Toneffekte der Benutzeroberfläche können nicht deaktiviert werden

C

characterno6

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 6.2, auf dem Mac OS X 10.6.7 mit allen aktuellen Updates läuft. Ich habe vor kurzem mit Hilfe des Hardwrk-Adapter Kits mein DVD-Laufwerk ausgebaut und stattdessen eine Corsair F60 SSD eingebaut. Die SSD funktioniert so weit perfekt, und auch wenn es einige kleinere Probleme bei der Migration meines Accounts aus meinem Time Machine-Backup gab, funktioniert doch eigentlich alles ganz gut. Bis auf zwei kleine Probleme: Das eine ist das in diesem Thread https://www.macuser.de/threads/icons-in-der-finder-seitenleiste.562670/ geschilderte Problem, das mich aber nicht besonders weiter stört.

Das zweite Problem ist etwas nerviger: Und zwar würde ich gerne die Toneffekte von Mac OS X, also das Geräusch wenn der Papierkorb geleert wird etc., deaktivieren. Natürlich weiß ich auch, dass es dafür eine Option gibt: In den Systemeinstellungen unter Ton > Toneffekte "Toneffekte der Benutzeroberfläche verwenden". Und da ist mein Problem: Wenn ich den Haken dort wegnehme, wird die Änderung nicht gespeichert. D.h., wenn ich die Systemeinstellungen schließe oder sogar nur einmal aus dem Bereich Ton rausgehe, dann ist beim nächsten Öffnen des Ton-Bereiches der Haken an der Option wieder da. Die anderen beiden Optionen darunter lassen sich problemlos ändern, dafür ist es aber nicht möglich, die Warnton-Lautstärke zu verstellen, denn der Regler springt mit einem Warnton einfach wieder auf die maximale Lautstärke zurück. Die Gesamtlautstärke lässt sich ebenfalls problemlos ändern.

Ich bin da wirklich ein bisschen ratlos, ob irgendwas mit der SSD und der Migration des Benutzeraccounts etwas schief gegangen ist, und irgendeine Einstellungsdatei korrupt ist. Die einzige andere Idee, die ich habe, ist, dass ich zeitweise Soundflower installiert hatte, und das OS X irgendwie durcheinander kommt, wenn ich jetzt die Einstellungen der Tonausgabe für die internen Lautsprecher ändern will.

Kann mir irgendjemand helfen? Danke schonmal.
 
Zurück
Oben Unten