiert. Es ist ja allgemein bekannt, dass das Gehör mit dem Alter nicht unbedingt besser wird. ;)
 
Ach wirklich? Wie letztens bei meinem Hifi-Händler wie er für eine Produktvorstellung eingeladen hatte. Da ging es drum wie ein Gleichspannungs-/Wechselspannungswandler die Qualität verbessert. Dazu hatten sie extra einen eingeladen, der am Oszi die Qualitätsverbesserung zeigen wollte. Das Problem war, das was er gemessen hatte war totaler Schrott. Nachdem ich mich mit dem Ingenieur (ein sehr netter älterer Herr) unterhalten habe, gab er dann auch zu das diese Messung Augenwischerrei ist. Das interessante konnte aber nicht messen, weil er darauf nicht vorbereitet war :rotfl:. Sollte ich vielleicht dazu sagen, dass ich mich im Studium mit analoger und digitaler Signalverarbeitung zur genüge herumgeschlagen habe. Dabei ist Audio noch da simpelste und durch seine Einfachheit nicht zu überbieten.

Was hat die Geldmacherei mit diesem Voodoo-Gerümpel (habe ich ja oben mit "Kabelklang" schon angesprochen) jetzt mit komprimierter Musik zu tun?

Brauchst Du, vergammelt bei mir gerade im Keller.

Aber immer, ich brauch noch was für die Breitbänder im Schlafzimmer. :cool:
 
*bin jetzt brav, versprochen!*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt Leute hier gehts lediglich um das eigene Geld was man für "elektronische" Musik oder eben nicht sondern für Musik auf Plastikscheibchen ausgibt, was jeder für sich selbst entscheidet und was jeder mit seinem eigenem Geld finanziert.
Also wieso jetzt gleich so persönlich und aggressiv werden, so langsam wirds ein wenig kindisch.

Reicht euch doch die Hand! :cake:
*duck und verkrümel* :shame:
 
Cakedrummer, du bist Schlagzeuger? Das merkt man auch in deinen Begründungen. LOL - kommt hier mit Soundvergleich im Auto daher, dass ich nicht lache! Da überdeckt aber in erster Linie das Motorengeräusch deine Bassdrum...:rolleyes:
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich keinen Unterschied höre, sondern dass das komprimierte AAC Format für mich (und alle meine Kumpels) besser klingt, als die original CD. Jetzt sagst du nix mehr, gell?...
30 Jahre hören ist allerdings auch Lebenserfahrung, mein Lieber.

Sorry, aber für mich ist das Thema hier beendet! Genau das ist dein Problem: Du weißt nicht einmal, was bei mir im Auto verbaut ist und lachst mich aus. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei mir vom Motor nichts mehr hört, wenn ich Musik anmache. Ich habe mehrfach betont, dass es absolut verständlich und in Ordnung ist, wenn andere keinen Unterschied hören zwischen Original und AAC, aber wenn man einen Unterschied hört, wird man gleich als Esotheriker bezeichnet oder ausgelacht. Du hörst doch selbst einen Unterschied, also was willst du eigentlich von mir? Jetzt willst du mir als weiß machen, dass die aufgeblasene AAC-Datei besser klingt als das Original? Was kommt als nächster Tipp? Loudness aktivieren?
 
@cakedrummer
Tut mir leid. Ich entschuldige mich. Wollte dich nicht beleidigen, sorry.
 
Entschuldigung angenommen. :groove:
 
Ich finde dazu den Text aus der Wikipedia dazu ganz nett:

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

Besonders diesen Auszug:

Bedeutung und Verbreitung

Als Format zur verlustbehafteten Audiokomprimierung, das den offiziellen ISO-Segen hat, tritt es in Konkurrenz zu anderen Formaten wie MP3, WMA und (Ogg) Vorbis. So findet AAC unter anderem Verwendung in Online-Musikgeschäften wie dem iTunes Store oder dem Real Music Store sowie ehemals LiquidAudio und wird dort gepaart mit DRM-Systemen wie beispielsweise FairPlay von Apple. Der iPod von Apple kann AAC abspielen. Nokia, Samsung, Sony Ericsson, Siemens und andere verwenden ebenfalls AAC, um das Hören von Musik auf dem Mobiltelefon zu ermöglichen. AAC hat eine höhere Kompressionsrate als vergleichbare Formate (maximal 1:16) und erreicht bereits ab 64 kbit/sec akzeptable, wenn auch eingeschränkte Stereo-Qualität. 96 kbit/sec entsprechen guter UKW-Qualität, und 128 kbit/sec gelten als CD-nah (hohe Transparenz).
 
