Tonausgabe auf zwei verschiedenen Ausgabegeräten möglich?

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen!

Ich habe an meinem TV ein Mac mini per HDMI angeschloss.
Ist es nun möglich, dass die Tonausgabe sowohl auf dem TV als auch dem Mac mini erfolgt?

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Schönen Gruß
 
Das dürfte wohl nicht möglich sein. Ganz abgesehen davon, dass der interne Lautsprecher des mini für eine Wiedergabe von Musik nur als "grottig" anzusehen ist. ;)
 
Das dürfte höchstens über ein Audiointerface funktionieren. Mir stellt sich jedoch auch die Frage, warum du die Lautsprecher des Mac mini benutzen willst.
 
Das dürfte wohl nicht möglich sein. Ganz abgesehen davon, dass der interne Lautsprecher des mini für eine Wiedergabe von Musik nur als "grottig" anzusehen ist. ;)

Ob es grottig ist oder nicht steht hier nicht zu Debatte ;)
Im übrigen geht es nicht um Musik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das dürfte höchstens über ein Audiointerface funktionieren. Mir stellt sich jedoch auch die Frage, warum du die Lautsprecher des Mac mini benutzen willst.

Und wie macht man das?! :)
 
geh mal in das audio-midi-setup und versuch über das + unten ein gerät mit mehreren ausgängen zu erstellen.
die bit und khz müssen wohl aber gleich sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
geh mal in das audio-midi-setup und versuch über das + unten ein gerät mit mehreren ausgängen zu erstellen.
die bit und khz müssen wohl aber gleich sein...

Oh man oneOeight, wie oft du mir schon geholfen hast :)
Bin gerade nicht zu Hause, hab mir aber das Audio-MIDI-Setup Dienstprogramm angeschauen - sieht vielversprechend aus :)

Gebe heute Abend Rückmeldung!

Schönen Gruß
 
Mir stellt sich jedoch auch die Frage, warum du die Lautsprecher des Mac mini benutzen willst.


Wegen den Lautsprechern - das war ja nur ein Beispiel...
Wenn ihr es genau wissen wollt, dann soll am Mac Mini ein Kopfhörer angeschlossen werden, auf dem das Gleiche wie auf dem TV ausgegeben wird - fragt nicht warum :)
Daher spielt die Qualität der Mac mini Lautsprecher auch überhaupt keine Rolle...
 
Wegen den Lautsprechern - das war ja nur ein Beispiel...
Wenn ihr es genau wissen wollt, dann soll am Mac Mini ein Kopfhörer angeschlossen werden, auf dem das Gleiche wie auf dem TV ausgegeben wird - fragt nicht warum :)
Daher spielt die Qualität der Mac mini Lautsprecher auch überhaupt keine Rolle...

Funktioniert das denn nicht, wenn du einfach die Kopfhörer an dem Mac mini anschließt?
 
Funktioniert das denn nicht, wenn du einfach die Kopfhörer an dem Mac mini anschließt?

Nope, denn die Kopfhörer sind ja nichts anderes als ein Ausgabegerät.
Muss mich dann zwischen HDMI oder Kopfhörer als Ausgabegerät entscheiden...

Aber habe ja einen vielversprechenden Tipp von oneOeight bekommen, welchen ich direkt heute Abend versuchen werde...
 
Und Du möchtest jetzt, dass auf beiden gleichzeitig der Ton ausgegeben wird? Ich glaube da kommst Du auch mit dem Audio-Midi nicht weiter. Aber testen kannst Du es ja mal. (Habe leider keinen Rechner mit Tonausgabe über HDMI gerade hier.)
 
Na dann mal viel Erfolg! Ich hoffe, Du findest einen Weg und teilst uns den dann hier mit ;)
Ich habe mich auch schon ein paarmal mit dem MIDI-Dingens da beschäftigt und hatte das auch schon mal hinbekommen, aber leider konnte ich das nie wieder reproduzeiren :(

Irgendwo gab es dazu mal eine Anleitung im WWW, aber auch dei konnte ich nie wieder finden :(

BWG Wirbel
 
Jupp, genau das will ich :)

Habe hier:
http://www.mac-tv.de/forum/showpost.php?p=187008&postcount=15
mal etwas gefunden. Vielleicht hilft es ja weiter.

edit: Und in einem anderen Forum fand ich das hier:
" …Wenn man die internen Lautsprecher als "standard ausgabegerät" anwählt und in Plex als Tonausgabegerät HDMI, bekommt man sowohl am Mac als auch auf der Anlage Ton. Plex funktioniert einwandfrei (im vollbildmodus) während man am iMac arbeitet. …"
Nachzulesen hier:
http://www.overclockers.at/apple/imac_tonausgabe_intern_hdmi_gleichzeitig_219979
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und bjoern.83
Also, oneOeights Post #6 war wirklich die Lösung!
Mit dem Audio-MIDI-Setup habe ich ein Ausgabegerät mit zwei Ausgaben erstellt und DAS dann in den Einstellungen ➙ Ton ausgewählt, fertig!
 
Also, oneOeights Post #6 war wirklich die Lösung!
Mit dem Audio-MIDI-Setup habe ich ein Ausgabegerät mit zwei Ausgaben erstellt und DAS dann in den Einstellungen ➙ Ton ausgewählt, fertig!


Ja komm, dann berichte mal "für DAUs"! Kurze Anleitung bitte, wie ich so ein Audio-Gerät erstelle, das dann auch das tut, was es soll ;)
 
Ja komm, dann berichte mal "für DAUs"! Kurze Anleitung bitte, wie ich so ein Audio-Gerät erstelle, das dann auch das tut, was es soll ;)

Hä?! Hab ich doch :)
Also gut, ein zweites und letztes mal ;)

- Audio-MIDI-Setup öffnen
- Unten links auf das Plus klicken und wählen "Geräte mit mehreren Ausgaben erstellen"
- Dann die beiden (oder mehr) Ausgabegeräte wählen
- Nun in die Systemeinstellungen -> Ton wechseln
- Unter dem Reiter "Ausgabe" das im Audio-MIDI-Setup angelegte Ausgabegerät wählen
- Fertig​

Also genauer kann ich es nicht mehr erklären :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und WirbelFCM
Ah okay, in Deinem Fall krieg ich das auch hin! Aber ich wollte als zweiten Ausgang nicht den HDMI-Ausgang nutzen, sondern den Optischen und das geht blöderweise nicht, weil der optische Ausgang als Ausgang nicht zur Verfügung steht. Mein problem scheint wohl ein Unlösbares zu sein. Blamabel... :rolleyes:

Danke trotzdem für Deine Ausführung.

BWG Wirbel
 
mag wohl an der kombibuchse liegen.
ist der auch nicht da, wenn du das optische kabel drin hast?
 
Zurück
Oben Unten