Tonausgabe über HDMI möglich ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.419
Reaktionspunkte
1.024
Hallo,

habe hier einen Mac Mini M1 und einen Acer R270U über HDMI anscheschlossen. Bekomme ich über HDMI auch eine Tonausgabe oder benötige ich dazu ein Audio-Kabel ?

Gruß
Christian
 
Ich meine mich erinnern zu können, als ich meinen MacMini Intel mit einem HDMI-Kabel an einen EIZO-Monitor anschließen wollte und mich wunderte, beim Abspielen von Musiktiteln keinen Ton zu hören, dass ich die Mitteilung erhielt, HDMI sei dafür nicht geeignet, reines Videosignal. Mit einem Anschluss mit einem Displayportadapter funktionierte dann alles wie gewünscht.
 
Komisch, bekomme in den Toneinstellungen nur durchgestrichenes Symbol beim Versuch es lauter/Leiser zu machen

OK, die Variante mit HDMI auf DisplayPort könnte ich auch noch testen.
 
Seltsam, von Streaming Diensten bekomme ich einen Ton, kann ihn nur nicht über die Laut/Leiser Taste auf der Tastatur ändern.
Muss ich mal sehen ob es da einen eigenen Treiber gibt.
 
Ich meine mich erinnern zu können, als ich meinen MacMini Intel mit einem HDMI-Kabel an einen EIZO-Monitor anschließen wollte und mich wunderte, beim Abspielen von Musiktiteln keinen Ton zu hören, dass ich die Mitteilung erhielt, HDMI sei dafür nicht geeignet, reines Videosignal. Mit einem Anschluss mit einem Displayportadapter funktionierte dann alles wie gewünscht.
Das lag dann eher am Kabel.
 
@oneOeight
danke für den Hinweis, muss ich mal schauen wo ich das finde. ;)
 
Werde ich morgen gleich mal installieren, muß jetzt leider weg.
Danke euch nochmal.
 
Konnte es nicht lassen, war einfach zu neugierig. :)
Habe jetzt MonitorControl installiert , kann jetzt auch die Tastensteuerung sehen, aber regieren tut die Monitorlautstärke nicht. Ich kann nur bei jeder App direkt die Lautstärke ändern. Geht aber ist lästig.
 
Bei einer digitalen Ausgabe musst du nicht am Host sondern am Ausgabegerät die Lautstärke regeln.
 
Wenn ich den Monitor über die Audio-Klinke anschließen will, muss ich dabei etwas besonderes beachten ?
Habe eben mal versucht ein Klinkenkabel von meinem alten Eizo zu testen, aber da bekomme ich jetzt kein Ton mehr. Gibt es bei den Klinken-Audio-Kabel spezielle ?
 
uppps, dachte da kann ich auch ein Audio anschließen wie beim Eizo.
OK, dann ist klar.
 
Wie geht die Lautstärkeregelung, wenn man den Monitor über USB-C angeschlossen hat ?
Das ist ja dann auch digital. Kann das MonitorControl auch über die Tastatur regeln ?
 
Zurück
Oben Unten