Toneingang USB

  • Ersteller josefjensjensen
  • Erstellt am
josefjensjensen

josefjensjensen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab von TerraTec das phono PreAmp Studio USB am Powerbook.
Was muss ich machen, damit die Audiosignale über USB auch als Toneingabe erkannt werden und ich was hören kann???
In den Systemeinstellungen gibts ja keine Einstellung für USB...
 
Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe
 
Is ja das Problem: da gibts kein USB
...und also hör ich nix
 
vielleicht die beiliegende Software installieren?! z.B. Treiber…

mein externes AI wird von OS X automatisch erkannt und ich kann's im Kontrollfeld TON unterm Reiter EINGABE auswählen.

Vielleicht steht ja auch etwas in der Installationsanleitung (evtl. auch auf CD oder mal beim Hersteller versuchen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, bin ja nicht doof. Ist alles fürn PC, lauter .exe.
Laut Hersteller-Support ist der Betrieb unter OS-X kein Problem... nur wie, das sagen sie nicht...
 
Wenn Du sagst das es funktioniert, ok. Auf der Herstellerseite steht nix davon...aber ok, kann sein.

Was steht im Systemprofil?
Kannst Du unter Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Konfiguration etwas auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
josefjensjensen schrieb:
Hey, bin ja nicht doof. Ist alles fürn PC, lauter .exe.
Laut Hersteller-Support ist der Betrieb unter OS-X kein Problem... nur wie, das sagen sie nicht...
Kuck doch mal unter Dienstprogramme/Audio-Midi-Konfiguration und lies die Mac Hilfe.

Gruß
agro
 
also so wie ich das jetzt auf der Herstellerseite interpretiert habe, kannst du nur mit der mitgelieferten Software ein Signal vom EINGANG auf den Computer bekommen…

TerraTec FAQ
 
Guter tipp. Mach ich dleich mal...
 
Ok, bzw. nix is ok: Scheint wohl so zu sein, dass in OSX keine Toneingabe über USB vorgesehen ist.
Von Terratec gibts nur unscharfe Hinweise: ... nur mit mitgelieferter Software ... Mac OSX fähig ... scheint so zu sein, dass ... blablabla...
Also: mitgelieferte Software is nich, weil nur für Windows.
Dienstprogramme/MIDI-Konfi is auch nich, weil kein USB auswählbar.
Kennt da draussen jemand vielleicht irgendein Prog, das Tonsignale von USB erkennt? Gibts vielleicht nen extra Treiber für sowas? Wie kommen die von Terratec auf die Idee, dass am Mac kein Problem?
 
Toneingang per USB funktioniert sehr wohl mit OS X. Nur Terratec kann es nicht. Kuck mal nach iMic, das funktioniert ja auch per USB. Ich hab sogar ein NoName 5.1 Adapter mit MIC und LINE IN das per USB problemlos funktioniert. Also, am MAC liegt es nicht....
 
Hmm, aber dann muss ich das ja irgendwo als Audio-Eingabe anwählen können.
Hab grad ein paar Sachen runtergeladen und ausprobiert, war aber nix dabei...
Stell ich mir das zu einfach vor? Kann doch kein Act sein, ein Audiosignal zu erkennen, oder?
 
also auf der Terratec-Page finde ich nichts von wegen Mac, geschwiege denn OSX.

Woher hast du sie Info, dass das laufen soll? Ich würde mal die Hotline bemühen.

tel: +49-2157-81790

michael
 
Wo genau das war, find ich so schnell nicht mehr, irgendo im Supportbereich - ist ja eh nicht sehr userfreundlich gemacht. Und dann ist auf der CD ein PDF, wo Linux und OSX-lauffähig angeiXt ist. Nur die Software wird als "nur für PC" angegeben, sollte kein Problem sein, die will ich gar nicht nutzen.
ZITAT:
"Folgende Hardware wurde erfolgreich unter Microsoft-freien Betriebssystemen betrieben: blabla
und dann:
PhonoPreamp (Studio)
Mac OSX ja  Der PhonoPreamp ist soundkartenunabhängig und kann an jeder Lösung eingesetzt werden, die den Preamp mit Spannung versorgen kann."
Klingt doch gut, oder? Und Spannung hat das Ding - die entsprechende LED leuchtet.
 
