Tonaufnahme über externes Mikrofon?

tskistar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

Ich habe ein Problem:

Ich will mit imovie eine Fotoshow erstellen, die ein Voiceover bekommen soll. Dieses Voiceover ist die Grundlage, d.h. ich erstelle die Fotoshow erst nach der Aufnahme. Für bessere Qualität wollte ich ein Headset-Mikrofon benutzen, welches dafür einen Klinken-Tonausgang besitzt. Jetzt wollte ich über dieses Mikro die Aufnahme machen, und habe unter "Systemeinstellungen-->Ton" meinen Audioport als Toneingabe eingestellt (Ich habe ein MacBook Pro 13'' also nur ein Audioport).

Wie mache ich jetzt die Aufnahme? Über imovie hat es gar nicht geklappt, also habe ich Amadeus Pro (Testversion) und Audacity heruntergeladen, beides Programme, mit denen man Audio-Aufnahmen machen kann. Problem: Aufnahmen können nur über das internen Mikrofon des MacBooks gemacht werden, wenn das externe Mikro drin steckt, schlägt der Frequenzmesser nicht aus.

Wo könnte das Problem liegen? Soll ich ein anderes Mikro probieren? Oder andere Software? Muss ich irgendwo den Input ändern?

Eigentlich ist es mir egal wie, aber ich will schlussendlich halt eine gute Audioaufnahme eines gesprochenen Textes haben, am besten in mp3. Und es sollte möglichst kostenfrei sein.

Danke für eure Hilfe und lieben Gruß,

Tim
 
Macs haben keinen Micro Eingang, dafür benötigst Du ein USB Headset oder USB Mikrophone mit Klinke wird das nichts.
 
Sicher, also das MacBook ist nagelneu, ich will damit nicht sagen, dass es das kann, aber ich kann ja immer hin den audioport von ausgang auf eingang stellen..(siehe screenshot) wozu wäre das sonst gut?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-28 um 00.26.43.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-28 um 00.26.43.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.378
Schon klar aber der Eingang kann kein Micro entgegen nehmen, da der Level zu schwach ist. Wenn Du die Suchfunktion benutzt wirst Du dazu einiges finden.
 
echt? ich habs eigentlich probiert mit suchen, habe aber nichts gefunden... haste vielleicht nen link?
 
okay, anscheinend ist das dann woll so, finde ich aber eigentlich schwach, weil eine mic-in-klinke hat eigtl jeder normale laptop, und ein macbook hats nicht? wozu ist dann beim 15'' macbook der zweite audioport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Fuer Line in und nicht Mic In da wie gesagt der Level den ein Micro liefert zu schwach ist, da faellt mir aber ein das angeblich ein iPhone Headset funktionieren koennte, bin mir aber nicht sicher versuchs halt mal wenn Du ein iPhone besitzt.
 
sehr wohl, das 15'' hat 2 audioports, einer wird auf der apple website als line in, einer als line out beschrieben:
http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html
okay, dann muss ich wohl so ein usb mikrofon kaufen, obwohl ich es nach wie vor nicht verstehe: Der Mikro-Inpu wird nicht stärker wegen einem USB-Anschluss! Und warum schafft mein 4 Jahre alter Windoofs-Laptop es dann, das Mikro ganz normal über Klinke zu betreiben (mit guter Qualität)?
 
Wow Du willst es einfach nicht verstehen, ein Mac hat KEINEN Micro Verstärker was aber viele Windows Soundkarten haben. EIn USB Headset hat eben einen solchen Eingebaut und darum funktioniert diese dann auch.
 
is ja gut, acerny, ich hab mich halt gewundert, dass das nicht geht, ich sehs ja ein! danke für die hilfe an alle! mal sehen, was ich so finde an mics...
 
Hallo,

ich greife dieses Thema noch mal auf, weil ich eine ganz ähnliche Frage habe. Ich besitze ein MacBook Pro 15" Mid 2010 mit folgenden Anschlüssen:
http://de.virtualdj.com/image/45467/95357/macbook pro.jpg

Nun schreibt ihr alle, dass der Audio-In-Anschluss kein Mikro über 3,5mm Klinke verträgt - richtig? Wenn dem so ist: Wozu ist dieser Anschluss denn da? Was kann man damit machen?

Danke
 
Der Audio-In ist eben auf Line-in ausgelegt und nicht auf Mikrofone
 
und was ist, wenn ich mir eine externe Soundcard bestellt habe, welche den Klinken-Anschluss auf Usb leitet? funktioniert das?
Mag
 
Ne externe USB-Soundkarte machts möglich - auch bei mir. für Gitarre und Mikro.. . Solltest aber die Anschlussmöglichkeiten der Externen für Beides beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ein iPhone Headset kann man laut Apple an den Line-In der Macs anschließen. Und natürlich alle Quellen mit Line-Out zu 3,5 Klinke.
 
Hi.

Ein iPhone Headset kann man laut Apple an den Line-In der Macs anschließen. Und natürlich alle Quellen mit Line-Out zu 3,5 Klinke.

Wenn ihr ein externes Mic am Mac betreiben wollt....ich mache es mit nem iRigPro. Funktioniert wunderbar
 
Zurück
Oben Unten