Solange es Aktion, wie die von NEON gibt, in der ich über 1000 kostenlose Songs aus dem iTunes Store abgreifen kann, stört der für mich geringfügig hörbare Unterschied nicht. 1000 kostenlose Songs, wie viele Alben das sind und was ich dafür normal als Audio-CD bezahlen müsste.
 
Solange es Aktion, wie die von NEON gibt, in der ich über 1000 kostenlose Songs aus dem iTunes Store abgreifen kann, stört der für mich geringfügig hörbare Unterschied nicht. 1000 kostenlose Songs, wie viele Alben das sind und was ich dafür normal als Audio-CD bezahlen müsste.


bin zwar auch mit iTunes zufrieden, objektiv sollte man aber schon bleiben ;)

man kann bei NEON 4 Songs bei der derzeitigen Aktion kostenlos runterladen, danach kostet´s wie immer 99 Cent...oder gibts noch ne Aktion, die ich jetzt nicht kenne??
 
Mann konnte sich bei der Aktion immer wieder amelden und so locker über 1000 Songs bekommen. Und dann verzichte ich gerne auf etwas bessere Qualität. Ist aber Off Topic.
 
Also, ich hab mich gerade hingesetzt und hab mir mal ein paar Musiktitel die ichauf CD oder Loosless dahabe mit der Vorschau im iTMS verglichen. und bei gut 50% wenn nicht noch mehr höre ich selbst mit den Grottigen iPod kofhörern oder den iBook boxen einen unterschied. mal größer mal kleiner.

Es ist nicht so als würden sie kratzen oder sowas, aber sie sind einfach nicht so schön "satt" im klang.

Aber wie gesagt, es ist nicht bei allen Songs so, aber bei viel zu vielen.

Ps.: Mit den besseren inEar höert man gleich viel mehr unterschiede. Und Jeder der Seinen iPod mal per LineOut an eine (gute)sterioanlage gehangen hat, wird seinen Klang lieben.
 
Ps.: Mit den besseren inEar höert man gleich viel mehr unterschiede. Und Jeder der Seinen iPod mal per LineOut an eine (gute)sterioanlage gehangen hat, wird seinen Klang lieben.

Jain, kommt sicherlich auf den iPod an. Der (ältere) Nano meiner Freundin kommt schon gegen das MacBook nicht an, ist aber auch recht einfach nachvollziehbar, warum das so sein muss. Einen "richtigen" iPod konnte ich diesbezüglich leider noch nicht testen. Wo ich mich auf jeden Fall drauf freue: Alpine bringt einen Player fürs Auto auf den Markt, der die Musik vom iPod digital ausliest. Die D/A-Wandler sitzen also im Gerät und demnach sollte die Qualität im Vergleich zum iPod nochmals deutlich anziehen. Dann daran ein iPod 80GB und ich kann 150 Alben in Apple Lossless im Auto dabei haben.

Steuerung erfolgt komfortabel über das Gerät und sogar Cover werden angezeigt. Leider wird der Spaß wohl nicht ganz billig, in den USA kostet das Gerät $450.

http://www.alpine-usa.com/US-en/products/product.php?model=iDA-X001&lang=en&tab=D
 
Ich hab den 80GB
 
Zur Qualität:
- AAC ist nicht direkt mit MP3 vergleichbar. Es ist der Nachfolger von MP3 und wurde von den MP3-Machern quasi von Grund auf neu entwickelt. Alte Fehler wurden vermieden. Die Qualität deutlich verbessert.

- Ich habe jetzt, nachdem ich mich lange gesträubt habe, die ersten Songs aus dem iTS geholt. Nicht direkt gekauft - ich habe mit Cola-Codes bezahlt :)
Die Qualität kann ich durchaus als gut bezeichnen. Ich müsste jetzt das Original von CD zum Vergleich haben aber ich würde vermuten, dass ich einen Unterschied allerhöchstens im direkten und sehr konzentriertem A/B Vergleich mit sehr guten Kopfhörern auf meiner guten Anlage hören würde.

Ich kenne überhaupt nur zwei Menschen in meinem Bekanntenkreis die überhaupt in der Lage sind solche Details heraus zu hören... und die arbeiten in einem Tonstudio und haben somit "goldene Ohren" :) - Alle anderen werden das auch im A/B-Vergleich nicht hören - behaupte ich. Könnte man auf einem Usertreffen sicher mal überprüfen ;)
 
Zurück
Oben Unten