Auch auf die Gefahr hin Eulen nach Athen zu tragen, hast Du die Funktionstüchtigkeit des Soundadapters mal an einem anderen Rechner getestet? Oder testweise einen anderen USB-Port probiert (ohne eventuellen Hub)?

Ich habe eben mal schnell solch ein noName-Teil an mein Powerbook gestöpselt, keine Probleme, alles wird erkannt und funktioniert.
 
@fb64
Einen anderen Rechner hab ich hier nicht, der 2. USB Port bringt auch kein andreres Ergebnis.
Was mich interessieren würde: Was gibst Du denn dann in deinem Programm als Ton-Eingabe an? Man muss ihm ja sagen, von wo der Input kommt. Oder kannst Du das z.B. unter Systemeinstellungen/Ton/Eingabe oder in Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Konfig auswählen?
 
Audioaufnahmen mache ich höchst selten, darum benutze ich absolut simple Programme wie z.B. "Audio Recorder", bei denen das Programm mit der Systemeinstellung arbeitet.
Wie Hotze schon schrieb erfolgt die Auswahl in Systemeinstellungen -> Ton -> Eingabe/Ausgabe . Wenn ich mein noName-Adapter anschliesse, habe ich dort die Möglichkeit USB-Audio für Ein- und/oder Ausgabe auszuwählen.

Midi ist eine völlig andere Geschichte. Davon habe ich aber keine praktische Erfahrung, und meine noName USB-Soundkarte hat kein Midi.
Aber das kann Dir auch egal sein, soweit ich mitbekommen habe hat Dein Gerät keine Midi-Funktion.
 
@fb64
Aha, dann hast Du aber irgend nen Treiber installiert, weil bei mir USB gar nicht in der Auswahl erscheint. Kannst Du rauskriegen, was das für ein Treiber ist? Und wo der steckt?

Kennt vielleicht einer der Audio-Freaks da draussen einen Allround-USB-Audio-Treiber? Ich hab schon einige bei versiontracker.com runtergeladen, aber davon hat keiner mein Prob gelöst...
 
Nein, ich habe keinen Treiber installiert.

Wirklich nicht.
Ich benutze das Gerät normalerweise überhaupt nicht. Die USB-Soundkarte lag nur in meiner Grabbelkiste rum, und um hier mitreden zu können habe ich das Teil nur mal kurz getestet. Es funktioniert und wird wirklich in den Systemeinstellungen angezeigt (und ohne Neustart).

Ich glaube auch nicht das ein Treiber nötig ist. Mac-Treiber anderer Hersteller stellen soviel ich weiß, nur Funktionen bereit die über die Grundfunktionalität hinaus gehen.

Ich fürchte, Du mußt Dich an den Gedanken gewöhnen, daß Dein Soundadapter defekt oder inkompatibel ist.
Was willst Du überhaupt mit dem Teil? Ich digitalisiere mein Vinyl über das Line-in des Powerbooks. Dabei ist mein Plattenspieler natürlich Teil einer Anlage mit Verstärker. Und die Masse der angepriesenen Funktionen dieses Terratech-Adapters leben von Treiber und Software (die es für Mac wohl so nicht gibt).
Und zum Voicechatten gibt es zur Not das interne Micro bzw. USB- und BT-Headsets.
 
Ok, hast recht, das is wohl nicht mein Teil.
Ich will doch nur meine Schellacks und Vinyls aufnehmen, da sind halt viele Raritäten aus den 40er bis 60er Jahren dabei. Und einfach über Line-In ohne Verstärker dazwischen ist nicht gut, zu viel Grundstörung.
Hab mir heute bei meinem Elektronikhändler so nen Noname Phono Pre Amplifier geholt, das klappt über Line-In, das Rauschen und Brummen ist praktisch weg, und das für ganze 18 Euro...
Bin gespannt, wieviel ich bei eBay für das "Markengerät" von Terratec krieg...
:)
Herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Finis
 
Zurück
Oben Unten