Tonausgabe steht immer auf 'Optisch digitaler Ausgang' - Outbuchse ist aber leer

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
An meinem iMac 27" late 2010 steht der Audio-Ausgang immer auf 'Digitaler Optischer Ausgang', obwohl keine optischer Stecker eingesteckt ist.
Sowohl interne Lautsprecher als auch angeschlossene Earphones geben keinen Mucks mehr von sich.
Per USB und Bluetooth wird der Sound problemlos auf externe Geräte übertragen.
Nach Neustart ertönt ganz normal der Start-Akkord.

Weiß jemand wie die Erkennung eines optischen Steckers funktioniert?
Hat sich jemand zufällig die Audio Out Buchse mal im Detail angesehen und kann mir sagen wieviele Kontakte es da gibt?

Die Kniffe mit dem Zahnstocher habe ich alle schon ausprobiert.
 
Das hatte ich letztens auch. Habe dann mal mit Druckluftspray in die Buchse gepustet. Seit dem geht es wieder.
 
Anstatt Druckluft würde ich einen alten Kopfhörer nehmen, auf den Stecker reinen Alkohol und dann mehrfach in der Buchse drehen, Vorgang wiederholen. Druckluft ist ja praktisch, kann aber je nachdem auch mal was kaputt machen. Muss ja nicht die Buchse sein. Auf der Platine ist genug Kram.
 
Ich habe schon mal Kontaktspray reingesprüht, hat aber auch nichts gebracht.
Allerdings, den Stecker drehen, das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Anstatt Druckluft würde ich einen alten Kopfhörer nehmen, auf den Stecker reinen Alkohol und dann mehrfach in der Buchse drehen, Vorgang wiederholen. Druckluft ist ja praktisch, kann aber je nachdem auch mal was kaputt machen. Muss ja nicht die Buchse sein. Auf der Platine ist genug Kram.

Naja, man sollte schon die Druckluft aus dem Elektronikhandel nehmen und nicht wild drauf los spühen.
 
Das mit dem Stecker drehen habe ich jetzt mal probiert. Da tut sich leider nichts. Habe auch vorher Kontaktspray reingesprüht.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als meinen iMac noch mal zu zerlegen. (Ich hatte ihn ja schon mal auseinander um eine SSD einzubauen, seitdem ist der Fehler da).

Eigentlich müsste man ja auch per Terminalbefehl die Aktivierung der optischen Ausgabe rückgängig machen können. Leider kenn ich mich da nun gar nicht aus.
 
Sorry, solche Kommentare tragen leider nichts zur Lösung des Problems bei.
 
Das weglassen von relevanten Informationen aber auch nicht. Dass das Problem erst seit einem Umbau besteht, ist keine unerhebliche Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
an sich sollte doch kein kabel von der buchse abgehen und die direkt auf der platine sitzen...
daher könnte doch eine kleine wahrscheinlichkeit bestehen, dass das zwei getrennte ereignisse sind und es erst nach dem SSD umbau aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Die Buchse sitzt im iMac direkt auf der Platine. Da ist weit und breit kein Kabel im Spiel. Daher erscheint es mir auch äußerst unwahrscheinlich dass ein defektes Kabel oder ein defekter Stecker die Ursache sein soll. Eher ist durch statische Elektrizität beim herausnehmen des Logic Boards etwas kaputt gegangen.
Bevor ich den iMac noch mal zerlege wollte ich gerne soviele Informationen über diese Buchse und über das Prinzip der Erkennung eines optischen Steckers erfahren. Deshalb habe ich hier gepostet.

Also bitte noch einmal die Frage an eventuelle Spezialisten: Wie unterscheidet der Mac zwischen einem eingesteckten optischen und einem eingesteckten elektrischen Stecker? Das ist ja nicht ganz trivial.
 
Naja, das Problem ist ja jetzt nicht gerade unbekannt und selten bei Macs. Die Wahrscheinlichkeit ist daher schon hoch, dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Ereignisse sind, welche nicht in Abhängigkeit zueinander stehen.

Ich hatte/habe das Problem in einem Macbook Pro. Tritt alle paar Monate mal ganz plötzlich für ne Weile auf, nervt wie Sau, und irgendwann isses weg.

In der Zeit wo der Fehler auftritt isses immer Glücksspiel ob man ihn mal kurz weg bekommt oder nicht. Ich hab alles probiert: Zahnstocher, Alkohol, Druckluft. Zuverlässig funktioniert nichts davon, aber alles hat scheinbar mal random irgendwie funktioniert.

Zwischenzeitlich schieb ich den Kopfhörerstecker einfach immer wieder rein und zieh ihn schnell und mit Kraft ab. Irgendwann klappts dann meistens wieder, kann aber auch in ner Sisiphosarbeit ausarten.
 
da sitzt halt ein mechanische kontakt in der buchse, die optischen stecker sind halt länger als die normalen mini klinken stecker.
manchmal hilft es halt mit einem zahnstocher oder stecker den kontakt wieder umzulegen.
wenn du pech hast, muss man halt die buchse tauschen.

vielleicht kannst auch mit soundflower wieder die eingebauten lautsprecher ansprechen...
 
Danke.
Das sind endlich mal ein paar brauchbare Tipps.
Soundflower habe ich gerade installiert.
Danach erscheint das Lautsprechersymbol wieder in schwarz und die Lautstärke ist regelbar.
Leider höre ich immer noch nichts aus meinen Lautsprechern.
Ist ja eigentlich auch klar, denn der sound wird nun auf Soundflower ausgegeben.
Die Frage ist, wie bekomme ich ihn von da wieder auf meinen Audio-Ausgang?

Noch eine Frage zum optischen Stecker:
Ich habe so ein Ding noch nie in der Hand gehabt.
Wieviel ist der länger als die Klinke.
Weißt du vielleicht wo der Kontakt im Schalter sitzt?
 
du musst halt in soundflower den sound entsprechend routen...

google mal nach mini toslink, da solltest du dann bilder von dem stecker sehen und mit 3,5mm mini klinke vergleichen...
 
Zurück
Oben Unten